Polly Adlers Kolumne: Sind Sie Harald Potunke?

Zahnschmerzen in der Provence und andere Katastrophen

Merke! Brauche nie einen Zahnarzt im August in der Provence. Die Einheimischen sehen einen an wie die Irre aus Chaillot. "Un dentiste?! Ah, Madame! Es ist August!" Offensichtlich haben sich die Provençales daran gewöhnt, ihre Herzinfarkte, Knochenbrüche und Zahnlaunen in den September zu verschieben. 

Maximal im Militärspital in Marseille könnte es für mein Patenkind, das ihre Schmerzen heroisch wie eine frühchristliche Märtyrerin trägt, Hilfe geben, allerdings müsste sie dafür französische Staatsbürgerin sein.

Die Methode, dass man jemand kennen muss, der wen kennt, der wiederum wen kennt, der (in dem Fall) eine Schwester hat, die zufällig gerade ihre Praxis in einem Bergdörfchen eröffnet hat, ist immer die verlässlichste. Ich für meinen Teil bräuchte eigentlich in der Sekunde eine posttraumatische Sauerstoffzelt-Suite, denn ich versuche seit mehr als zwei Wochen die Firma UPS dazu zu bewegen, ein von mir verlorenes Mobiltelefon am Düsseldorfer Flughafen abzuholen und nach Wien verschicken zu lassen.

Ungefähr 17 Mails (und neun Telefonate), in denen mir da wie dort in jenem Entschärfungstimbre, das üblicherweise bei Geiselnehmern angewendet wird, versichert wurde, dass man sich innerhalb 24 Stunden meiner Angelegenheit annehmen werde, waren die Folge. Sie endeten dann in absurden Varianten des ursprünglichen Auftrags: "Also, Sie sind Harald Potunke und wohnen in einer Bäckerei auf dem Düsseldorfer Flughafen?" war die absurdeste. "Nein, Sie Gottesbeweis für die Existenz von Inkompetenz, Herr Harald wartet auf Ihre Abholung und der Schalter ist gegenüber der Bäckerei..." waren die Folge. 

Und schon bald bekam ich wieder ein Mail von einem Kundenservice, wahlweise aus Österreich und Deutschland, wo mir UPS versicherte, dass man sich für meine Geduld bedanke und sich der Angelegenheit innerhalb 24 Stunden annehmen werde... 

Man kann im Leben viele Katastrophen wacker durchleben: aber August-Zahnschmerzen in der Provence und eine Paketabholung von UPS am Düsseldorfer Flughafen sollte man definitiv auslassen. 

Polly Adler

Über Polly Adler

Polly Adler steht als Chaos-de-luxe-Kolumnistin auf dem satirischen Beobachtungsposten von Alltags-Irrsinn, Beziehungs-Herausforderungen und Brutpflege. Hinter dem Pseudonym versteckt sich die Wiener Journalistin Angelika Hager. Aus Polly Adlers verrückter Welt entstanden inzwischen acht Bücher, eine TV-Serie und diverse Bühnen-Shows, aktuell „Knietief im Glamour”: die Polly-Adler-Show im Rabenhof. Jeden Sonntag um 11 Uhr.

Kommentare