Glamping Top 10: Baumhaushotel Solling

Die 10 besten Winter-Glamping-Resorts: 4 davon sind in Österreich

Glamping-Fans haben die zehn besten Unterkünfte im deutschsprachigen Raum gekürt - vier davon sind in Österreich.

Der Glamping-Trend ist mit wenigen Jahren Verspätung voll im deutschsprachigen Raum angekommen. Vor allem wenn die Tage und Nächte kälter werden, sieht irgendwann auch der hartgesottenste Zelt-Urlauber ein, dass ein fixes Dach über dem Kopf und Kaminfeuer oder Heizung hochwillkommen sind - vor allem, wenn man trotzdem nicht aufs Übernachten in der Natur verzichten will. 

500 Anbieter von besonders kreativen oder ökologisch nachhaltigen Schlafmöglichkeiten bieten ihre Unterkünfte auf glampings.de an. Dort hat sich die Nachfrage nach Winter-Glamping allein im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. 

Unter den zehn meistbesuchten Unterkünften liegen vier in Österreich, ein Unternehmen in Österreich hat es sogar zweimal ins Ranking geschafft, auf den 6. und den 4. Platz! 

Das sind die Top 10: 

10. Huttopia Winter Chalets – Divonne Les Bains / Frankreich

Hölzerne Blockhäuschen, Kachelofen/Holzofen und elektrische Heizung, private Schlafzimmer für Kinder und das alles ab 92 Euro pro Nacht, gleich über der deutschen Grenze in Frankreich. In der Nähe des Genfer Sees und der Schweiz, am Fuße des Juras und der Alpen, in der Nähe einiger Skigebiete und trotzdem ganz weit weg von jeglichem Trubel.

"Auf den Huttopia-Plätzen gibt es im Winter keine Aktivitäten, Verpflegung oder Unterhaltung. Es ist wichtig, dass du alles mitbringst, was du während deiner Aufenthalts benötigst. Das sorgt für zusätzliche Ruhe und ein gemütliches Beisammensein in den Chalets" - unwiderstehlich für Ruhesuchende. 

9. Apparthotel Feldhof (Mountain Caravan) / Südtirol, Italien 

Wohnwagen wurden zum "Zirben Nestl" umgebaut. Kuscheliges Ambiente mit Blick auf die Dolomiten in Deutschnofen. Frühstücksservice, kostenloses Wlan, geeignet für zwei Personen. Haustiere sind zwar nicht erlaubt, dafür gibt es einen Wellnessbereich. Ab 120 Euro pro Nacht.

 

8. Glamping Atzmänning / Schweiz 

Am oberen Zürichsee am Fuße der Alpen liegen im Dörfchen Goldingen hölzerne Iglus, sogenannte POD-Häuser für 2 bis 6 Personen mit Strom und Heizung. Wer nicht zu Fuß zu den Sanitäranlagen gehen will, kann auch auf Lodge-Suiten für bis zu 32 Personen ausweichen, die Badezimmer mit Dusche und WC haben. Ab 100 Euro pro Nacht. 

Glamping: POD-Häuser in Athmänning

POD-Häuser in Athmänning

©zVg / Roger Meier

7. HOCHoben / Mallnitz, Kärnten, Österreich

In der Tauernregion gelegen bietet das HOCHoben Camp private Saunas und Sanitäranlagen, ein Restaurant, Bergblick und vollausgestattete Küchen. Platz für bis zu 5 Personen, Preis pro Nacht ab 160 Euro. 

 

Glamping: HOCHoben in Kärnten

HOCHoben in Kärnten

©zVg / glampings.de

6. Chalets & Glamping Nassfeld (Luxus-Mobilheim) / Kötschach-Mauthen, Nassfeld, Kärnten, Österreich

Bis zu 5 Personen passen in die Glamping-Chalets. Die Chalets haben bis zu 43 Quadratmeter Wohnfläche mit Küche, einige davon mit elektrischem Kamin. Rund 20 Minuten von der Wintersportregion Nassfeld entfernt, ab 109 Euro pro Nacht. 

5. Wander- & Wellnesshotel Gassner / Neukirchen am Großvenediger, Salzburgerland, Österreich

Schon mal in einem Baumhaus geschlafen? Mit der Übernachtung inmitten von Baumkronen wirbt das Wander- & Wellnesshotel Gassner. 147 Quadratmeter, davon 94 Wohnfläche auf mehreren Stöcken, Relax-Möbel und Kuscheldecken, freistehende Whirlwanne, Panorama-Dusche. Die Nacht ist ab 260 Euro zu haben. 

4. Chalets & Glamping Nassfeld (Baumhaus) / Kötschach-Mauthen, Nassfeld, Kärnten, Österreich

Auf 22,5 Quadratmetern können bis zu 3 Personen übernachten. Schlaf-, Wohn- und Badezimmer sowie eine Küche sind vorhanden. Gäste nächtigen in Panoramalage. Ideal für Skifahrer: Das Resort liegt direkt an der Talstation des Familienskigebietes Vorhegg und 20 Autominuten vom Skigebiet Nassfeld entfernt - ab 149 Euro pro Nacht. 

Chalets & Glamping Nassfeld - Baumhäuser in Kärnten

Chalets & Glamping Nassfeld - Baumhäuser in Kärnten

©zVg / glampings.de

3. Nutchel - Lodges in den Ardennen / Martelange, Belgien

Das Forest Village Les Ardennes bietet Cosy Cabins für 2, 4 oder 6 Personen inklusive nordischer Bäder für ein heißes Bad an kalten Tagen. Die Tiny Houses haben Holzöfen, Bücher- und Spielesammlungen und werden für Kinder und Erwachsene kostenlos verliehen. Ein Extra-Bonus: Frühstückskörbe, Brunch, Grillkörbe und ein Raclette-Paket aus regionalen Produkten können erworben werden. Das Feriendorf liegt 50 Minuten von Luxembourg entfernt, die Nacht kostet ab 99 Euro. 

Glamping: Nutchel - Lodges in den Ardennen, Belgien

Nutchel - Lodges in den Ardennen, Belgien

©zVg / glampings.de

2. Baumhaushotel Solling / Uslar, Niedersachsen, Deutschland

10 verschiedene Baumhäuser im Expo-Erlebniswald Schönhagen bieten Platz für 2 bis 6 Personen. Wer sich nach besonderem Luxus sehnt, wird im Baumhaus "Aurore" mit bodentiefen Panoramafenstern gen Sonnenaufgang fündig. Es gibt die Möglichkeit, sich das Frühstück ins Baumhaus liefern zu lassen. Küchen gibt es keine, dafür einen Teekocher. Die Toiletten und Suchen sind ca. 200 Meter von den Hä8usern entfernt. Ab 165 Euro pro Nacht. (Foto siehe ganz oben)

1. Baumhausherberge Robins Nest / Witzenhausen, Hessen, Deutschland

Der Sieger (mit großem Abstand) liegt neben dem Schloss Berlepsch. Dort stehen mehrere Baumhäuser in bis zu sieben Metern Höhe inmitten eines Buchenwaldes. Die Häuser sind für 4 Personen, das Stelzenhaus für bis zu 8, mit Toilette. Die Duschen befinden sich im Schloss. Jedes Baumhaus ist ein Unikat mit handgemachter Einrichtung. Perfekt bei Kälte ist die zum Resort dazugehörige holzbefeuerte Waldsauna. 

Im Sommer werden zwischen den Bäumen auch Zelte gespannt, die um 25 Euro pro Nacht angeboten werden, im Winter kostet die Nacht in der Hütte ab 225 Euro. 

Über Marianne Lampl

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Geboren im Burgenland, für den Besuch einer Kunstschule mit 13 Jahren nach Wien gekommen. Studierte in Graz, dann Jahre später doch Journalismus und arbeitete schließlich in Wien beim ORF, bei Heute und PULS24.at, unter anderem als Ressortleiterin für Szene, Lifestyle, Entertainment und Kultur. Seit 2024 bei freizeit.at.

Kommentare