Einblicke in den Spa-Bereich im Hotel de Crillon in Paris.

Luxus-Urlaub der Reichen: 5 edle Hotel-Suiten aus aller Welt

In vielen Hotels gibt es Zimmer, von denen ein Normalsterblicher nur träumen kann. Die luxuriösen Suiten im Überblick.

Wer wollte denn nicht schon einmal Mäuschen spielen und schauen, wie die Reichsten der Reichen ihren Urlaub verbringen? Blickt man auf die luxuriösen Suiten, die sie sich für ihre Reisen zu den schönsten Plätzen der Welt gönnen, weiß man nicht so recht, ob man sich nicht doch zu einem baldigen Gespräch für eine Gehaltserhöhung aufraffen sollte. Eine Nacht in diesen edlen Hotel-Zimmern von Monte Carlo bis New York werden wir Normalsterblichen uns aber wohl dennoch nicht leisten können - ansehen können wir sie uns aber schon.

Hotel de Crillon - Grands Appartements

Vier Jahre wurde der einstige Adelspalast, der seinerzeit von König Ludwig XV. in Auftrag gegeben wurde, bis 2017 in Paris neu saniert und nach der großen Renovierung wiedereröffnet. Das Ergebnis übertraf nochmals den Prunk, den man zuvor schon kannte. Für die Umgestaltung der beiden Grand Appartements holte man sich Modeschöpfer Karl Lagerfeld, der sich auf den rund 300 m² mit schimmernden Grau- und Silbertönen austoben durfte.

Hotel Château du Grand-Lucé - Baron Suite

Auch die Räumlichkeiten vom Hotel Château du Grand-Lucé in Frankreich können sich sehen lassen. Das Hotel selbst nennt die hauseigene Baron Suite auf der Website die "wahrscheinlich extravaganteste Suite in Europa". Sie wurde einst für Baron Jaques Pineau de Viennay erbaut und bietet nun Reisenden das Gefühl, sich ebenfalls adelig fühlen zu dürfen. Mit hohen Decken sowie atemberaubendem Eichenboden verfügt die Suite über drei Eingänge, darunter einen privaten Eingang direkt vom Westgarten.

Neben einem mit Marmor verkleideten Badezimmer kommen hier auch Bücherwürmer auf ihre Kosten. Den Bewohnern steht eine private Bibliothek mit einer Sammlung französischer Literatur zur Verfügung. Das Glanzstück der Suite ist aber wohl der Salon Chinois. Darin befinden sich mit Leinwand bedeckte Wände, die der Künstler Jean-Baptiste Pillement (1728 – 1808) bemalte. Wer sich hier eine Nacht in der Hauptsaison leisten möchte, sollte sich schon mal die nötigen 16.000 Euro zur Seite legen.

Hotel Grande Bretagne - Royal Suite

Im Zuge einer Reise nach Griechenland trifft sich alles mit Rang und Namen im glamourösen Hotel Grande Bretagne in Athen. Von Roger Moore über Winston Churchill bis hin zu Elizabeth Taylor haben hier schon etliche Mitglieder der gehobenen Society in der 400 m² großen Royal Suite gewohnt. Während man zwar nur zu zweit darin übernachten darf, dient der Esstisch vor Ort für eine Gesellschaft von 16 Personen, die im Zimmer zwischen klassischen Möbeln und unbezahlbaren Antiquitäten Platz nehmen können. Bewohnern der Luxus-Unterkunft steht für 15.000 Euro pro Nacht auch ein privates Spa zur Verfügung.

Rosewood Hong Kong - Harbour House

In Hongkongs Rosewood Hotel kann man gleich ein ganzes Haus für einen luxuriösen Aufenthalt buchen. Das Harbour House bietet seinen Gästen 290 m² Platz sowie die beste Aussicht auf den Victoria Harbour. Zwei Pools, mehrere Gartenbereiche, eine eigene Bibliothek sowie ein privates Fitnessstudio laden dazu ein, dem Lärm der chinesischen Stadt zu entgehen und stattdessen auf Entspannung pur zu setzen. Kostentechnisch muss man hier allerdings mit einem beachtlichen Preis rechnen. Mit etwa 65.000 Euro pro Nacht haust man an einem der teuersten Orte der Welt.

Excelsior Hotel Gallia - Katara Royal Suite

Für einen Besuch in diesem Luxus-Hotel wäre die Anreise aus Österreich gar nicht so lang. Eine Nacht aber wohl dennoch nur für wenige bezahlbar. Das Excelsior Hotel Gallia in Mailand besitzt die größte Presidential Suite Italiens.

Auf 1.000 m² steht den Gästen neben den edlen Wohn-Räumlichkeiten auch ein eigenes Spa zur Verfügung - inklusive Jacuzzi, Sauna und türkischem Bad, versteht sich. Bei der eindrucksvollen Ausstattung ziehen besonders die weißen Ledersofas sowie die Murano-Leuchter die Blicke auf sich. Auch auf den beiden Terrassen der Suite lässt sich der Urlaub genießen, wenn man etwa 22.000 € pro Nacht übrig hat.

Kommentare