Video

Lauftraining mit Markus Freistätter: "Muss Komfortzone verlassen"

Vor zwei Wochen hat der Schauspieler seinen Trainingsplan für den Vienna City Marathon bekommen. Wie läuft der Start?

"Es ist schwieriger als gedacht", gibt Markus Freistätter schmunzelnd zu. Vor rund zwei Wochen hat der Schauspieler von Sportwissenschafter Michael Koller nach einer Leistungsdiagnostik seinen Trainingsplan erhalten (mehr dazu hier). Am 23. April - also in knapp drei Monaten - geht er beim 40. Vienna City Marathon an den Start. Sein Ziel: Ein Halbmarathon in unter zwei Stunden Laufzeit.

Dafür müsse er in der Vorbereitung "meine Komfortzone wieder mal verlassen", gesteht er. "Bis jetzt bin ich ja nur hobbymäßig gelaufen". Seit 14 Tagen stehen für den 32-Jährigen nun niedrig- und hochintensives Intervalltraining (für Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel), Krafttraining im Fitnessstudio und Radfahren am Programm. Wie zeitintensiv eine professionelle Vorbereitung ist, habe ihn nicht sonderlich überrascht, sagt Freistätter.

In den Alltag integrieren

Das durchgetaktete Training in den Alltag zu integrieren, ist jedoch nicht immer einfach: "Ich bin zwar freier Künstler und kann mir viel einteilen, aber manche Termine sind nun mal fix. Dann muss man sich gezielt die Zeit nehmen - und ich mich bei der Nase - um den Trainingsplan eisern einzuhalten", sagt er.

"Die gute Nachricht: "Ich bin ziemlich zielstrebig. Was ich mir vornehme, ziehe ich auch wirklich durch", sagt er mit Blick auf den 23. April. Auch das kalte Jännerwetter in der letzten Woche habe der Motivation keinen Abbruch getan. "Ich laufe das ganze Jahr, also die Kälte und der Schnee waren mir eigentlich egal."

In zwei Wochen erhält er einen neu angepassten Trainingsplan. Wie es dann weitergeht? "Schau ma mal", lacht er.

Elisabeth Kröpfl

Über Elisabeth Kröpfl

Seit Dezember 2021 beim KURIER. Zuerst im Ressort Lebensart, jetzt am Newsdesk. Spanisch- und Englischstudium in Graz, danach Journalismus-Master an der FHWien.

Kommentare