Idyllisch: Auf diesen Bauernhöfen in Österreich kann man campen

Die Plattform camping.info erkennt großes Interesse an Naturcamping. Auf diesen Bauernhöfen ist das in Österreich möglich.

Wer dem stressigen Arbeitsalltag entfliehen und sich in der Natur erholen möchte, für den steht das Campen hoch im Kurs. Überlaufene Campingplätze stellen der Entspannung aber häufig ein Bein. Die Alternative: Camping am Bauernhof. Die Plattform camping.info konnte einen Anstieg des Interesses an Bauernhofcamping feststellen und schlägt beliebte Destinationen vor. Auch Landwirtschaften aus Österreich waren mit dabei.

Wenn es um den Campingurlaub geht, divergieren oft die Meinungen. Die einen könnten sich nichts schöneres vorstellen, als im Zelt oder Wohnwagen in freier Natur aufzuwachen. Den anderen läuft bei dem Gedanken, dass einem der Campingkocher des Nachbarn wecken könnte, ein Schauder über den Rücken. Wer seinen Wagen auf den Grund eines Bauernhofes abstellen will, der sieht sich mit überfüllten Plätzen nicht konfrontiert. Camping auf Bauernhöfen passiert abseits der Tourismusströme, bietet Ruhe und eine Auszeit. Besonders Familien können von dem großen Freizeitangebot auf den Höfen profitieren. Egal ob Stallarbeit, Streichelzoo oder große Grünfläche - auf einer Landwirtschaft gibt es immer was zu tun. 

 

Kein Wunder also, dass Camping auf Bauernhöfen boomt. Auch in Österreich gibt es mittlerweile einige Anbieter, die neben Stellplätze für autarke Camper auch moderne Ferienhöfe oder private Mietbäder. Teilweise findet man hier auch Glampingunterkünfte oder schicke Holz-Chalets.

Wir zeigen euch vier Bauernhöfe zum Campen für Familien in:

  • Salzburg
  • Kärnten
  • Niederösterreich

Bergbauernhof Oberhasenberghof in Salzburg

In 1120 Metern Seehöhe wartet der Bergbauernhof Oberhasenbergdorf in Taxenbach, der schon seit vielen Jahren als Kinderbauernhof geführt wird. Die idyllische Lage, die Ruhe und der Panoramablick machen den Hof bei Urlaubern so beliebt. Tiere wie Kühe, Ziegen, Hühner oder Pferde sorgen dafür, dass Kinder und Eltern mit dem Leben am Bauernhof auf Tuchfühlung gehen können.

Auch im Winter erweist sich der Oberhasenberghof als vorteilhaftes Ziel. Skigebiete wie Dienten-Hochkönig, St. Johann-Alpendorf oder Zell am See-Kaprun sind etwa in kurzer Zeit zu erreichen.

➤ Hier mehr lesen: Vier ungewöhnliche Campinggelegenheiten in Europa

Bauernhof Bergfriede in Kärnten

Auf den Erholungsfaktor setzt auch der Bauernhof Bergfriede in Steinfeld, Kärnten. Neben den ruhigen Campingplätzen gibt es auch einen Traditionsgasthof mit Familienpension. Hier kann das natürliche Landleben hautnah mitterlebt werden und auch kulinarisch wird man mit Gutem aus der Region verwöhnt. Ein kleiner Streichelzoo wartet ebenso auf und ist für Kinder ein absolutes Highlight. Die Natur Oberkärntens bietet sportliche Möglichkeiten. Von Radfahren, über Wandern bis hin zu Klettern.

Kinderbauernhof Kurz in Niederösterreich

Einen Streichelzoo mit Hasen, Meerschweinchen, Hängebauchschweinen und Gänsen bietet der Kinderbauernhof der Familie Kurz in Waldhausen, Niederösterreich. Katzen, Hühner, aber auch Kühe und Kälber im Stall tummeln sich ebenso am Bauernhof. Kinder und Eltern können am Bauernhof mithelfen und etwa Kühe im Melkstand melken oder Kälber füttern. Außerdem befindet sich am Areal auch ein Bade- und Fischteich.

➤ Hier mehr lesen: Radfahren im Waldviertel: Fünf abwechslungsreiche Ausflugsrouten

 

Bauernhof Prefelnig in Kärnten

Nicht unweit vom Ossiacher See befindet sich der Bauernhof Prefelnig in Ossiach, Kärnten. Eingebettet in eine Naturlandschaft bietet der Hof vor allem Unbeschwertheit und natürlich das ein oder andere tierische Erlebnis. Neben Ferienwohnungen gibt es hier auch Campingplätze. Am Areal befindet sich zudem ein Forellenteich. Kinder können hier den Arbeitsalltag miterleben sowie selbst mithelfen. Für Sportbegeisterte bietet die Lage ebenso ein vielfältiges Angebot. So gibt es etwa schöne Wanderwege und auch der Ossiacher See Radweg ist nur wenige Minuten entfernt.

Über Lisa Schinagl

Kommentare