Rekordhalter Steiermark: Was das Bundesland im Süden Österreichs zu bieten hat
Die größte Tropfsteinhöhle, der älteste Beichtstuhl oder das längste Bankerl – die Steiermark ist in so einigen Bereichen ein wahrer Rekordhalter.
Die Steiermark hat es wirklich in sich, nicht nur, dass sie mit einer Gesamtfläche von rund 994.000 Hektar Wald – das sind rund 61 Prozent der Landesfläche und rund ein Viertel der Gesamtwaldfläche Österreichs – das waldreichste Bundesland ist. Sie kann auch mit etlichen anderen Superlativen aufwarten, etwa die Heimat der ältesten Eiche zu sein. Die steht in Bierbaum an der Safen und manche sagen ihr nach, dass sie 1.000 Jahre alt sei. Ob das stimmt, kann man zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, allerdings soll der Baum mit Riesenkrone schon zu Zeiten Friedrich Barbarossas 400 Jahre alt gewesen sein.
➤ Hier mehr lesen: Das beste Kernöl Österreichs kommt aus der Steiermark
Eine andere Rekordhalterin ist die Raabklamm in der Nähe von Weiz in der Oststeiermark. Mit 17 Kilometern ist sie die längste durchgehende Klamm Österreichs. Kristallklares Wasser, romantische Stege, steile Felsen und Schluchten sorgen hier für ein maximales Naturerlebnis.
Eine andere Naturschönheit der Steiermark ist die Lurgrotte, sie ist die größte Tropfsteinhöhle des Landes. Hier kann man bei einer etwa einstündigen Führung einen nachhaltigen Eindruck einer zauberhaften Märchenwelt tief im Inneren des Tannebenstocks gewinnen, ein unvergessliches Erlebnis.
Je nach Betrachtung kann man in der grünen Mark auch die größte „natürliche“ Pyramide der Welt besuchen. Denn der 1.465 m hohe Erzberg hat eine markante Pyramidenform. Ein Besuch ist genauso spektakulär wie interessant, egal ob man in der Mulde des Schwerlastkraftwagens Hauly mitfährt oder mit dem Grubenzug das unterirdische Labyrinth der Bergleute entdeckt.
Hoch hinaus
Der Weinort Kitzeck in der Südsteiermark darf sich als der höchstgelegene Weinort Europas bezeichnen. Die höchste Skiflugschanze Österreichs (und bis 2014 sogar der Welt) befindet sich in Tauplitz, Bad Mitterndorf. Die Planung für den Kulm wurde 1946 gestartet und bereits 1950 trat erstmals die Weltelite im Skifliegen dort an. Ab da fanden alle drei Jahre die internationalen Skiflugwochen und 1996 sogar die Skiflugweltmeisterschaften statt.
Der Klapotetz ist ein Wahrzeichen der Südsteiermark und ein Symbol für die steirischen Weinbauern. Der Tradition nach wird der Klapotetz als Lärmmacher aufgestellt, um die Vögel von den Weintrauben fernzuhalten. Ein echter Gigant steht am Demmerkogel im Sausal. Der Klapotetz hat eine Flügelspannweite von 14 Metern bei einer Höhe von 17 Metern und ist sieben Tonnen schwer – damit ist der größte und schwerste seiner Art.
Kirchliches
Das größte begehbare Holzkreuz der Welt befindet sich in der Steiermark, am Ölberg bei Veitsch. Das 40 Meter hohe Kreuz wurde am Pilgerweg nach Mariazell als Zeichen des Friedens und der Verständigung der Völker errichtet. Im Inneren des Kreuzes erwarten die Besucher sechs thematisch unterschiedlich gestaltete Kammern.
Am Kreischberg, mitten im Ort St. Lorenzen, findet sich eine gotische Besonderheit des oberen Murtals. In der Kirche zum Hl. Laurentius kann man eine wunderschön bemalte Holzdecke besichtigen und als Kuriosum aus Holz steht hier auch der älteste Beichtstuhl des Alpenraums, datiert 1607, ausgeführt als einfache Tischlerarbeit mit Brandmalerei und Inschrift.
Ein Weltrekordhalter ist auch das Stift Rein nordwestlich von Graz. Es handelt sich dabei um das älteste, erhaltene Zisterzienserstift der Welt. Ausstellungen, eine Bibliothek und das Gymnasium machen das Stift zudem zu einem kulturellen Zentrum der Gegend.
Weltliches
Das älteste, bürgerliche Theater Österreichs befindet sich ... in Leoben. In der 1790 gegründeten Spielstätte traten schon viele Theatergrößen auf, von Götz George über O. W. Fischer bis Elfriede Ott. Wer einmal am längsten Bankerl Österreich Platz nehmen möchte, der sollte zum Pogusch kommen. Dort steht am Bründlweg die mit 95 Metern längste Sitzgelegenheit des Landes. Das Bankerl ist maßgeschneidert und schlängelt sich am Wegesrand entlang. Die größte Weintraube der Welt wartet in der Ortschaft Glanz an der südsteirischen Weinstraße. Dieses Meisterwerk einer Traube besteht aus Edelstahl und kunstvollen, farbigen Füllungen. Die fünf Meter hohe Skulptur ist weithin sichtbar.
Kommentare