Umfrage aus 16 Ländern: Hobbys machen vor allem im Alter glücklich
Eine Studie mit über 93.000 Befragten zeigte, Menschen mit Hobbys sind glücklicher. Die meisten Österreicher haben nach Studie zumindest ein Hobby.
Glücklichsein hängt damit zusammen, ob man ein Hobby ausübt. Das zeigt eine Umfrage, die kürzlich im Fachjournal Nature Medicine veröffentlicht wurde. Dabei gaben auch österreichische Teilnehmende zu 90 Prozent an, dass sie sich Zeit für Hobbys nehmen. Die Frage bleibt nur, ob die Menschen glücklich sind, weil sie Hobbys haben oder ob Menschen, die bereits zufrieden sind, eher Hobbys ausüben als andere.
➤ Mehr lesen: Glücklicher durch die Woche: Praktische Tipps vom Life Coach
In der Umfrage wurde nach Hobbys und dem Wohlbefinden gefragt
Für die Metastudie haben unter anderem Forschende aus Japan, Belgien und dem Vereinigten Königreich Teilnehmende aus insgesamt sechszehn Ländern untersucht. Dazu zählten die USA, China, Japan und auch aus Deutschland und Österreich nahmen Menschen teil. Insgesamt waren es mehr als 93.000 Menschen, alle im Alter von 71,7 und 75,9 Jahren. Aus Österreich waren genau 2.524 Personen dabei.
Es wurde gefragt, ob die Personen bei verschiedenen Hobbys eingebunden sind und wie es um ihr mentales Wohlbefinden steht. Als "Hobby" wurden Aktivitäten angesehen, mit denen sich Menschen in ihrer freien Zeit zum Vergnügen beschäftigen, ob allein oder in Gruppen. Beispielsweise zählen dazu Lesen, Sport, Gartenarbeit, Kunst, aber auch Freiwilligenarbeit oder die Mitgliedschaft in Vereinen.
➤ Mehr lesen: Glücklich trotz Krisen: Eine Expertin erklärt, was hilft
Österreich unter anderen Ländern die meisten Hobbys
Die Ergebnisse unterscheiden sich von Land zu Land. Beim Spitzenreiter Dänemark gaben zum Beispiel 96 Prozent der Befragten an, ein Hobby auszuüben. Auch in Österreich (90 %), Deutschland (91 %) und Japan (90 %) haben viele ältere Menschen mindestens ein Hobby. In Italien waren es allerdings lediglich 54 Prozent und in Spanien wurde der niedrigste Wert verzeichnet (51 %).
Menschen mit Hobbys sind glücklicher
Die Forschenden wiesen ein klares Ergebnis nach: Menschen mit Hobbys sind eindeutig glücklicher. Konkret heißt das, sie zeigten:
- weniger despressive Symptome
- ein höheres Bewusstsein eigener Gesundheit
- mehr Anzeichen von Freude und Glücksempfinden
- höhere Zufriedenheit im Leben
➤ Mehr lesen: Neue Studie: Menschen mit diesen 5 kreativen Hobbys sind glücklicher
Die Trends, ob ein Mensch glücklicher ist oder nicht, waren klar abhängig von ihrem Wohnort. Unterschiedliche Lebensverhältnisse hatten darauf keinen Einfluss. Die Autoren der Studie erläutern: "Länder mit einer hohen Platzierung im Welt-Glücksindex und hoher Lebenserwartung wie Dänemark, Schweden und die Schweiz hatten auch eine hohe Hobby-Tätigkeit, aber die Verbindung zwischen Hobby-Tätigkeit und psychischem Wohlergehen war relativ einheitlich in allen Ländern." Dadurch stellt sich die Frage, ob überhaupt die Hobbys der Grund für das Glück sind, oder eher bereits glückliche Menschen viele Hobbys haben.
Glücklicher, weil Hobby... oder Hobby, weil glücklich?
Nach den Forschenden der Studie zeigen die Ergebnisse lediglich eine Korrelation. Es kann also kein kausaler Zusammenhang zwischen Hobbys und einer besseren Gesundheit und Zufriedenheit festgestellt werden. Also ist es nicht möglich, durch die Studie zu sagen, ob Hobbys nun glücklicher machen oder bereits glückliche und gesunde Menschen eher zu Hobbys neigen. Nach Studienautorin Sophie Wickham von der University of Liverpool sind die Erkenntnisse "besonders wichtig angesichts der Tatsache, dass die globale psychische Gesundheit in der Krise ist."
Kommentare