Wie Waterloo in Wien die Liebe seines Lebens fand

Was Waterloos Wien-Liebe mit seiner Mama zu tun hat, mit Damenmode und wie er sich in seine Frau verliebte.

Eines gleich vorweg: Seine Erfüllung hat Waterloo in Mörbisch gefunden. Seit fünf Jahren residiert der Sänger mit seiner Frau Andrea im Burgenland, und sein Herz schlägt immer noch unnachgiebig wie unüberhörbar für die Gegend. Weg vom als trist wahrgenommenen Umfeld wollte er einst, näher heran an Schilf, Sonne und See, mitten hinein ins Naturidyll, und das ist gelungen. 

"Wenn ich heute im Garten vor meinem Haus stehe und meinen Blick in die Weite des Horizonts schweifen lasse – über den Neusiedler See bis Ungarn hinüber: herrlich."

Doch der Naturbursche, der bereits 1973 mit dem Duo Waterloo & Robinson und dem sentimental-verträumten Gassenhauer "Hollywood" einen Welthit made in Austria landete, kennt auch eine Liebe zur Stadt – und die heißt Wien. Kein Wunder, so mag der als Johann Kreuzmayr geborene Sänger zwar im Grunde ein Oberösterreicher sein, der im Nordburgenland lebt – aber seine Frau Mama war Wienerin, und zwar aus Favoriten, dem zehnten Wiener Gemeindebezirk. Wienliebe und Mutterliebe, das liegt hier nah beisammen.

Sänger Waterloo
©Kurier/Gilbert Novy
Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare