Die besten Adressen für ein langes Wochenende in Porto

Was sehen, wo essen, wo shoppen: vier Routen mit den besten Tipps fürs schöne Porto.

Überblick

Einwohner

238.000

Währung

Euro

Flugzeit

Mit Zwischenstopp 5-6 Stunden ab Wien

Route 1

1. Kathedrale von Porto Durch Ribeira flanieren, dann vom höchsten Punkt die Aussicht  genießen.
diocese-porto.pt

2. Nationalgericht essen Francesinha-Sandwich probieren, authentisch hier: Restaurante O Golfinho
Rua Sa Noronha 137, 4050-528 Porto

3. Ab in die Gondel Mit der Seilbahn Teleférico de Gaia zur Brücke Ponte Luís I. 
gaiacablecar.com

4. Weinkeller besuchen Mit der Tram Linha 1 am Ufer entlang fahren, dann in den Portwein-Keller.
taylor.pt

©Seidler Caroline

Route 2

5. Livraria Lello Zu Besuch in der schönsten Buchhandlung der Welt. 
livrarialello.pt

6. Auf Harry Potters Spuren Kaffee und Kuchen in Joanne K. Rowlings Lieblingslokal Café Majestic.
cafemajestic.com

7. Igreja de Santo Ildefonso Eindrucksvoll-schöne Barock-Kirche mit toller Keramikfliesen-Fassade.
santoildefonso.org

8. The Yeatman Dinner und Drinks mit bester Aussicht über Porto und den Douro-Fluss.
the-yeatman-hotel.com

Ich packe in meinen Koffer ...

… bequeme Sneaker, denn Porto ist eine Stadt, die man sich zu Fuß ergehen kann und man somit den ganzen Tag auf den Beinen ist.
… das Buch „Portwein“ von Axel Probst, in dem alles über die Produktion, die Arten und Hierarchien des Süßweins erklärt wird.
… ein „Harry Potter“-Buch von Joanne K. Rowling, die in Porto lebte.

Route 3

9. Jardins do Palácio de Cristal Botanischer Zufluchtsort: lustwandeln im romantischen Gartenpark.
travel-in-portugal.com

10. Cantina 32 Mittagessen im Industrial Style-geprägten Ambiente.
cantina32.com

11. Ausflug an den Strand Außerhalb von Porto liegt Miramar mit seiner Kapelle Senhor da Pedra. 
playocean.net

12. Schick Steak essen Abends Entrecôte oder Rib-Eye-Steak essen im MUU Steakhouse.
muusteakhouse.com

Kuriose Fakten. Wussten Sie, dass ...

… im Gebäude des Bahnhofs Porto São Bento bis 1892 ein Frauenkloster war? Die Station mit den 20.000 Azulejos wurde 1916 eröffnet. 
… die berühmte Brücke Ponte Dom Luís I nicht nur mit Eisen gebaut wurde, sondern auch mit Gold? Das Edelmetall kam aus der Kolonie Brasilien. 
… die Häuser in der Altstadt so schmal sind, weil die Bäume für die Querbalken, auf denen die Stockwerke aufbauen, höchstens sieben Meter maßen?

Route 4

13. Mercado do Bolhão Beliebte historische Markthalle, dort auch Mittagessen.
mercadobolhao.pt

14. Zeit für Kunst Im angesagten Künstlerviertel Rua Bombarda etwa die Galerie Fernando Santos besuchen.
galeriafernandosantos.com

15. Loja Möbel, Leuchten, Keramik und mehr: cooles Design- und Vintageshopping.
lojaloja.pt

16. Oficina Ehemalige Autowerkstatt, jetzt moderne Küche mit Kunst an der Wand.
oficinaporto.com

Hoteltipps

17. Hotel Internacional Porto Stilvoll-schönes Drei-Sterne-Hotel in bester, zentraler Lage nahe Rathaus, Clérigos-Kirche, Livraria Lello.
internacioal-porto.porto.hotels-pt.net

18. Porto Vintage Guest House Charmante, jahrhundertealte Pension, liebevoll renoviert und chic designt, gelegen  im historischen Zentrum. 
portovintageguesthouse.pt

19. Infante de Sagres Wenn’s mal luxuriös sein darf: Renommiertes 5-Sterne-Hotel mit großer Tradition. Exquisit. 
infantesagres.com

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare