In 100 Metern Höhe: Deutschlands längste Hängebrücke eröffnet

Deutschland ist nach vier Jahren Bauzeit um eine Attraktion reicher: Die 665 Meter lange Hängebrücke trägt den Namen "Skywalk Willingen“.

Seit dem 1. Juli können Besucher die neue Attraktion im nordhessischen Skiort Willingen bestaunen. Die Hängebrücke namens Skywalk Willingen, die über ein Tal spannt, misst eine Länge von 665 Metern und hängt etwa 100 Meter über dem Boden. Ankündigt war sie als längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt, allerdings konnte sie diesen Titel nicht für sich gewinnen. Grund dafür ist die im Mai 2022 eröffnete "Sky Bridge 721" in Tschechien, diese ist noch ein ganzes Stück länger als das nordhessische Bauwerk. Doch die Verantwortlichen von Skywalk Willingen lassen sich davon nicht beeindrucken und schreiben auf der offiziellen Webseite: Sie ist die "längste frei hängende Hängebrücke der Welt, die ohne Abspannseile auskommt".

Hier mehr lesen: Wie das älteste Bier Deutschlands schmeckt

Ursprünglich war die Eröffnung bereits im Herbst 2022 geplant, doch der Bau der 125 Tonnen schweren, im tibetanischen Stil gehaltenen Hängebrücke hat sich verzögert. Seit dem 1. Juli dürfen 750 Personen gleichzeitig auf das 1,30 Meter breite Bauwerk, das die Mühlenkopfschanze mit dem gegenüberliegenden Musenberg verbindet. Vier Millionen Euro hat das Projekt der Gemeinde gekostet.

Die Hängebrücke ist allerdings nicht bei jedem Wetter geöffnet, dafür sorgt laut Webseite ein spezielles Sicherheitssystem: "Sobald die Windsensoren an mehreren Stellen eine Überschreitung der Grenzwerte feststellen, wird der Zugang zur Brücke automatisch gesperrt."

665 Meter lang ist die neue Hängebrücke 

©REUTERS/JANA RODENBUSCH

Ganz günstig ist übrigens ein Besuch nicht. Erwachsene zahlen elf Euro und Kinder 8,50 Euro.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare