Die 11 schönsten Inseln Griechenlands und was sie zu bieten haben

Griechischer Wein, Meer und Gyros – Griechenland hat mit über 3000 Inseln einiges zu bieten. Wir zeigen die schönsten - teils auch unbekannten Orte.

Insgesamt 3.054 Inseln zählt Griechenland - darunter auch einige unbewohnte Mini-Eilande und größere Felsen. Nur 105 der Inseln sind bewohnt und wiederum 47 jener Inseln eignen sich für einen Urlaub. Man hat also die Qual der Wahl, wenn es um den anstehenden Sommerurlaub geht. 

Doch für welche Insel im ägäischen und ionischen Meer soll man sich denn nun entscheiden? Travelcircus hat sich die Inseln genauer angesehen und die 11 schönsten Inseln gekürt. In acht Kategorien (genaue Kriterien s. Infobox am Ende des Artikels) wurden nur jene Inseln, die über mind. ein Vier-Sterne-Hotel verfügen, bewertet. 

Wir zeigen euch die Top 11 und verraten euch, was die einzelnen Inseln zu bieten haben – und so viel vorab: Platz 1 geht an eine eher unbekannte Insel.

Hier mehr lesen: Geheimtipp: Die griechische Insel Kastellorizo ist so schön fad

Platz 11: Samos

Den Anfang macht die noch eher unbekannte Insel Samos. Hier erwartet Reisende neben Traumstränden und malerischen Dörfern auch jede Menge Geschichte, die es zu entdecken gibt. Mit durchschnittlich 12,73 Sonnenstunden am Tag ist Samos die sonnigste der Top 11 Inseln. Und auch in Sachen Preis kann die 477,4 km² große Insel punkten: So kostet eine durchschnittliche Übernachtung in einem schönen 4* Hotel nur ca. 53,33 € pro Person. Unbedingt ansehen solltet ihr euch die Stadt Pythagorio. Hier lässt es sich am Hafen wunderbar in eine der zahlreichen gemütlichen Tavernen zum Essen oder auf einen Wein einkehren. Ihren Namen verdankt die Stadt übrigens dem berühmten Philosophen und Mathematiker Pythagoras – er wurde auf Samos geboren.

Platz 10: Salamina

Die 411 km² große Insel befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Griechenlands Hauptstadt Athen und zählt – ebenso wie Samos – auch zu den eher unbekannten Inseln. Das macht sie aber nicht weniger sehenswert: Mit einer durchschnittlichen Temperatur in den Monaten Juni, Juli und August 28,22 °C ist sie die wärmste der Liste. Da Salamina eine sehr geringe Hoteldichte aufweist, kann man hier Griechenland abseits der Touristenströme entdecken. Zu den Highlights zählen das Kloster Faneromeni Salamis und der größte Marinehafen Griechenlands in Paloukia.

Platz 9: Symi 

Auf Platz 9 findet sich die Insel Symi. Zwar gibt es hier keinen eigenen Flughafen, von Rhodos aus fährt aber eine Fähre auf die kleine Insel des Dodekanes (ca. 1 Std.). Symi punktet vor allem mit seinem mediterranen Charme, viele verwinkelte kleine Gassen und zahlreiche Wandermöglichkeiten. Die Hauptstadt gliedert sich in zwei Teile - den Hafen, Gialos, und den an den Hängen der Hügel angrenzenden Teil, Chorio. Unser Tipp: Unbedingt in eine der Tavernen einkehren und die Symi-Shrimps probieren. Die kleinen Shrimps werden mit Schale frittiert und mit Knoblauch angemacht und mit (!) Schale gegessen.

Platz 8: Mykonos 

Platz 8 geht an eine Insel, von der die meisten wohl schon gehört haben: Mykonos. Im Gegenzug zu den anderen bereits vorgestellten Inseln, kommen hier vor allem Partyaffine auf ihre Kosten, denn das zur Inselgruppe der Kykladen gehörende Eiland ist besonders durch seine zahlreichen Bars und Clubs bekannt. Hier hört man aus allen Ecken laute Musik und zahlreiche DJs legen in den großen Diskotheken bis in die Morgenstunden auf. Perfekt für einen Partysommer mit Freunden.

Noch mehr Tipps zu Mykonos findet ihr hier:

Platz 7: Lefkada 

Die Insel, die über einen Damm mit dem Festland verbunden ist, wurde bisher vom Massentourismus verschont und bietet Reisenden zahlreiche Traumstrände. Zu den schönsten gehören Mikros Gialos, Porto Katsiki, Beach Megali Petra und Egremni. Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 27,33 °C auch für Urlauber geeignet, die nicht gern ins kühle Nass springen. Wer ausreichend Entspannung gefunden hat, der kann sich bei einer der vielen Wassersportangebote auspowern, bevor es abends in eine der kleinen Tavernen auf ein Glas Wein geht.

Platz 6: Kreta 

Platz 6 bietet für jeden etwas: egal, ob Partyurlaub mit den Freunden, entspannter Familien-Strandurlaub oder romantische Auszeit mit dem Partner. Zu den absoluten Highlights zählt definitiv die Region Chania und die Samaria-Schlucht. Aber auch die Städte Rethymno, Heraklion und Agios Nikolaos sollten bei eurem Kreta-Urlaub nicht auf der Bucketlist fehlen. Was ihr aber beachten solltet: Mit einem durchschnittlichen Google-Suchvolumen von 98.000 zählt sie zu den gefragtesten Inseln und zieht deshalb – besonders in den Sommermonaten – zahlreiche Touristen an.

