Thomas Morgenstern verrät: So bekommst du Kondition für die Piste

Fürs Skifahren braucht es Ausdauer. Olympiasieger Thomas Morgenstern verrät, wie du fit wirst. Und er zeigt seine Lieblingsübung.

Fürs sichere Skifahren und Snowboarden braucht es nicht nur eine gehörige Portion Können, sondern auch eine gute Kondition. Olympiasieger und Ex-Skisprungprofi Thomas Morgenstern gibt in seiner freizeit Academy Tipps, wie du fit für den Winter wirst.

Er verrät, dass er in seiner aktiven Zeit als Sportler das Trainieren für die Ausdauer eigentlich gar nicht mochte. Er wollte es immer viel lieber höher, schneller und weiter haben, aber weniger ausdauernder. Das hat sich mittlerweile geändert.

Morgenstern erklärt dir, warum es wichtig ist, fit für die Piste zu sein und welche Gefahren auftreten können, wenn du nicht trainiert bist. Und er sagt, worauf du beim Laufen aufpassen solltest, wie du es angehen und was du vermeiden solltest.

So bekommst du eine tolle Kondi

Wenn du wissen willst, wie du fit für den Wintersport wirst, schau bei der freizeit Academy von Thomas Morgenstern vorbei. 

Jetzt Class starten

In der Zeit als aktiver Sportler war für ihn langes Laufen oder Bergsteigen genau das Falsche. "Ich habe gemerkt, das tut mir nicht gut, das ist eigentlich ein Gegentraining für mich." Aber mittlerweile habe er das Joggen sogar lieben gelernt, sagt Morgenstern. Wohltätigkeitsveranstaltungen wie der "Wings for Life World Run" hätten dazu ihn motiviert. Regelmäßiges Laufen folgte. "Es ist wirklich der Moment gekommen, wo ich gesagt habe: Laufen macht Spaß. Und vor allem fit für den Winter."

Ohne entsprechende Kondition "bringt das die eine oder andere Gefahr mit sich". Das Verletzungsrisiko auf der Skipiste steige. "Die Muskeln machen zu, man hat keine Kraft mehr für den Kanteneinsatz", erklärt der Wintersport-Experte.

Regelmäßigkeit ist wichtig

Eine bestimmte Kilometeranzahl empfiehlt Morgenstern nicht. "Ich glaube, wenn man eine Regelmäßigkeit reinbringt. Und drei, vier Mal pro Woche rund eine Dreiviertelstunde laufen geht - langsam, dass man noch reden kann, dann passt das." Wichtig sei vor allem eines: "Nicht zu überpowern, nicht zu übertreiben." Denn Grundlagentraining funktioniere im unteren Pulsbereich. Mit der Zeit beginne es ohnehin, besser zu werden.

Skifahren

Thomas Morgenstern gibt Tipps, wie man fit für die Piste wird. Wichtig sei eine gute Ausdauer. Ohne entsprechende Kondition "bringt das die eine oder andere Gefahr mit sich".

©Getty Images/iStockphoto/Jag_cz/iStockphoto

Für jene, die das Laufen nicht so lieben, empfiehlt Morgenstern das Radfahren, das Wandern oder das Schwimmen. 

"Und für daheim kann ich maximal sagen: Seilspringen!" Das brauche nicht viel Platz und sei effektiv: "Passt in jeden Koffer. Kann man überall dabei haben." Der Sport sei eine "brutal anstrengende Geschichte", vor allem wenn man die Intensität steigere. Daher solle man auf die eigene Schmerzgrenze und auf Pausen achten. "Man springt nicht eine halbe Stunde durch." Mehrere Wiederholungen seien sinnvoll. Nach einer Pause solle die nächste Sprungserie kommen. "Und man soll sich stetig steigern." 

Morgenstern variiert beim Hüpfen: mit Doppelschlag, einbeinig oder im Laufschritt. Hauptsache ist, man beginnt zu schwitzen.

Thomas Morgenstern

Thomas Morgenstern erklärt dir in seiner freizeit Academy, wie du fit für die Piste wirst.

©Screenshot

Kommentare