Sport verbessert Konzentration - aber nur wenn ein Detail stimmt

Forscher haben herausgefunden, dass Sport in der Mittagspause für mehr Konzentration ideal wäre. Ein Getränk soll zudem beim Sport für mehr Leistung sorgen.

Laut einer neuen Studie, die im Journal of Applied Psychology veröffentlicht wurde, hilft körperliche Aktivität vor oder während des Arbeitstages den Mitarbeitern, sich besser auf die Arbeit zu konzentrieren.

Dies gilt insbesondere dann, wenn eine hohe Trainingsintensität und eine hohe Motivation des Angestellten gegeben waren.

Richtig auspowern

Allerdings ist ein Detail besonders interessant: Teilnehmer, die hoch motiviert für Sport waren, sich dann aber nur moderat bewegten ohne sich stark zu belasten (gezählt wurde der Herzschlag), hatten keine Vorteile bezüglich ihrer Konzentration.

Hier brauche es eine stärkere Intensität wie schnelles Joggen oder High Intensity Training, um danach mehr Arbeitsleistung zu erbringen, so die Forscher.

Für mehr Konzentration wäre es ideal, die Sporteinheit in die Mitte des Arbeitstages zu legen - also in die Mittagspause. Vor allem im Homeoffice ist diese nicht ganz einfache Empfehlung wohl leichter zu realisieren.

Rote Rübe macht stärker

Wer Sport macht, kann übrigens ein Glas roten Rübensaft trinken, um seine Workout-Performance zu steigern.

Zu diesem Schluss kommt eine neue Untersuchung in England. Wer vor dem Sport Rübensaft zu sich nahm, hatte signifikant mehr Muskelkraft zur Verfügung als die Kontrollgruppe mit einem Placebo Protein-Shake und eine Gruppe mit einem nitratreichem Getränk.

Die Mineralstoffe in der roten Rübe sind wohl für den Effekt verantwortlich. Sie machen es möglich, etwas mehr Sauerstoff durch die Blutbahnen zu schicken. Das erhöht die Leistung.

Kommentare