Das sind die besten Gasthäuser in der Steiermark 2023

Rund 250 Gasthäuser wurden im Gasthausguide freizeit.aufgetischt bewertet. Das sind die Gewinner in der Steiermark.

Im Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt wurden erstmals alle Lokale nicht nur von einer Fachjury, sondern zusätzlich vom Publikum in vier Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach einer Lokal-Nominierungsphase konnte die freizeit-Community für ihr Lieblingslokal abstimmen. Die Stimmen von Publikumsvoting und Fachjury ergaben die Ranglisten der besten Gasthäuser in Österreich. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 in der Steiermark in aufsteigender Reihenfolge.

Riegerbauer

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Landgut Riegerbauer

©Landgut Riegerbauer

Das Setting ist nicht gerade alltäglich. Ein Gasthaus in einer alten Schloss-Bäckerei in einer 360 Jahre alten Schlosstaverne mit einem herrlichen Gastgarten samt Ausblick. In dieser traumhaften Wirtsstube mit knorrigem Holzboden lässt das Küchenteam einen Mix aus steirischer Wirtshausküche und mediterran inspirierten Gerichten auffahren. Und das in einer Qualität, die dem Rahmen entspricht. Auf der Speisekarte finden sich Saibling in drei Texturen, Consommé vom Weizer Berglamm oder Apfelragout mit hausgemachtem Zimteis. Besonders stolz ist man im „Riegerbauer“ auf die Erwähnung als Bewahrer der traditionellen Kochkultur von „Slow Food Austria“.

Essen

42 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

8222 St. Johann/Herberstein, Hoferbergw. 12
03113-2301
riegerbauer.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Gasthaus Krenn

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Gasthaus Krenn

©Photo: Armin Walcher

Das von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz 2016 erworbene Gasthaus ist ein architektonisches Juwel im nicht minder bemerkenswert schönen Ort Steinach-Pürgg. Das Gasthaus Krenn hat sich nicht der Quantität oder der schnellen Küche verschrieben. Man möchte den Gästen Gemütlichkeit mit Tradition bieten, denn bereits im 14. Jahrhundert, als das „Krenn“ seinen Anfang als Taverne hatte, wurde Gastfreundschaft groß geschrieben. Die Küche orientiert sich an alten Rezepturen aus Omas Zeiten und verfeinert die Gerichte auf eine innovative Art. Zu den Highlights der Küche zählen das gebratene Ausseer Saiblingsfilet und die „Weiße Tomatensuppe“ mit Ricotta-Basilikum-Gnocchi. 

Essen

42 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

8951 Stainach-Pürgg, Pürgg 11
03682-22274
gasthauskrenn-puergg.at

Glöckl Bräu

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Glöckl Bräu

©glöckl bräu

Das „Glöckl Bräu“ am Grazer Glockenspielplatz zählt zu den beliebtesten Lokalen der Stadt. Das mag einerseits am Bier liegen, denn neben dem Hausbier, dem eigens nach altem Rezept gebrauten „Glöckl Bier“ in Holzfässern abgefüllt, gibt es auch noch andere Bierspezialitäten, wie etwa ein „Affenberger Bio-Kellerbier Hell“. Dazu passende Gerichte wie Weißwürste oder ein Grillhendl vom Drehspieß auf offener Flamme gegrillt. Großer Wert wird auf Regionalität gelegt. Der Großteil der Produkte wird aus der Steiermark bezogen. In der warmen Jahreszeit lädt der große Gastgarten direkt am Platz Liebhaber von Bier und rustikalen Speisen ein.

Essen

43 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

8010 Graz, Glockenspielplatz 2–3
0316-814781
gloecklbraeu.at

Gösser Bräu

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Gösser Bräu

©Gösser Bräu

Auch wenn der Begriff Institution etwas inflationär verwendet wird, auf das „Gösser Bräu“ in Graz trifft er zu. Immerhin werden dort schon seit 1902 die Gäste mit Getränken und bodenständiger Kost bewirtet. Seit 2005 wird das urige Wirtshaus von der Familie Grossauer betrieben und die sorgt für eine steirische Wirtshausküche, wie man sie in einem typischen Biergasthaus zwar erwartet – aber in dieser Qualität eher selten findet. Das Speisenprogramm reicht von „Grazer Krauthäuptel“ mit Erdäpfeln und „Weststeirischer Käferbohnensalat“ über Backhendl und Cordon bleu bis zu Pulled Pork Burger, BBQ-Ripperl und einem sensationellen Krustenschweinsbraten.

Essen

43 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

8010 Graz, Neutorgasse 48
0316-8299090
goesserbraeugraz.at

Schlosskeller Südsteiermark

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Schlosskeller Südsteiermark

©Schlosskeller

Markus Rath und Veronika Fritz haben in der Vergangenheit schon einmal bewiesen, dass sie ein starkes Duo sind. Die beiden führten einige Zeit das großartige „Rathaus“ in St. Georgen am Kärntner Längsee und hatten damit bei den Gästen Erfolg. 2020 haben sich die beiden dann entschlossen, das vor einigen Jahren renovierte Restaurant „Schlosskeller“ in Leibnitz zu übernehmen. Markus Rath ist ein begabter Koch, Veronika Fritz eine kompetente Sommelière. Rath kocht hier eine steirische Hausmannskost auf Gourmet-Niveau, darunter ein sensationeller Sonntagsbraten. Und Veronika Fritz erledigt die Weinbegleitung genau so, wie sie das schon immer gemacht hat.

Essen

42 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

8430 Leibnitz, Seggaubergstraße 5
03452-74499
schlosskellersuedsteiermark.at

Gasthaus Sattlerhof

Bewertung gesamt: 89 von 100 Punkten (2 Kronen)

Gasthaus Sattlerhof

©Sattlerhof/KATHRIN MAUTNER

Ein bekannter Winzerhof, geführt von der Familie Sattler mit Restaurant, Wirtshaus und Hotel. Willi Sattler produziert seit vielen Jahren Top-Weißweine und sein Bruder Hannes gilt als hervorragender Koch, der gemeinsam mit seiner Familie den idyllisch gelegenen „Sattlerhof“ führt. Das Haus im gediegenen Landhausstil bietet einen atemberaubenden Blick über die Weinberge der Südsteiermark, über ein paar Stufen geht es durch den wildromantischen Garten hinab zu den Weingärten mit Outdoor-Pool. Insgesamt ein Kleinod. Im Restaurant wird einer hoch anspruchsvollen südsteirischen Wirtshausküche gehuldigt, stets mit hervorragenden Produkten aus der Steiermark. 

Essen

44 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

8 von 10

8462 Gamlitz, Sernau 2a
03453-4454
sattlerhof.at

Gasthaus Laufke

Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Laufke

©Heldentheater.at

Das „Laufke“ zählt zu den schönsten Gasthäusern in Graz. Es existiert bereits seit 1923 und hat seitdem die Grazer Gastronomiegeschichte mitgeprägt. Drei Freunde haben es 2017 vor der Schließung bewahrt und damit auch die mit Holz-Lamperie ausgestattete Einrichtung in die Jetzt-Zeit überführt. Auch die Küche orientiert sich an modernen Strömungen und interpretiert die steirische Kochtradition auf eine innovative Art. Für Gerichte wie „Laufkes Fischsuppe von den Fischbauern aus Trofaiach“ werden regionale Produkte verwendet. Für Vegetarier lassen sich auf der Karte ebenfalls mehrere spannende Gerichte finden. Dazu eine der besten Weinkarten in Graz.

Essen

42 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

8010 Graz, Elisabethstraße 6
0660-4167237
laufke.net

Restaurant Broadmoar

Bewertung gesamt: 90 von 100 (3 Kronen)

Restaurant Broadmoar

©Nadine Geuter Photography

Eines der aufstrebenden Häuser der Steiermark mit einem Konzept, das von der „nordischen Küche“ beeinflusst scheint. Küchenchef Johann Schmuck frönt einer ausgesprochen puristischen Gangart und lässt weg, was seiner Meinung nach nicht dazu gehört. Kochen mit Rauch und offenem Feuer spielen bei ihm eine große Rolle, Kräuter und Gemüse holt er sich aus dem eigenen Garten, alle anderen Produkte stammen vorwiegend aus der Region. Schmuck spielt gerne mit Aromen und Textur. Auch die Einrichtung passt dazu, geschmackvoll, stimmig und ohne großen Firlefanz. Gastronomie einmal anders, zeitgerecht, modern und in jedem Fall spannend. Auch so geht Wirtshaus.

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

8503 St. Josef, Oisnitz 36
0664-2382860
restaurant-broadmoar.at

Gasthaus Lilli & Jojo

Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Lilli & Jojo

©lili & jojo

In der Gourmetszene ist Joachim Gradwohl kein Unbekannter. Er kochte vor langer Zeit unter anderem in Wien im „Meinl am Graben“ und sorgte dort für grandiose und unvergessliche Esserlebnisse. Danach wurde es ein wenig ruhig um ihn. 2020 übernahm er dann zusammen mit seiner Partnerin Lilli Kolar an der südsteirischen Weinstraße ein Wirtshaus; nicht irgendeines, sondern ein wirklich schönes, noch dazu in traumhafter Lage mit Terrasse und einem sensationellen Blick in die Landschaft. Seither ist das Haus eine der besten kulinarischen Adressen in der Region. Gradwohls Küche ist nach wie vor geprägt von der subtilen Handschrift eines großen Könners.

Essen

46 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

13 von 15

Service

7 von 10

8461 Gamlitz, Sulztal an der Weinstraße 22
03453-2310
lilliundjojo.at

Gasthaus Haberl & Finks

Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Haberl & Finks

©Gasthaus Haberl/Bernhard Janko

Hans Peter Fink ist ein Koch mit großer Erfahrung. Er war jahrelang Küchenchef im Sacher in Wien. 2008 übernahm er das Landgasthaus seiner Schwiegereltern und machte daraus im Laufe der Jahre einen wahren Genusstempel. Bekannt ist das modern renovierte Haus auch für die exzellenten eingelegten und eingekochten Spezialitäten seiner Frau Bettina, die man hier kaufen kann, die aber auch von ihm selbst in der Küche verarbeitet werden. Eine perfekte Gratwanderung zwischen steirischer Hausmannskost und hoch anspruchsvoller Gourmetküche. Das steirische Backhendl trifft hier auf feinsinnige Kreationen eines erfahrenen Spitzenkochs. Sehr umfangreiche Weinkarte.

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

8262 Ilz, Walkersdorf 23
03385-260
finks-haberl.at

Gasthaus Lurgbauer

Bewertung gesamt: 92 von 100 (3 Kronen)

Restaurant Lurgbauer

Gasthaus Lurgbauer

©Lurgbauer

Senior Andreas Leodolter hat schon in den frühen 1990er-Jahren seine schwarzen Rinder um das damals noch sehr einfache Wirtshaus grasen lassen. Heute hat beim „Lurgbauer“ der Junior Max Leodolter das Sagen. Und aus dem einfachen Wirtshaus, das nur über eine schmale Sandstraße erreichbar ist, wurde inzwischen ein modernes Lokal mit viel Glas und modernem Design. Die schwarzen Rinder gibt es immer noch und davon profitiert auch die Küche nach wie vor. Der Junior verarbeitet die ganzen Tiere und macht daraus fulminante Rindfleischgerichte. Und weil er unter anderem bei den Reitbauers am Pogusch gelernt hat, ist seine Küche auch sonst ein reines Vergnügen.

Essen

45 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

8630 St. Sebastian, Lurg 1
03882-3718
lurgbauer.at

Geschwister Rauch Vulgo Steira Wirt

Bewertung gesamt: 97 von 100 Punkten (4 Kronen)

Geschwister Rauch Vulgo Steira Wirt

©Steirawirt

Die Geschwister Sonja und Richard Rauch haben den „Steira Wirt“ schon vor Jahren zu einer der besten kulinarischen Adressen Österreichs gemacht. Richard Rauch in der Küche kocht steirisch und doch international, klassisch und zugleich modern, wobei ihm die Ideen nie auszugehen scheinen. In diesem Haus hat man die Gelegenheit, einerseits eine hoch anspruchsvolle Gourmetküche zu genießen und andererseits sich an einer fantastischen Wirtshausküche zu erfreuen. Steirische Hausmannskost aus der Hand eines großen Kochs, wie man sie kaum woanders in dieser Form bekommt. Inzwischen sind neue Fremdenzimmer hinzugekommen, der Weinkeller ist mehr als reichhaltig.

Essen

49 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

10 von 10

8343 Bad Gleichenberg, Trautmannsdorf 6
03159-4106
geschwister-rauch.at

Weinbank

Bewertung gesamt: 98 von 100 Punkten (4 Kronen)

Weinbank

©Weinbank/Manuel Hahn

Starkoch Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach gelten als kongeniales Duo. Fuchs, ein großartiger Koch, von der Gourmetkritik stets hoch gelobt, Zach, ein besonders innovativer Sommelier mit solider Ausbildung und einem Hang zu ungewöhnlichen Weinen. Was die beiden ihren Gästen in der „Weinbank“ der Winzerfamilie Tement vorsetzen, ist in jedem Fall außergewöhnlich. Außergewöhnlich ist auch das Lokal: feinfühlig eingerichtet und unterteilt in einen kleinen „Fine dinning“-Bereich mit fünf Tischen, der Rest eine Art modernes Wirtshaus mit etwas einfacherer Küche und viel Wein. Das Kultgericht des Hauses: der legendäre „Eidotterraviolo“ mit Trüffel.

Essen

49 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

15 von 15

Service

10 von 10

8461 Ehrenhausen, Hauptstraße 44
03453-22291
dieweinbank.at

Steirereck Pogusch

Bewertung gesamt: 99 von 100 Punkten (4 Kronen)

Steirereck Pogusch

©www.sebastianreich.com/Mag. Sebastian Reich

Der Grund, weshalb das Steirereck am Pogusch immer gerammelt voll ist und die Gäste sogar aus ganz Europa anreisen, ist einfach: Weil Heinz Reitbauer senior einfach ein genialer Wirt ist. Statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, setzt er seit dem Gründungsjahr 1996 unermüdlich neue Ideen um und ist damit immer allen um eine Nasenlänge voraus. Reitbauer hat aus einem ehemaligen Berggasthaus, wo rundherum nur Wald ist, das berühmteste Landgasthaus Österreichs gemacht. Die Küche ist konkurrenzlos, die eigene Landwirtschaft vorbildlich, der Weinkeller beeindruckend und die wunderbaren „Romantikzimmer“ bringen wohl jeden Tourismusmanager ins Schwärmen. 

Essen

49 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

15 von 15

Service

10 von 10

8625 Pogusch 21
03863-2000
steirereck.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare