Thomas Morgensterns Tipps: So kommt Kraft in deine Beine

Muskeln in den Beinen sind das A und O beim Wintersport. Thomas verrät, mit welchen Übungen Power in die Schenkel kommt.

Wie kommt Kraft in die Beine? "Ehrlich gesagt, die hat man", sagt Thomas Morgenstern und lacht schelmisch. Der ehemalige Skisprung-Profi und Olympiasieger ist mit kräftigen Oberschenkeln, den "Morgenstern-Schenkeln" gesegnet.

Und die braucht es auch beim Skifahren. "Aber natürlich kann ein nicht so gut trainierter Oberschenkel auch Ski fahren." Aber: "Je mehr Kraft ich drinnen habe, umso umso engere Radien kann ich fahren, umso mehr Druck bringe ich zusammen, umso tiefer bin ich drin."  Aber dass man rasanter unterwegs ist, ist nur ein Grund, warum kräftige Muskeln das Um und Auf sind. Der Ex-Sportler erklärt in seiner freizeit Academy auch, welche Gefahren auftreten können, wenn die Energie flöten geht.

So bekommst du kräftige Beine

Wenn du wissen willst, wie du fit für den Wintersport wirst, schau bei der freizeit Academy von Thomas Morgenstern vorbei. 

Jetzt Class starten

Auf jeden Fall sollten bei Übungen die Oberschenkel brennen, denn "da weiß man, dass man was getan hat". Und wenn sie brennen? "Dann nehm' ich ein Magnesium", sagt er. Und lacht. Aber im Ernst: "Ein bisschen runter vom Gas und langsamer weitermachen."

Wer keine Kraft in den Schenkeln hat, geht auf der Piste auch ein Risiko ein. "Die Gefahr ist, dass dir das Gas schnell ausgeht." Wer zittert, könne die Technik nicht durchziehen. Das Verletzungsrisiko steigt. "Und es macht auch keinen Spaß." Weil tolle Schwünge sind ohne Power einfach nicht mehr drinnen.  

Skispringen oder Abfahrt

Für "die Kraft in den Haxn" zeigt er ein paar Übungen, die jeder daheim mit einem Minimalaufwand machen kann. Wie wäre es mit der klassischen Hocke? Hier zeigt der Profi, wie das richtig geht. "Ich hab das schon tausende Male gemacht", sagt Morgenstern und geht in eine Skisprunghocke. Wer das nicht mag, geht in die Abfahrtshocke. Wichtig sei bei beiden: Knie breit, Schultern breit. Und je tiefer, desto anstrengender.

"Wenn wir in der Abfahrtshocke sind, können wir uns vorstellen, wir sind bei der Abfahrt in Wengen und bleiben ein paar Minuten lang unten", gibt Morgenstern einen Tipp, um die Übung etwas spannender zu gestalten. Wichtig sei, Spannung in den Oberschenkeln halten.

Und außerdem hat "Morgi" noch eine weitere Übung auf Lager, wenn man genug vom Herumhocken hat: einbeinige Kniebeugen. Dafür braucht es eine Erhöhung wie einen Aerobic-Stepper oder eine Stiege. Knie beugen, runter mit dem Körper, halten, aufstehen! Das geht ganz schön in die Beine.

Ski

Wie bekomme ich Kraft fürs Skifahren in die Beine? Thomas Morgenstern erklärt bei seiner freizeit Academy, wie das geht.

©Getty Images/iStockphoto/EXTREME-PHOTOGRAPHER/iStockphoto

Und sollten man die Übungen spüren, kein Problem: "Am Anfang wird es brennen. Aber das ist gut so. Da weiß man, dass man was getan hat", erklärt Morgenstern.

Kommentare