ausblick auf Comer See, Pool vom Hotel Passalaqcua in Italien

Hotel in Italien auf Platz 1: Die 10 besten Hotels der Welt

Experten aus der Hotelbranche haben insgesamt 50 Hotels zu den weltbesten gekürt. Diese Hotels haben es in die Top 10 geschafft.

Speisen wie unter Königen, atemberaubende Architektur, ein traumhafter Pool  so sieht Luxus aus. Und er ist überall auf der Welt zu finden. Experten aus der Hotellerie und der Reisebranche stimmen deswegen einmal jährlich bei "The World's 50 Best" ab, welche Hotels sie zu den besten der Welt zählen. Von dieser Momentaufnahme der Hotelbranche sind hier die zehn besten Hotels.

Hier mehr lesen: In diesen Städten Europas sind Luxushotels und Luxusrestaurants leistbar

Über das Voting

Einmal jährlich wird über die 50 besten Hotels abgestimmt. Die Jury besteht aus 580 Experten weltweit, darunter:

  • 50 % ReisejournalistInnen
  • 30 % ExpertInnen aus der Hotellerie
  • 20 % Erfahrene Luxus-Reisende

Darauf wird bei der Abstimmung geachtet:

  • Jede/r Abstimmende muss in den letzten zwei Jahren mindestens einmal in den Hotels übernachtet haben.
  • Die Hotels müssen keine Gebühr bezahlen, um sich zu qualifizieren.
  • Jede/r Abstimmende hat sieben Stimmen, die in der bevorzugten Reihenfolge abgegeben werden.
  • Die Stimmgebung ist anonym.

theworlds50best.com

10. Mandarin Oriental Bangkok, Thailand

Auf den zehnten Platz hat es ein Hotel in Bangkok geschafft, das bereits einige bekannte Persönlichkeiten beherbergt hat. Darunter finden sich unter anderem Grace Kelly und Elizabeth Taylor. Ursprünglich hatte dieses Hotel nur 12 Zimmer, heute können Gäste in insgesamt 393 Zimmern übernachten. Die Atmosphäre des Hotels spricht von seiner Geschichte, die literarische Meisterwerke zelebriert. Dabei verliert es allerdings nicht an Charme oder luxuriösen Annehmlichkeiten. Hier wird auf Details geachtet, vom 24-h-Butler über die elektronischen japanischen Toiletten bis hin zu seidigen Baderoben.

48 Oriental Ave, Khwaeng Bang Rak, Bang Rak, Bangkok 10500

mandarinoriental.com

Startpreis: $757 (= 710 Euro)

9. Four Seasons Firenze, Italien

Im größten privaten Garten von Florenz liegt das Four Seasons Hotel, das es auf Platz 9 geschafft hat. Die Architektur und die Inneneinrichtung versetzt Gäste oftmals zurück in die Renaissance, handelt es sich hierbei doch um einen rennovierten Palast der einflussreichen Medici-Familie aus dem 15. Jahrhundert. Ansonsten verfügt das Hotel über alles, was das Herz begehrt. Dazu zählt auch das italienische Restaurant Il Palagio, das von Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Borgo Pinti, 99, 50121 Firenze FI

fourseasons.com

Startpreis: $1.000 (= 938 Euro)

Hier mehr lesen: Warum Wiener Lokale zu den besten Pizzerien der Welt zählen

8. One&Only Mandarina, Mexiko

Dieses Hotel befindet sich in der Stadt Puerto Vallarta in Mexiko. Es wird eingerahmt von den Regenwäldern des Sierra de Vallejo Reservats, mit Blick auf den Pazifischen Ozean. Anstelle von Zimmern wird den Gästen eine von vielen Villen zur Verfügung gestellt, die in den üppigen Regenwald eingebettet sind. Das Hotel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, so sind beispielsweise die Unterkünfte so umweltfreundlich wie möglich konzipiert und das meiste der Anlagen wird von Solarenergie betrieben.

Carretera Federal Libre 200 Tepic-Puerto Vallarta, Municipio de Compostela, El Monteón, 63724 Nayari, Nay

oneandonlyresorts.com

Startpreis: $1.300 (= 1.220 Euro)

7. Soneva Fushi, Malediven

Luxuriöse Villen über türkisblauem Wasser schwebend, das erwartet einen bei diesem Hotel auf den Malediven. Das Soneva Fushi implementierte auch als erstes Hotel auf den Malediven das Outdoor-Badezimmer-Konzept, das nun typisch für diese Region ist. Von der Hinreise mit dem Wasserflugzeug bis zum entspannenden Spa-Angebot wird hier für alles gesorgt. Ebenfalls bemerkenswert ist das Engagement des Hotels in Sachen Nachhaltigkeit, mit einem Programm zur Rehabilitation von Korallenriffen und einem reduzierenden Abfallkonzept.

Kunfunadhoo Island, Eydhafushi

soneva.com

Startpreis: $2.800 (= 2.627 Euro)

6. La Mamounia, Marroko

Das La Mamounia in Marrakesch hat es bereits auf Platz 1 der besten Hotels in Afrika 2023 geschafft. Doch auch hier hat es seinen Platz verdient. Es wurde 1929 eröffnet, doch seine Geschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert. Der Spa ist besonders beeindruckend, der Indoor-Pool wird umrahmt von einer ikonischen Säulenhalle mit Mosaik-Sockeln.

Avenue Bab Jdid, Marrakesh 40040

mamounia.com

Startpreis: $900 (= 844 Euro)

5. Aman Tokyo, Japan

Das Hotel befindet sich im Zentrum der lebhaften Großstadt Tokyo, was einige besondere Ausblicke mit sich bringt. Die Inneneinrichtung ist in einem minimalistischen Stil mit hohen Decken und klaren Linien gehalten, die das Ambiente entspannend und großräumig wirken lassen. Der Spa spannt sich über zwei Etagen, hier können Gäste verschiedene Behandlungen ausprobieren, die sich in der japanischen Heilkunst verorten.

The Otemachi Tower, 1 Chome-5-6 Ōtemachi, Chiyoda City, Tokyo 100-0004

aman.com

Startpreis: $1.800 (= 1.689 Euro)

4. The Upper House, China

Auf dem vierten Platz befindet sich ein beeindruckend designtes Hotel in Hong Kong. Die Etagen sind so konzipiert, dass sie von unten nach oben ineinander fließen. Kunstwerke findet man überall im Hotel, mehr als 400 verschiedene Stücke sind in dem Gebäude mit 117 Gästezimmern untergebracht. Große Fenster zeigen den Blick auf die Stadt, die klaren Linien im Innenbereich geben einem das Gefühl von Ruhe und Luxus zugleich.

88 Queensway, Admiralty, Hong Kong

thehousecollective.com

Startpreis: $650 (= 610 Euro)

3. Four Seasons Bangkok at Chao Phraya River, Thailand

Ein weiteres Hotel in Bangkok, und auch das zweite Four Seasons Hotel in den Top 10. Die Gäste kommen in insgesamt 299 Zimmern unter, darunter auch Suiten, die sich über mehrere Etagen erstrecken. Für Entspannung Suchende gibt es einen Spa, der von alt-thailändischen Ritualen inspiriert ist. Empfehlenswert ist auch die BKK Social Club Bar, die es auf den dritten Platz von Asiens besten Bars 2023 geschafft hat.

300/1 Charoen Krung Rd, Khwaeng Yan Nawa, Khet Sathon, Bangkok 10120

fourseasons.com

Startpreis: $450 (= 422 Euro)

2. Rosewood Hong Kong, China

Die Rosewood-Hotels sind aus der asiatischen Hotelbranche nicht mehr wegzudenken, wurde doch das Rosewood Hong Kong zum Besten Hotel Asiens 2023 gekürt. Die Innenarchitektur spricht von Modernität und geschmackvoller Fülle. Die 413 Zimmer stehen unter dem Motto, den Gästen einen Zustand des Zens zu ermöglichen. Für Kulinarik-Fans sollte es hier genügend Auswahl geben, denn das Hotel verfügt über elf verschiedene Restaurants.

18 Salisbury Rd, Tsim Sha Tsui, Hong Kong

rosewoodhotels.com

Startpreis: $650 (= 610 Euro)

1. Passalacqua, Italien

Den Titel des ersten Platzes erhält das Passalacqua am Comer See. Früher war es das Haus des Komponisten Vincenzo Bellini. Heute bietet es den Gästen 24 Zimmer und eine wunderschöne Gartenanlage, die in Terrassen mit Blick auf den See angelegt wurde. Die Inneneinrichtung zeugt von einer vergangenen Zeit, mit antiken Möbeln und barocken Verzierungen. Neben einem Pool gibt es auch einen Spa-Bereich mit Sauna und Dampfbad.

Via Besana, 59, 22010 Moltrasio CO

passalacqua.it

Startpreis: $1.300 (= 1.220 Euro)

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare