Silvester: Zehn europäische Städte für eine unvergessliche Party
Wir verraten euch, wo ihr günstig übernachten könnt, die Silvesterparty am spektakulärsten und die Stimmung am besten ist.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ihr habt keine Lust auf Raclette und Dinner for One zuhause in den eigenen Vier-Wänden. Dann ab zum Flughafen und einfach mal in einer anderen Stadt auf das neue Jahr anstoßen. Doch wo wird was geboten? Und wo reißt euch ein Kurztrip kein riesiges Loch ins Geldbörsel? Genau das hat sich travelcircus angesehen und europäische Städte in den Kategorien Hotel-und Flugpreise, Sonnenstunden, Temperatur, Clubs sowie das Angebot an öffentlichen Feuerwerken und Veranstaltungen bewertet.
Wir zeigen euch die Top 10, wo ihr perfekt ins neue Jahr starten könnt.
10. Warschau
Eine malerische Altstadt gepaart mit einer funkelnden Skyline? Das findet man in Polens Hauptstadt. Besonders mit den günstigen Übernachtungen konnte Warschau im Ranking punkten. Auf dem Old Market Square in der Altstadt kann man bereits ab mittags tanzen und sich bis Mitternacht die Zeit bei dem ein oder anderen Drink vertreiben. Zu Mitternacht sollte man dann einen Abstecher in Richtung Nationalstadion machen – hier gibt es jedes Jahr ein spektakuläres Feuerwerk.
9. Zagreb
Rund um die Weihnachtszeit verwandelt sich die kroatische Stadt in ein Winterwunderland – und das beste: Die Hütten, in denen ihr Punsch und Co genießen könnt, bleiben hier bis in den Januar stehen. Ihr könnt euch also schon zu Mittag auf den Weg in die Altstadt machen, Glühwein trinken und pünktlich zu Neujahr die Feuerwerke über der Stadt bestaunen.
8. Berlin
Hier wird Silvester großgeschrieben. Am Brandenburger Tor findet jährlich die größte Silvesterparty Deutschlands statt. Unter dem Motto "Celebrate at the Gate" wird der Pariser Platz zu einer einzigen großen Sause. Das Line-Up bilden dieses Jahr u.a. die Scorpions, Alphaville, Calum Scott, Sasha und Kamrad. Aber Achtung: Der Eintritt ist zwar frei, aber nur mit einem Ticket möglich!
7. Dublin
Hier verwandelt sich die komplette Stadt zum Jahreswechsel in eine einzige Partymeile. Besonders beliebt ist das New Year’s Festival in Dublin. Zahlreiche irische Spitzenmusiker und DJs auf mehreren Bühnen am North Wall Quay sorgen für ausgelassene Stimmung. Zu späterer Stunde zieht es die meisten dann ins Temple Bar-Viertel und hier ist in den Pubs richtig was los. Cheers 2023!
6. Kopenhagen
Hier wird zu Silvester Kulinarik großgeschrieben, denn die meisten Dänen feiern den Jahreswechsel gemeinsam mit Freunden und Familie in einem der zahlreichen Restaurants in der Innenstadt. Pünktlich zur Geisterstunde läuten dann die Glocken am Rathausplatz 12 Mal. Hier wird übrigens nicht ins neue Jahr gerutscht, sondern gehüpft. Es soll nämlich Glück bringen, von einer Erhöhung (egal ob Stuhl, Sessel oder Parkbank) zu hüpfen – aufpassen, dass ihr euren Sekt dabei nicht verschüttet.
5. Bukarest
Am Silvesterabend versammeln sich die Einheimischen am Piața Constituției, wo bei Live-Musik die ganze Nacht getanzt wird – Feuerwerke sind in der ganzen Stadt zu sehen. Und: In Bukarest sind die Übernachtungen im Durchschnitt am günstigsten.
4. Athen
Ja, Griechenland ist nicht nur im Sommer einen Urlaub wert. Auch um Neujahr bietet Athen einiges für seine Gäste. Die durchschnittlichen Temperaturen von 12 °C sorgen für stundenlanges Feiern im Freien, ohne frieren zu müssen. Besonders der Syntagma-Platz ist bei den Einheimischen beliebt. Bei Musik, Live-Performances und DJs wird bis Mitternacht für die richtige Stimmung gesorgt, bevor das Feuerwerk beginnt.
3. Rom
Dolce Vita zu Neujahr? Ja! Auf der Via dei Fori Imperiali findet in den letzten Stunden vor Mitternacht ein kostenloses Konzert statt, das in einem beeindruckenden Feuerwerk seinen Höhepunkt findet. Anschließend wird in die Clubs der Stadt weitergezogen und die Nacht durchgetanzt.
2. Lissabon
Hier wird richtig gefeiert! Denn nicht nur am Silvesterabend bietet die portugiesische Stadt einiges – nein, hier wird gleich drei Tage durchgefeiert. In den Tagen vor und auch nach Neujahr gibt es zahlreiche kostenlose Konzerte, feierliche Menüs in den Restaurants und eine rundum ausgelassene Stimmung. Die größte Silvester-Party findet auf dem Praça do Comércio am Tejo-Ufer statt – inklusive Feuerwerk versteht sich.
1. Madrid
Tapas und Wein zu Silvester! Aber auch die Trauben solltet ihr nicht vergessen. Denn in Spanien ist es Brauch, mit jedem Glockenschlag zu Mitternacht eine Traube – also insgesamt 12 – zu essen. Wer es schafft, wird im kommenden Jahr mit Glück überschüttet. In Madrid wird vor allem in den Restaurants vorgefeiert. Zu späterer Stunde ist die Puerta del Sol für ganz Spanien der Hotspot für die Silversterfeier. Bei Wein und Sekt kann man hier bis in die frühen Morgenstunden feiern und tanzen.
Kommentare