Die schönsten Orte für den Sonnenuntergang in Wien

Was ist schöner, als der Sonne beim Untergehen zuzusehen? Wir verraten euch, wo man den Sonnenuntergang in Wien am besten genießen kann.

Ein guter Sonnenuntergang ist gratis und eines der schönsten Naturschauspiele, die uns immer wieder aufs Neue geschenkt werden. Obwohl man ihn schon gefühlte tausendmal bestaunt hat, verliert er niemals seinen Reiz. Ein Sonnenuntergang ist zwar von überall aus bewundernswert, an diesen Wiener Orten lässt er sich jedoch besonders bestaunen.

 

In den Sonnenuntergang paddeln auf der Alten Donau

©hiitvienna.at

Wien hat zwar kein Meer, aber ausreichend Wasser. Die Donauinsel übt eine besondere Anziehung aus, wenn sich die letzten Sonnenstrahlen im Wasser spiegeln und im Hintergrund die Skyline in den Himmel ragt. Die vielen gemütlichen Bars, Strandbereiche und Restaurants laden zum Verweilen ein. Und mit einem Pina Colada in der Hand kann man hier jeden Abend ein paar Stunden Urlaub verbringen.

Ebenfalls am Wasser, könnte eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang an der Alten Donau pure Romantik aufkommen lassen.

 

Bleiben wir doch gleich noch kurz bei den Donau-Orten. Am Donaukanal kann man wunderbar in den Sonnenuntergang spazieren. Ein Highlight dafür ist die Kurve angrenzend an die Strandbar Herrmann mit Blick auf die Urania. Die farbigen Spiegelungen und die langsam angehenden Lichter der Stadt im Wasser sind einfach zauberhaft.

Vom Wasser auf die Wiener Hügel

Tagesausklang am Nussberg 

©© WienTourismus/Peter Rigaud/Peter Rigaud/Wien Tourismus

Am allerschönsten ist Wien immer noch von oben. Fährt man ein wenig an den Stadtrand, findet man zahlreiche Haushügel, die sich für ein Bad in der untergehenden Sonne eignen. 

Ein Geheimtipp unter den Aussichtspunkten Wiens ist der Lainzer Tiergarten. Den „Wienerblick“ erreicht man nach einer kurzen Wanderung. Vom „Lainzer Tor“ führt der Weg etwa eine Stunde hinauf zu einem der spektakulärsten Plätze der Stadt, wenn der Tag zu Ende geht. Die Wegzeit lohnt sich.

Ob Kahlenberg oder Nussberg, die Wiener Hausberge sind nicht umsonst beliebt und bekannt für ihren Panoramablick über die Stadt. Bei untergehender Sonne lohnt sich die Fahrt gleich doppelt.

Wenn sich der Tag zu Ende neigt und die Sonne langsam untergeht, bietet sich auch ein Besuch der Steinhofgründe an. Der Blick zur Sonne, die langsam hinter dem Berg versinkt, lässt die Seele automatisch baumeln.

Am Rooftop Wein trinken und einen gelungenen Tag feiern

Das Loft in Wien

©rafaela proell

Wer es ein bisschen luxuriöser mag, findet auch in der Innenstadt zahlreiche Möglichkeiten, den Himmel rot leuchtend zu sehen. Auf der Dachterrasse im 8. Stockwerk des »The Ritz Carlton Vienna« an der Ringstraße, mit Blick über die Karlskirche und den Stephansdom, kann bei einem Cocktail auf den Tag angestoßen werden.

Die 57 Bar & Lounge des Hotels Meliá Vienna im obersten Stockwerk des DC Towers ist die höchste Bar Österreichs und bietet dementsprechend einen atemberaubenden Ausblick. 

Nicht ganz so hoch, mit 18 Stockwerken über dem Donaukanal, aber immer noch ziemlich luftig, hat man im Loft einen 360 Grad Ausblick über die ganze Stadt. Man könnte sagen, es ist schon kitschig schön.

Nicht weniger romantisch ist auch das Lokal Oben am Urban-Loritz-Platz. Mitten im Trubel am Gürtel und doch die nötige Distanz, um den Sonnenuntergang in aller Ruhe zu beobachten. 

Über Monika Mueller

Kommentare