Junge im Baum, klettert

Die 10 beliebtesten Attraktionen für Familien in Österreich

Freizeit- oder Tierpark, oder doch lieber Badespaß? Österreich haben klare Favoriten für einen Familienausflug. Hier die 10 beliebtesten Attraktionen.

Nachdem letzte Woche bereits die zehn beliebtesten Ausflugsziele der österreichischen Familien gekürt wurden, stellen wir euch diese Woche die zehn beliebtesten Attraktionen vor. Kurz: Dinopark, Klettergarten und Abenteuerspielplätze. Diese findet man in Österreich an den schönsten Orten, vor allem die Steiermark und Niederösterreich sind ganz vorne mit dabei. Das fand die Reiseplattform familienausflug.info bei einer aktuellen Auswertung heraus.

Hier mehr lesen: Die 10 beliebtesten Familien-Ausflugsziele der Österreicher

10. Dachstein Seilbahn & Gletscher (Steiermark)

Der Dachstein ist ein beeindruckendes Bergmassiv, das man in der Steiermark durch eine Seilbahn erreichen kann. Besucher können sich im Bergrestaurant stärken, die Hängebrücke über dem Gletscher entlangbalancieren oder auf dem Skywalk in den Abgrund schauen. War es dieses Jahr bisher ein beliebtes Ausflugsziel, so hat sich das Gebiet auf dem Dachstein seit Anfang September allerdings in die höchste Baustelle Österreichs verwandelt. Nach einem Umbau soll es aber im Frühjahr 2024 weitergehen.

derdachstein.at

9. TriassicPark auf der Steinplatte (Tirol)

Aus Tirol hat es ein Park unter die zehn beliebtesten Ausflugsziele Österreichs geschafft. Ganz unter dem Motto Dinosaurier kann man hier auf 1.600 Metern Höhe einen interaktiven Freizeitpark erkunden. Dazu gibt es Spielplätze, ganz viel Dino-Wissen und einen wunderschönen Ausblick oben auf der Steinplatte in Waidring. Dieses Jahr feiert der TriassicPark auch 15-jähriges Jubiläum, weswegen ab sofort zwei neue Attraktionen auf die kleinen und großen Besucher warten.

Erreichbarkeit: von Waidring aus mit der "Unterwasser" Gondelbahn

triassicpark.at

8. Geisterberg St. Johann im Pongau (Salzburg)

Das beliebteste Ausflugsziel im SalzburgerLand ist der Geisterberg St. Johann. Familien können hier 40 Spielstationen sowie auf 17 Kilometern einige schöne Wanderwege erkunden. Für Kinder sind hier besonders ansprechende Stationen dabei, beispielsweise die Geisterburg oder den Erdgeisterweg, auf dem es durch einige Höhlen geht. Der Geisterberg ist noch einschließlich dieses Wochenende (14.10. bis 17.10.) geöffnet, danach nur noch an einigen Tagen in der Nachsaison.

Öffnungszeiten in der Nachsaison: 21.10. und 22.10. geöffnet & 26.10. und 27.10. geöffnet

snow-space.com

7. Hopsiland Planai (Steiermark)

Das Hopsiland Planai ist ein allseits beliebtes Ausflugziel der österreichischen Familien. Der Bergspielplatz besteht aus einem 1,5 Kilometer langen Rundweg, auf dem man auch mit Kinderwagen unterwegs sein kann. Hier findet man viele Spielstationen mit Schaukeln, Rutschen und einem Wasserspielplatz. Da man mit der Gondel hinauffährt, gibt es den wunderbaren Bergblick dazu.

Betriebszeiten: Planai Gondeln haben voraussichtlich noch bis 01. November geöffnet.

planai.at

6. Familywald Ossiacher See (Kärnten)

Der Familywald Ossiacher See hat es als beliebtestes Familienausflugsziel in Kärnten in die Top 10 Österreichs geschafft. Hier gibt es einen Kletterwald mit mehr als 150 verschiedenen Stationen, was den Park zu einem der größten Abenteuerparks Österreichs macht. Highlights sind außerdem die Waldachterbahn "Fly-Line" und das "TREENETS"-Rutschenerlebnis.

9570 Ossiach, Rappitsch 76

familywald.at

5. Dino Tattendorf / Dumba Park (Niederösterreich)

Südlich von Wien befindet sich in Niederösterreich der Dino-Park Tattendorf. Hier fühlen sich Jung und Alt in die Urzeit zurückversetzt, mit 50 großen Dinosauriern versteckt überall im Park. Dazu gibt es Spielstationen, einen Dinopfad und einen Dinoparcours. Noch mehr Action findet man im dazugehörigen Kletterpark Tattendorf.

2523 Tattendorf, Dumba Park 1

dumbapark.at

4. Familienpark Hubhof (Niederösterreich)

1980 entstand dort, wo heute der Familienpark Hubhof ist, erstmals ein Märchenwald. Den Märchenwald gibt es heute noch immer, allerdings gesellten sich mit der Zeit noch eine Dinosaurierland, eine Urzeitschau und ein Indianerland hinzu. Für die ganz Kleinen gibt es auch ein Kinderriesenrad, eine Kindereisenbahn, eine Hüpfburg und ein Babyland.

Betriebszeiten: Im Oktober noch Samstag und Sonntag geöffnet

familienpark-hubhof.at

3. IKUNA Naturerlebnispark (Oberösterreich)

Auf mehr als 200.000 Quadratmetern gibt es im IKUNA Naturerlebnispark verschiedene Stationen voller Abenteuer. Im Erlebnispark können Kinder Gokart fahren, auf der Seilrutsche durch die Luft fliegen oder auf verschiedenen Spielstationen wie der Piratenburg herumtoben. Dazu gibt es hier auch einen Hochseil-Klettergarten für alle, die keine Höhenangst haben.

4723 Natternbach, Naturpfad 1

ikuna.at

2. Der Wilde Berg Mautern (Steiermark)

Am Wilden Berg Mautern kann man die Tierwelt hautnah erleben. Auf 65 Hektar Fläche bietet der Park ein Zuhause für rund 300 tierische Bewohner. Hier kann man die Tiere selbst erspähen oder bei Fütterungen oder der Greifvogel-Flugschau zusehen. Außerdem gibt es eine Sommerrodelbahn sowie eine Gokart-Bahn.

8774 Mautern, Alpsteig 1

derwildeberg.at

1. Wassererlebnispark im Gesäuse (Steiermark)

Auf den ersten Platz hat es der Wassererlebnispark in St. Gallen geschafft. Seine Beliebtheit ist nach diesem heißen Sommer nicht verwunderlich, handelt es sich doch um einen Abenteuerpark rund ums Wasser. Dazu gibt es zahlreiche Spielstationen mit Rutschen, Klettermöglichkeiten und Paddelbooten. Kürzlich sind auch Hühner, Ziegen und Ponys hinzugekommen, hier erwartet die Kinder ein kleiner Streichelzoo und die Möglichkeit, bei der Fütterung zuzusehen. Leider hat der Wassererlebnispark für dieses Jahr bereits seine Pforten geschlossen, da es auf den Herbst zugeht und es bei den Temperaturen langsam vorbei ist mit dem Badespaß unter freiem Himmel.

Wenn ihr nach einer Alternative für den Schwimmbad-Besuch mit den Kindern im Herbst sucht, schaut gerne hier vorbei. In diesem Ranking gibt es einige Thermentipps, die bei anderen Familien beliebt sind: Die 10 beliebtesten Familien-Ausflugsziele der Österreicher

8933 St. Gallen, Bodenweg 64

wassererlebnispark.at

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare