Ranking: Das sind die enttäuschendsten Touristenattraktionen

Die Auswertung der Touristen-Bewertungen ergibt einige Überraschungen.

Reisen erweitert den Horizont, da sind sich wohl die meisten einig. Was Vielgereiste irgendwann aber auch feststellen müssen: Nicht alles, was man jenseits des Horizonts zu sehen bekommt, ist auch wirklich sehenswert. Manche vermeintliche Must-Sees stellen sich vor Ort als herbe Enttäuschung heraus. Immerhin ist sogar eine vorübergehende psychische Störung "Paris-Syndrom" benannt - nach der vermeintlichen Stadt der Liebe, die Reisende gerne mit einem Fußtritt aus der romantischen Erwartungshaltung in die herbe Realität des ganz normalen Großstadtlebens befördert.

Nun hat sich auch die Reiseplattform Stasher der enttäuschendsten Attraktionen angenommen. Das Ranking basiert auf Google-Bewertungen, der Sicherheitslage für Reisende, der Qualität der Unterkünfte vor Ort, der Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen und der Beliebtheit auf Tiktok. Insgesamt gab es für jede Sehenswürdigkeit zehn Punkte zu erreichen.

Von Hollywood bis Budapest

Ganz oben auf der Enttäuschungsskala liegt - zum wiederholten Mal - der Hollywood Walk of Fame. Zugegebenermaßen ist es wohl weniger aufregend als gedacht, Namen auf dem Gehsteig nachzulesen - egal wie berühmt ihre Namensträger sind. Magere 3,42 Punkte erreichte der Straßenabschnitt in Los Angeles.

Knapp dahinter liegt der Große Basar in Istanbul, diesem wurde unter anderem ein gesteigertes Sicherheitsrisiko für Touristen zum Verhängnis - und die schlechte Erreichbarkeit vom Flughafen. Diese bescherte auch dem indischen Taj Mahal den dritten Stockerlplatz - ganze 219 Kilometer Anreise muss man vom Flughafen in Kauf nehmen, um das berühmte Mausoleum zu besichtigen. 

In den Top Ten finden sich auch Hongkongs Victoria Harbour und Ocean Park und der Themenpark Busch Gardens in Florida. Wie viel Bedeutung man dem Ranking zumisst, bleibt jedem selbst überlassen.

Ein Blick auf die am besten bewerteten Attraktionen hilft vielleicht, das Bild abzurunden: Ganz oben auf der Liste findet sich hier das ungarische Parlamentsgebäude in Budapest. Ohne Frage ein beeindruckendes Monument. Gleich dahinter liegt Disneyland Paris.

Ihre Eindrücke?

Welche Sehenswürdigkeiten, die Sie auf Ihren Reisen gesehen haben, ließen Sie enttäuscht zurück? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum!

Kommentare