Viraler Fitnesstrend: Sixpack durch 4-Minuten-Training?

Die viralen Videos von Japaner Hiiragi Sensei versprechen in nur 5 Monaten stählerne Bauchmuskeln. Kann das stimmen?

Einen sportlichen Körper zu bekommen, geht nicht über Nacht. Seit einiger Zeit trendet jedoch ein Workout, das sich mit sehr kurzen Trainingseinheiten pro Tag durchsetzt. Aufmerksam wurde das Internet auf die 4-Minuten-Übungen durch den Japaner Hiiragi Sensei, der auf seinem Twitter-Profil von seiner Transformation berichtet.

Fünf Monate hat er jeden Tag dasselbe Training für seinen Bauch absolviert. Auf Social Media zeigt er ein Vorher- und Nachher-Bild seines Bodys - das Ergebnis bringt zum Staunen und kann sich absolut sehen lassen. Ist es ihm wirklich gelungen, innerhalb so kurzer Zeit beinahe 20 Kilo abzunehmen, wie er behauptet?

Kann das wirklich funktionieren?

Trainingspläne und selbst ernannte Fitness-Gurus gibt es in Zeiten von Social Media unzählige. In einem Video zeigt auch Sensei die Routine vor, mit der er sich angeblich sein beneidenswertes Sixpack antrainiert hat. Innerhalb kürzester Zeit hat er auf seinen Clip über 11 Millionen Aufrufe generiert. Auch wenn er bei seinen Übungen selbst ein wenig ins Schnaufen kommt, sind sie gar nicht so aufwendig, wie man vorweg vielleicht glauben würde. Tatsächlich handelt es sich aber um ein hoch intensives Tabata-Workout, bei der man jeweils 20 Sekunden auf Hochtouren eine Übung macht und dann 10 Sekunden rastet. Dabei macht man somit innerhalb kürzester Zeit viele Wiederholungen derselben Übung mit kurzen Pausen, braucht dafür aber 100% Einsatz.

Indem man die Übungen täglich macht, entwickelt man eine Gewohnheit und schafft dadurch nach einiger Zeit immer mehr Wiederholungen. Das Geheimnis liegt aber, wie immer wieder betont wird, an der Disziplin, das Workout durchzuziehen und nicht immer Mal wieder auszulassen.

Allein mit Training ist es ihm allerdings dann doch nicht gelungen, zu seinem Wunschkörper zu gelangen. Er erklärt, dass er sich in den 150 Tagen auch bewusster um seine Ernährung gekümmert hat und dabei ungefähr zwischen 1.000 und 1.500 Kalorien zu sich genommen hat. Dabei hat er besonders auf ausgewogene und unbearbeitete Speisen geachtet. Außerdem habe er mehr Gemüse und weniger mit wenig Kohlenhydraten gegessen. Süße Getränke, ungesunde Snacks und Desserts würden ebenfalls nicht auf seinem Speiseplan stehen. Trotz der täglichen 4-Minuten verlangt auch dieses Training eine ordentliche Portion an Disziplin.

Einer der erfolgreichsten Fitness-YouTuber, Jeff Cavaliere, hat sich auf seinem Kanal "AthleanX" ebenfalls mit der fettverbrennenden Routine beschäftigt. Der Experte klärt auf, dass mit Training allein so ein Ergebnis nicht erzielt werden kann. Auch er erwähnt, dass die wahren Resultate erst durch die Kombination der richtigen Ernährung stattfinden können. Er meint, Senseis Sixpack entstand erst, als dieser seine "Konsequenz zu schätzen gelernt hatte, die er in das Training investierte, und dadurch weniger bereit war, es durch schlechtes Essen zu vermasseln. Mit einer verbesserten Auswahl an Lebensmitteln und verantwortungsbewussteren Portionen konnte er schlussendlich Körperfett verlieren."

Kommentare