Von Seatrekking bis Bridgewalking: 6 außergewöhnliche Outdoor Erlebnisse in Europa

Welche ungewöhnlichen Outdoor-Erlebnisse es in Europa gibt

Für alle, die nicht immer nur wandern gehen wollen, sind diese außergewöhnlichen Outdoor-Aktivitäten genau das Richtige.

Wandern kann man bei uns in Österreich zur Genüge. Auch die Schweiz oder die skandinavischen Länder haben viele wunderschöne Wanderrouten zu bieten. Doch für alle, die sich auch bei etwas ausgefalleneren und vielleicht auch extremen Outdoor-Aktivitäten ausprobieren wollen, gibt es hier sechs spannende Erlebnisse in Europa.

Hier mehr lesen: Die 10 günstigsten Fernreiseziele in diesem Sommer

Seatrekking: Die schwimmende Wanderung

Seatrekking ist eine schöne Alternative für alle, die zwar gerne wandern, aber auch noch andere Aktivitäten probieren wollen. Denn dabei wird nicht nur gewandert, sondern man verbindet die Tour mit Schnorcheln, Tauchen und man schläft unter freiem Himmel oder in einer Höhle. Die Route wird von vorneherein geplant, man setzt sich so viele Ziele auf Etappen, wie man sich zutraut. Und dann geht es los mit Meeresbrise Genießen, Unterwasserwelten Erkunden und Sterne Beobachten. Dabei ist es wichtig, dass man nur so wenig Gepäck wie möglich mitnimmt und auch nichts in der Natur zurücklässt, was dort nicht hingehört. Es ist also nicht nur ein aufregendes Erlebnis, sondern hängt auch mit einer bewussten Lebenseinstellung zusammen.

Von Seatrekking bis Bridgewalking: 6 außergewöhnliche Outdoor Erlebnisse in Europa

Seatrekking: Nicht nur Wandern, sondern auch Freitauchen und unter freiem Himmel schlafen

©Getty Images/iStockphoto/miroslav_1/iStockphoto

Wer sich das ganz alleine noch nicht zutraut, kann Seatrekking auf geführten Touren erstmal austesten:

seanomads.de

Durch Schweden mit dem selbstgebauten Floß

Sein eigenes Floß bauen, dann den Fluss entlang fahren, abends am Lagerfeuer beisammensitzen und nachts in einem selbst erricheteten Lager schlafen. Beim Floßabenteuer in Schweden gibt es Natur pur für einzelne Urlauber, Familien oder größere Gruppen. Da kann man sich einmal richtig auspowern und vollkommen in der Natur aufgehen, und das alles in der wunderschönen Landschaft beim Klarälven in der schwedischen Region Värmland.

Klingt gut? Buchen könnt ihr ein solches einzigartiges Erlebnis hier:

vildmark.se

Bounce Below: Familienerlebnis in den Höhlen von Wales

Eine einzigartige Erfahrung, denn diesen Trampolinpark gibt es so nur zweimal auf der ganzen Welt. In den Höhlen unter Wales können Springfreudige in einem Trampolinpark unter der Erde nach Lust und Laune hüpfen. Dabei ist dieses Erlebnis nichts für Menschen mit Höhenangst, denn man springt auf durchsichtigen Netzen, die den Blick auf einen langen Weg bis zum Grund der Höhlen freigeben. Wem das keine Angst macht, dem ist eine Menge Spaß garantiert. Achtung: Unter 17 Jahren benötigen Jugendliche und Kinder eine Aufsichtsperson.

zipworld.co.uk

Bounce Below, Zipworld

Bounce Below, Zipworld

©zipworld

Tauchen zwischen zwei Kontinenten

Wer sich im Nationalpark Thingvellir in Island zwischen die tektonischen Platten vorwagt, kann unter Wasser eine atemberaubende Szenerie erblicken. Ob beim Tauchen oder Schnorcheln, dort hat man im Wasser eine so gute Sicht, dass man tief unten genug erkennen kann. Dann geht es zwischen den Felsen entlang, rechts liegt Amerika und links Europa, den unter der Wasseroberfläche sind die Ränder der Platten nur wenige Meter voneinander entfernt. Die Wassertemperatur liegt allerdings maximal bei frostigen vier Grad, deswegen kann man hier nur im Tauchanzug in die Tiefe vorstoßen.

adventures.is

Thingvellir Tauchen zwischen zwei Kontinenten

Tauchen zwischen zwei Kontinenten, Thingvellir (Island)

©Getty Images / Charlie Jung

Bridgewalking

Dieses Erlebnis ist ebenfalls nichts für schwache Nerven: In schwindelerregender Höhe balanciert man in Dänemark über eine Brücke. In Europa ist das ein einzigartiges Erlebnis, Bridgewalking gibt es nämlich nur noch etwas weiter weg, beispielsweise in Syndey. In Dänemark geht man 60 Meter über dem Wasser über die Gamle Lillebæltsbro Brücke, die von Fünen nach Jütland führt. Dabei kann man einen spektakulären Ausblick genießen, wenn man nicht zu viel Angst hat, um hochzuschauen.

bridgewalking.dk

Ziplining über Wales

Über Europas längste Zipline kann man mit dem Kopf voran in die Tiefe fahren. Es ist ein Adrenalinrausch und ein spektakulärer Ausblick zugleich, ein Erlebnis, das man unbedingt ausprobieren sollte. Auch hier gilt: Es ist nicht für schwache Nerven und gerade für die mit Höhenangst ist es eher nicht geeignet.

Den Erlebnispark Llechwedd Slate Caverns in Wales findet ihr hier:

zipworld.co.uk

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare