Das sind die 10 beliebtesten Inseln der Österreicher

Eine Studie hat herausgefunden: In Österreich träumen wir anscheinend von diesen 10 Inseln. Und sie liegen gar nicht so weit entfernt.

Mit dem Sommer hat uns auch wieder das Fernweh gepackt. Österreich zieht es auf eine einsame Insel, am besten mit türkisblauem Wasser und traumhaften Sandstränden. Das Ferienhaus-Portal Holidu hat durch eine Studie die zehn beliebtesten europäischen Inseln der Österreicher gekürt. Dazu wurden die Suchanfragen der von Internet-Nutzern in Österreich analysiert. Ein Plus: Wir erfahren auch, wo es noch freie Betten gibt und wie viel die Ferienunterkünfte auf jeder Insel durchschnittlich kosten.

Hier mehr lesen: 7 unbekanntere Badeorte in Österreich, die einen Besuch wert sind

Platz 10: Sizilien

Die größte italienische Insel hat es mit stolzen 22.200 Suchanfragen pro Monat in die Top 10 geschafft. Die Insel hat aber auch viele traumhafte Strände zu bieten. Nur die Temperaturen sollte man vor allem im August nicht unterschätzen. Wenn man nicht nur Strand, sondern auch Kultur liebt, ist man hier ebenfalls richtig: Mit seinen antiken Ruinen in Syrakus oder dem Vulkan Ätna gibt es hier für Sightseeing-Fans genug zu sehen. Diesen August gibt es noch 14 Prozent freie Ferienunterkünfte für durchschnittlich 141 Euro pro Nacht.

Stadt Noto, Sizilien

©Getty Images/iStockphoto/dalib0r/IStockphoto.com

Platz 9: Kreta

Kreta hat es bei den Österreichern auf den neunten Platz geschafft, und zwar mit ebenfalls 22.200 Suchanfragen pro Monat, dafür aber mehr Treffern auf Instagram. Die größte Insel Griechenlands hat viele wunderschöne Strände bei einer Küstenlänge von circa 1.066 Kilometern zu bieten, aber auch historische Sehenswürdigkeiten wie den Palast von Knossos gibt es hier. Im August erwarten einen hier noch 19 Prozent freie Unterkünfte mit Preisen von durchschnittlich 154 Euro pro Unterkunft und Nacht.

Kreta

Kalyves Strand, Kreta

©Getty Images/iStockphoto/Freeartist/iStockphoto

Platz 8: Fuerteventura

Platz 8 ist die kanarische Insel Fuerteventura, die ebenfalls 22.200 Suchanfragen geschafft hat, allerdings wieder mit mehr Treffern auf Social Media. Für Erholungssuchende und Wassersportler verspricht die Insel gleichermaßen einen Traumurlaub. Die felsige Insel hat unter anderem lange Sandstrände wie aus dem Reisekatalog, sowie ein Dünen-Naturschutzgebiet, das sich zu sehen lohnt. Derzeit sind noch 20 Prozent der Unterkünfte im August verfügbar. Auch preislich ist Fuerteventura attraktiv, ein Ferienhaus kostet pro Nacht 113 Euro.

Fuerteventura

Playa del Viejo Rey, Fuerteventura

©Getty Images/iStockphoto/Frank Günther/iStockphoto

Platz 7: Gran Canaria

Eine weitere kanarische Insel schafft es ins Ranking: Gran Canaria liegt auf Platz 7 mit der gleichen Anzahl an Suchanfragen wie seine Vorgänger, allerdings mit weit über fünf Millionen Treffern auf Instagram. Die beinahe kreisförmige Insel bietet gleichermaßen Wandermöglichkeiten mit ihren Gebirgsketten, sowie feine Strände zum entspannen und surfen. Ferienunterkünfte kosten circa 118 Euro pro Nacht, wovon im August noch 19 Prozent verfügbar sind.

Gran Canaria

Tejeda, Gran Canaria

©Getty Images/iStockphoto/Alvaro Faraco/iStockphoto

Platz 6: Teneriffa

Der sechste Platz geht an Teneriffa, eine weitere kanarische Insel, die bei Österreichern beliebt ist. Mit 27.100 Suchanfragen pro Monat ist sie eine der meist gesuchtesten Inseln Europas. Die atemberaubende Landschaft wird vom ruhenden Vulkan Teide dominiert, hat aber auch genügend Strände und Kultur zu bieten. Durchschnittlich zahlt man hier 113 Euro pro Unterkunft pro Nacht, eine der günstigsten Bewertungen dieser Top 10. Allerdings muss man auch schnell sein, denn rund 80 Prozent sind diesen Sommer bereits ausgebucht.

Strand von Las Teresitas, Teneriffa

©Getty Images/Balate Dorin/istockphoto

Platz 5: Zakynthos

Mit ebenfalls 27.100 Suchanfragen pro Monat, allerdings mit über einer Million Treffern auf Instagram, schafft es diese griechische Insel auf Platz 5. Damit ist sie die meistgesuchteste der 3.000 griechischen Inseln. Ein besonderes Highlight ist Navagio Beach mit der berühmten Schiffsbruchbucht und dem historischen Schmugglerschiff. Sonst bietet die wünderschöne Küste genügend Abwechslung für Badeurlauber oder Wassersportbegeisterte. Im August sind noch 22 Prozent der Unterkünfte buchbar, der durchschnittliche Preis pro Unterkunft und Nacht beträgt 182 Euro.

Die Shipwreck Bay auf Zakynthos, Griechenland

©Getty Images/rusm/istockphoto

Platz 4: Sardinien

Mit 33.100 Suchanfragen pro Monat hat es Sardinien bei den Österreichern unter die Top 5 geschafft. Obwohl sie kleiner als die ebenfalls italienische Nachbarinsel Sizilien ist, scheint ihre Beliebtheit sogar noch größer zu sein. Hier findet man viele traumhafte Strände und Buchten, sowie die berühmte Costa Smeralda. Im August sind noch 16 Prozent verfügbar, durchschnittlich kostet eine Unterkunft 178 Euro pro Nacht.

Strand von Cala Corsara, Sardinien

©Getty Images/iStockphoto/CAHKT/iStockphoto

Platz 3: Madeira

Madeira hat es mit beeindruckenden 40.500 Suchanfragen in die Top 3 der beliebtesten Inseln der Österreicher geschafft. Außerdem verzeichneten die Ergebnisse der Studie über fünf Millionen Treffer auf Instagram. Der Name "Insel des ewigen Frühlings" beschreibt es wohl ganz gut, mit der ganzjährig grünen Natur, die bei Urlaubern so gut ankommt. Für Strandliebhaber ist aber auch etwas dabei. Im August sind noch 16 Prozent der Unterkünfte frei. Im Durchschnitt kosten Ferienhäuser hier 141 Euro pro Nacht und Unterkunft.

Das Fischerdorf Câmara de Lobos auf Madeira

Camara de Lobos, Madeira

©Getty Images/iStockphoto/Juergen Sack/iStockphoto

Platz 2: Mallorca

Der zweite Platz geht mit ebenfalls 40.500 Suchanfragen, allerdings deutlich mehr Treffern auf Instagram (fast 14 Millionen), an Mallorca. Eine vielfältige Landschaft bietet Urlaubern hier Abwechslung, die traumhaften Strände sind hier vor allem ein Highlight. Allerdings hat die Insel auch etwas für Sportliebhaber zu bieten und Partylöwen fühlen sich ebenso wohl. Im August sind lediglich 13 Prozent der Ferienhäuser buchbar. Diese sind vergleichsweise eher teuer. Im Durchschnitt kostet eine Ferienunterkunft 318 Euro pro Nacht.

Mallorca

Felsentor Es Pontàs, Mallorca

©Getty Images/cinoby/iStockphoto

Platz 1: Elba

Eine kleine Überraschung ist die toskanische Insel auf dem ersten Platz der Österreicher: Die toskanische Insel Elba erreicht mit sagenhaften 110.000 Suchanfragen pro Monat die Spitze der Trauminseln. Man kann sie zwar nur mit der Fähre erreichen, allerdings macht sie das mit ihren Sandstränden und wunderschönen Landschaften wieder wett. Wanderer haben hier ebenso einen Traumurlaub wie Weinliebhaber und Sightseeing-Fans. Wer also noch dieses Jahr diese Insel besuchen möchte, sollte sich ranhalten. Fast 90 Prozent der Unterkünfte sind hier bereits ausgebucht. Ein Ferienhaus kostet pro Unterkunft 190 Euro pro Nacht.

Portoferraio, Elba

©Getty Images/iStockphoto/StevanZZ/iStockphoto

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare