Welche Plätze ihr in der Ewigen Stadt gesehen haben müsst

Vom Caffé Greco bis zur Piazza del Popolo: Wir zeigen euch in vier Tagen die vier schönsten Touren durch Rom.

Überblick

Beste Reisezeit

April bis Mai und September bis Oktober

Einwohner

ca. 2,873 Millionen

Währung

Euro

DONNERSTAG

1 / Caffè Greco
Beliebt  bei Touristen und  Künstlern:   Fellini schwor auf den Espresso.
www.anticocaffegreco.eu

2 / Villa Borghese / Casa del Cinema 
Ausgedehnte Parkanlage mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, etwa einer prächtigen Filmothek.

3 / Trevi-Brunnem 
Münzen reinwerfen soll Glück bringen. Viele Touristen halten sich dran.
Man hört’s, wenn der Schatz  von der Stadtverwaltung  geborgen wird.

4 / Piazza del Popolo
Dieser Platz spielt nicht nur in „La Dolce Vita“ ein Rolle. Auch „Illuminati“ von Dan Brown schmückt er.

FREITAG

5 / Via Veneto
In „La Dolce Vita“ spielte sie als Flaniermeile eine Hauptrolle. Heute ist der Glanz dahin, nicht aber der Name.

6 / Cinecittà
Die „Traumfabrik am Tiber“  war sein  Revier. Am 20.1.   eröffnet dort  eine Schau zu Ehren von Federico Fellini.
www.cinecittasimostra.it

7 / Ristorante Cesarina
Pasta mochte er keine, aber die Eintöpfe in der  Via Piemonte liebte Fellini.
www.ristorantecesarinaroma.it

8 / Spanische Treppe
Ums Eck des Wahrzeichens, in der  Via Margutta 110, wohnten die Fellinis.
www.schwarzaufweiss.de

3 kuriose Fakten: Wussten Sie, dass...

... Ava Gardner und  Elizabeth Taylor in den 1950ern ausgerechnet in Rom zu Weltstars wurden, weil US-Bürger damals gerne in Übersee ihr Glück versuchten? Nach 18 Monaten außerhalb der USA genossen sie Steuerfreiheit.

… Filmkünstler Fellini sich auch als Karikaturist und Werbefilmer einen Namen gemacht hat. Legendär ist sein Spot für Campari, den er 1984 drehte. Darauf angesprochen, dass er sonst Werbung gegenüber eher kritisch stehe, konterte er kurzerhand: „Es ist das Geld, das auf Ideen bringt.“

… Rom, obwohl „nur“ am Tiber und nicht am Meer gelegen, nah am Wasser gebaut ist: Mit mehr als 2.000 in aller Größe und Güte über die Stadt verteilten Brunnen, verfügt die Ewige Stadt über mehr öffentliche Trinkwassergelegen- heiten als jede andere Stadt.  

SAMSTAG

9 / Pantheon
Der Tempel für die Götter ist das besterhaltene Bauwerk der Antike und zählt zu den Top-Attraktionen  Roms.

10 / Campo de’ Fiori
Von den Marktstandlern bis zu den Nachtschwärmern: Hier sind alle versammelt, die Rom ausmachen.

11 / Santa Maria in Trastevere
Ein Kirchgang in Rom ist etwas Besonderes. Besonders, weil  dort auch Fellini einmal filmte.

12 / Feltrinelli Bookstore
Italiener lieben Bücher und Papier. Dazu ist die Geschichte dieser Verleger-Dynastie ein echtes Drama.
www.lafeltrinelli.it

©Katjana Lacatena/carolineseidler.com

SONNTAG

13 / Vatikan/Sixtinische Kapelle
Wer diese Sehenswürdigkeiten besucht, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Oder vorreservieren.

14 / Mercato Monti
Der Urban Design Market in der Garage des Hotel Palatino ist ein Hit. www.mercatomonti.com

15 / Bar del Fico
Szene-Bar mit Stil: kosmopolitisch, elegant und jeden Tag geöffnet. www.bardelfico.com

16 / Kolosseum
Früher waren hier Brot und Spiele angesagt, heute wird das antike Denkmal von Cäsar-Darsteller

Kommentare