Weitere Tipps für Kreta findet ihr hier:

Platz 5: Santorini 

Weiße Häuser, blaue Dächer, so weit das Auge reicht – klar, die Rede ist von Santorini. Besonders in Sozialen Netzwerken kurieren zahlreiche Posts und Stories und so ist es kein Wunder, dass die Insel, deren Formation auf einen Vulkanausbruch zurückgehen, zu den fotogensten Orten Griechenlands gehört. Besonders beeindruckend sind die pittoresken Dörfer Fira, Oia und Imerovigli, aber auch die archäologische Ausgrabungsstätte Akrotiri und die traumhaften Strände mit schwarzen, rotem und weißen Lavasteinchen solltet ihr abklappern.

Platz 4: Paxos 

Auch diese Insel verfügt über keinen eignen Flughafen. Von Korfu aus ist man aber mit der Fähre in knapp 2 ½ Std. auf Paxos. Auch wenn die Insel bei Touristen weitgehend unbekannt ist, so hat sie doch in der griechischen Mythologie einen festen Platz: So soll Paxos von Poseidon geschaffen worden sein, als er einen ruhigen Ort für sich und seine geliebte Amphitriti suchte. Mit seinem Dreizack riss er den südlichsten Teil von Korfu ab und schuf so die Insel. Dabei verlor Poseidon seinen Dreizack und als die Inselbewohner ihn später fanden, machten sie ihn zu ihrem Emblem. Besondere Highlights der Insel sind der imposante Tripitos Bogen, die beeindruckenden Klippen und zahlreiche kleine Höhlen.

Platz 3: Kos

Die Insel Kos ist vor allem für seine vielen Sandstrände und traumhaften Buchten bekannt. Zu den schönsten zählen hier der Paradise Beach, der Agios Stefanos Beach oder der Cavo Paradiso Beach. Aber nicht nur Strandliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Denn Kos bietet auch für Geschichtsinteressierte einiges. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören u.a. die Festung Neratzia, die Tempelanlage Asklepieion, die Burgruine Paleo Pyli und das Bergdorf Zia. Letzteres ist besonders in den Abendstunden zu empfehlen – die perfekte Kulisse, um den Sonnenuntergang zu bestaunen.

Platz 2: Rhodos

Malerische Badebuchten, türkisblaues Meer, zahlreiche Kirchen und Burgruinen und kleine verwinkelte Dörfer machen Rhodos zu einer der schönsten Insel Griechenlands. Die Insel südöstlichen Ägäis und zählt wie Kos zum Dodekanes und ist mit einer Größe von 1.400 km² Griechenlands viertgrößte Insel. Kein Wunder also, dass es hier einiges zu entdecken gibt: Geschichtsinteressierte sollten sich die archäologischen Stätten wie die Akropolis von Lindos und das antike Kamiros nicht entgehen lassen. Naturliebhaber finden in der Region um Monolithos zahlreiche Wanderrouten und traumhafte Natur.
Aber auch Sonnenanbeter sind hier bestens aufgehoben: durchschnittlich 12,67 Sonnenstunden pro Tag und im Schnitt 25,73 °C laden zum Sonnenbaden ein. Wer Rhodos kulinarisch entdecken möchte, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt:

Platz 1: Poros

Platz 1 geht an einen echten Geheimtipp: Poros. Die gerade einmal 22,9 km² kleine Insel besticht vor allem durch ihr warmes, sonniges Klima (Durchschnittstemperatur von 26,57 °C und 12,67 Sonnenstunden pro Tag) und preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten. So kostet eine Nacht in einem 4* Hotel auf der Insel im Durchschnitt nur 61,00 €. Zudem eignet sich Poros perfekt für alle, die zur Ruhe kommen wollen – frei nach dem Lebensmotto „siga-siga“ (dt. immer schön langsam, immer mit der Ruhe) wird hier Entschleunigung gelebt.

Wirkliche Sightseeing-Orte gibt es hier nicht, nichtsdestotrotz verzaubert die Insel mit einer malerischen Altstadt, mit neoklassizistischen Villen und Fischerhäusern, schnurrenden Katzen auf Fensterbrettern, Männer beim Tavli spielen draußen in den Cafés sowie azurblaues Wasser. Auch kulinarisch kommen Reisende hier auf ihre Kosten. Jedenfalls probieren sollte man den traditionellen Grillfisch z.B. in der Taverna Sti Rota oder das  Moussaka (zubereitet nach einem alten Familienrezept) in einem der besten Restaurants der Insel - Apagio Taverna.

Typisch Griechenland – nur ohne Touristenmassen!

Die Bewertungskriterien

  • Nachfrage – Das durchschnittliche Google-Suchvolumen 
  • Instagramability – Die Anzahl der Instagram-Beiträge mit dem Hashtag #inselname pro km² 
  • Wärme – Die durchschnittliche Außentemperatur in den Sommermonaten Juni, Juli und August
  • Wassertemperatur – Die durchschnittliche Wassertemperatur in den Monaten Juni, Juli und August
  • Sonnenstunden – Die Anzahl der durchschnittlichen Sonnenstunden pro Tag im Juni, Juli und August
  • Geheimtipp – Die Hoteldichte, berechnet anhand der Anzahl der Hotels laut Booking.com pro km²
  • Preis – Der durchschnittliche Preis pro Person für eine Übernachtung im 4* Hotel. 
  • Erlebnisse – Die Anzahl der möglichen Aktivitäten, die mit GetYourGuide gebucht werden können pro km²

Kommentare