Das sind die drei effektivsten Diäten

Jedes Jahr werden im News & World Report mehr als 40 Diäten analysiert. Welche Schonkost den größten Effekt hat.

Viele unter uns kennen den Moment: Man steht vor dem Spiegel, versucht sich in seine Jeans zu quetschen oder betrachtet sich auf Fotos und denkt sich, jetzt wird es Zeit zum Abnehmen. Dass die Hardcore-Diäten meist nur kurzfristig wirken oder gar schädlich sind, ist hinlänglich bekannt. Auf wissenschaftlicher Ebene befasst sich jedoch der U.S. News & World Report damit. Das amerikanische Nachrichtenmagazin analysiert jedes Jahr mehr als 40 Diäten und veröffentlicht die effektivsten Ernährungsweisen. Wir zeigen dir die Top 3.

1. Die mediterrane Diät

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde die mediterrane Diät zur effektivsten Methode gekürt, wenn es darum geht, nachhaltig und gesund an Gewicht zu verlieren. Auf dem Teller landen viel Obst und frisches Gemüse, Nüsse, Olivenöl und Fisch. Vermeiden sollte man zu viel rotes Fleisch und Milchprodukte. Diese Diät ist laut Experten besonders wirkungsvoll, da man auf nichts verzichten muss und deshalb länger durchhält. 

Bei dieser Diät empfehlen Experten, viel Olivenöl zu verwenden.

©Getty Images

2. Die DASH-Diät

Bei dieser Ernährungsstrategie geht es darum, hohen Blutdruck zu senken. Verzichtet wird auf fettige und besonders salzige Gerichte. Die Ernährung sollte aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Nüsse, Obst, Samen und Hülsenfrüchten bestehen.

Vollkornprodukte, mehr Obst oder Gemüse: An Diäten scheiden sich die Geister.

©Getty Images

3. Die Flexitarier-Diät

Bei dieser Schonkost sollte man vor allem viel Obst und Gemüse essen, aber nicht ganz auf Fisch und Fleisch verzichten. Beim Fleischkauf achten die meisten Flexitarier jedoch auf eine besonders gute Qualität.

Flexitarier verzichten nicht zur Gänze auf Fisch und Fleisch.

©Getty Images

Kommentare