Mezcal verkosten mit Barchef Heinz Kaiser: Was kann der große Bruder des Tequilas?

Die mexikanischen Getränk sind äußerst vielfältig. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, sollte sich ein Ticket für das exklusive Tasting mit dem Bartender von Dino's Apothecary sichern.

Es gibt Drinks, die sind besonders dann herrliche Einfälle, wenn man nicht mehr weiß, was man als „Absacker“ bestellen soll. Espresso Martini ist so ein Beispiel. Und den sollte man unbedingt mit Mezcal statt Wodka versuchen. Er schmeckt dann eine Spur rauchiger und unterstreicht den Kaffeegeschmack.

Espresso Martini einfach mal mit Mezcal statt Wodka probieren.

©Getty Images/CatLane/istockphoto

Wer es etwas außergewöhnlicher möchte, der sollte den rauchigen Mezcal mit Roter Rübe mischen. Dazu 6 cl rauchigen Mezcal oder auch guten Tequila), 3 cl Limettensaft, 4 cl Rote-Rübensaft mit Eiswürfeln verrühren. In ein Whiskey-Glas abseihen, ein paar Eiswürfeln rein und Limettenzeste dazu.

Neugierig?

Hier geht's zu den Tickets der freizeit.tastings

Heinz Kaiser verkostet mit euch Mezcal und Tequila am Do, 30. Juni. Beginn: 19.00 Uhr


Die Tickets sind streng limitiert, die Teilnahme kostet € 40,-  

 

Folgende Sorten werden verkostet: 

Altos Blanco

Cascahuín Plata 48%Vol.

Arette Fuerte 101 Blanco

Ocho Reposado

San Matías Tahona Reposado

Patrón Reposado

Siete Leguas Añejo

Don Julio Añejo

Cuervo 1800 Añejo

Ocho Añejo La Latilla 2015 Single Barrel 54,1%

Tapatío Excelencia Gran Reserva Extra Añejo

Maestro Dobel Diamante

Und auch die Margarita bekommt ein besonderes Aroma, wenn man sie mit dem rauchigen Agavenschnaps Mezcal kombiniert. Einfach 3 cl Tequila, 3 cl Mezcal, 3 cl Limettensaft und 1–2 cl Zuckersirup auf Eis shaken und in ein Cocktailglas abseien. Wer will, dass der Drink noch mehr Körper bekommt, fügt in den Shaker noch Eiweiß von einem Ei hinzu. Auf keinen Fall aber vorher vergessen, den Glasrand mit Limettenfleisch zu benetzen und dann in Salz zu tunken.

Wie ihr seht, sind Tequila und Mezcal in vielen Kombinationen durchaus reizvoll. Und das nicht ohne Grund: Sie sind in der Aromatik ungeheuer vielfältig - ob wild, intensiv-aromatisch, rau oder elegant, sanft und cremig, ob blanco oder im Fass veredelt – diese Spirituosen stehen dem Whiskey in seiner Vielfalt in nichts nach.

Der renommierte Bartender Heinz Kaiser

©Kurier/Gerhard Deutsch

Einer, der sich mit diesen Spirituosen besonders gut auskennt, ist Heinz Kaiser. Der renommierte Bartender hat als gelernter Apotheker ein Gefühl für gute Mixturen. Normalerweise serviert er seine Kreationen in der DINO's Bar im Ersten. Am 9. Juni kommt er zu uns in die freizeit.lounge ins Palais Freiluft zum exklusiven freizeit.tasting. Rund 30 Gäste haben die Möglichkeit, mit Heinz Kaiser ausgewählten Mezcal und Tequila unterm Sternenhimmel auf der Terrasse zu verkosten.

Was ist Mezcal?

Der Mezcal, Mescal oder Meskal ist eine mexikanische Spirituose mit 40 Vol.-% Alkohol. Hergestellt wird dieser aus dem Fruchtfleisch verschiedenster Agavenarten. Das ist auch der Grund warum der Mezcal immer in Geschmack und Aussehen variiert, denn je nach Art der Agave, der Region und der Zubereitung sowie der Dauer der Lagerung, bilden sich unterschiedlichste Aromen.

Mezcal vs. Tequila

Ebenfalls aus Agaven wird der Tequila hergestellt. Tequila ist neben Mezcal DIE Nationalspirituose Mexikos und stammt wie sein großer Bruder von der Agave. Allerdings sind für den Tequila die rechtlichen Bedingungen strenger. So muss Tequila vom Herz der blauen Weberagave stammen und darf nur in Jalisco, Nayarit, Michoacán, Guanajuato und Tamaulipas hergestellt werden. Der Alkoholgehalt liegt in der Regel zwischen 38 und 40 Volumenprozent.

Kommentare