Die 10 günstigsten Fernreiseziele in diesem Sommer

In ferne Länder zu fliegen, geht ziemlich auf die Brieftasche. Doch das muss nicht sein. Die Online-Plattform Savoo hat ein Ranking mit den günstigsten Reisezielen in diesem Sommer erstellt.

In Zeiten, in denen das Geld immer knapper wird, überlegt man sich gut, wo die Reise, wenn es denn eine gibt, hingehen soll. Doch es gibt auch gute Neuigkeiten. Denn nicht jedes Land außerhalb Europas muss den Geldbeutel belasten. In einer aktuellen Studie des Online-Portals "Savoo" wurde durch Experten ermittelt, welche Durchschnittspreise in den 50 beliebtesten Reisezielen der Welt vorherrschen. Das Ranking der Top 10 lest ihr hier.

Hier mehr lesen: 7 unbekanntere Badeorte in Österreich, die einen Besuch wert sind

Platz 10: Cancún, Mexiko

Cancún liegt im Municipio Benito Juárez im Nordosten des Bundesstaats Quintana Roo im südöstlichen Teil Mexikos. Die Stadt ist besonders als Touristenziel wegen seines 23 Kilometer langen Strandes weltbekannt. Eine Woche im Hotel kostet hier inklusive Frühstück im Durchschnitt 944,06 Euro. Eine Woche in einer Airbnb-Unterkunft beläuft sich auf 1.129 Euro. Für Freizeitaktivitäten müssen Urlaubende etwa 81,36 Euro einrechnen. Für Essen und Trinken (Drei-Gänge-Menü für zwei Personen) geben die Menschen hier im Durchschnitt 38,38 Euro aus, wobei 0,5 Liter Bier 1,95 Euro kosten.

Platz 9: Bangkok, Thailand

Wer eine Woche in Bangkok in einem Hotel inklusive Frühstück verbringen möchte, muss im Durchschnitt 883,73 Euro zahlen. Ein Airbnb für dieselbe Zeit beläuft sich auf 572 Euro. In der Stadt gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Neben 400 buddhistischen Tempelanlagen kann man in Bangkok auch den sogenannten Smaragd-Buddha bestaunen. Freizeitaktivitäten hier kosten durchschnittlich 72,15 Euro. Für Essen und Trinken in Form eines Drei-Gänge-Menüs für zwei Personen muss man mit 27,01 Euro rechnen. Ein halber Liter Bier kostet dabei 2,16 Euro.

Platz 8: Peking, China

Peking liegt mit 857,93 Euro für eine Woche im Hotel (inkl. Frühstück) preislich auf Platz acht. Als Hauptstadt des politischen Zentrum Chinas beherbergt die Stadt ein bedeutendes Kulturerbe. Wer sich das anziehen will, muss für die Freizeitaktivitäten durchschnittlich mit 61,05 Euro rechnen. Essen und Trinken für zwei Personen gibt es für 26,28 Euro, wobei das Bier auf einen Preis von 1,31 Euro kommt.

Platz 7: Kairo, Ägypten

Auch Kairo schaffte es in dieses Ranking. Eine Woche Hotel mit inkludiertem Frühstück kostet hier 1.529,60 Euro – für ein Airbnb muss durchschnittlich mit 645 Euro rechnen. Kulinarisch wird’s wesentlich günstiger: Ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen beläuft sich auf 17,69 Euro, wobei ein halber Liter Bier rund 1,47 Euro kostet. Wer in Kairo etwas unternehmen möchte, sollte für die Freizeitaktivitäten etwa 124,57 Euro einrechnen.

Platz 6: Phuket, Thailand

Phuket ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Thailands. Die Stadt liegt im Südosten der Insel. Wer hier eine Woche im Hotel Urlaub machen möchte, zahlt durchschnittlich 471,74 Euro. Für ein Airbnb muss man tiefer in die Tasche greifen: 1.340 Euro. Die Kosten für Freizeitaktivitäten belaufen sich auf zirka 99,09 Euro. Essen und Trinken für zwei Personen gibt’s dafür schon um 27,01 Euro – wobei das Bier preislich bei 2,05 Euro liegt.

Platz 5: Rio de Janeiro, Brasilien

Wer in Rio de Janeiro eine Woche in einem Hotel mit Frühstück verbringen möchte, zahlt in etwa 785,27 Euro. Für eine Airbnb-Unterkunft sind es 908 Euro durchschnittlich. Die Kosten für Freizeitaktivitäten belaufen sich auf rund 86,27 Euro, wobei Essen und Trinken für zwei Personen 27,64 Euro und ein 0,5 Liter Bier 1,84 Euro kosten.

Platz 4: Neu Delhi, Indien

Für eine Woche in Neu Delhi in einem Hotel (inkl. Frühstück) zu verbringen, muss man durchschnittlich mit Kosten von 1.281,16 Euro rechnen (Airbnb-Unterkunft 601 Euro). Dafür ist das Essen nicht all zu teuer. Für ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen zahlt man etwa 22,22 Euro (0,5 Liter Bier: 1,47 Euro). Auch die Kosten für Freizeitaktivitäten halten sich im Rahmen des Machbaren mit durchschnittlich 44,67 Euro.

Platz 3: Bali, Indonesien

Unter den Top drei schaffte es Bali mit 518,48 Euro für eine Woche Urlaub in einem Hotel mit Frühstück. Wer hingegen in einem Airbnb übernachten möchte, kann mit Kosten um die 1.628 Euro rechnen. Das Drei-Gänge-Menü für zwei Personen liegt dortzulande preislich im Durchschnitt bei 20,35 Euro, wobei das Bier in etwa 3,10 Euro kostet. Die Freizeitaktivitäten belaufen sich kostenmäßig auf durchschnittlich 46,75 Euro.

Platz 2: Hanoi, Vietnam

Auf Platz zwei landete Hanoi, mit Unterkunftskosten von 487,78 Euro für ein Hotel und 558 Euro für eine Woche in einem Airbnb. Auch kulinarisch bekommt man hier einiges für wenig Geld geboten. So kostet ein Drei-Gänge-Menü 19,41 Euro und das Bier 0,78 Euro. Wer etwas unternehmen möchte, kann für Freizeitaktivitäten etwa 141,24 Euro einplanen.

Platz 1: Hurghada, Ägypten

An die Spitze des Rankings schaffte es Hurghada. Hier kostet eine Woche in einem Hotel samt Frühstück 434,19 Euro, während ein Airbnb für sieben Tage auf 670 Euro kommt. Auch der Preis für das Drei-Gänge-Menü für zwei Personen kann sich sehen lassen. Gerade einmal 11,06 Euro kostet es hier zu speisen. Der Preis für einen halben Liter Bier fasst dabei 1,11 Euro und die Kosten für Freizeitaktivitäten belaufen sich im Durchschnitt auf 55,63 Euro.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare