Conny Kreuter: In 10 Lessons zu mehr Selbstbewusstsein

Profitänzerin und Mentaltrainerin Conny Kreuter zeigt, was es für einen perfekten Auftritt braucht - auch abseits der Bühne.

Schwitzende Hände, Stottern oder totales Blackout: Solche Stresssituationen kennt wohl jeder von uns. Sei es vor einer wichtigen Prüfung, einem Date oder vor einem Vorstellungsgespräch. Es gibt Momente, in denen wir vor Nervosität am liebsten im Boden versinken würden. Conny Kreuter, Profitänzerin und Moderatorin in Österreich, zeigt dir in ihrer freizeit academy, dass es auch anders geht.

In 10 Lessons erklärt sie, inwiefern Tanzen unsere innere und äußere Balance fördert, weshalb ohne richtige Atmung nichts funktioniert und wie wir unserer Stimme einen kraftvollen, selbstbewussten Klang verleihen - kurzum, es geht um den perfekten Auftritt. 

Conny Kreuter zeigt mit einfachen Schritten vor, wie Tanzen das Selbstbewusstsein verbessern kann.

©KURIER

Conny Kreuter ganz persönlich 

Dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, zeigt uns die österreichische Moderatorin Conny Kreuter gleich in der ersten Lesson. Sie erzählt von ihren Erfahrungen als Kind, als sie gestottert hatte und dafür auch ausgelacht wurde. "Das hat etwas mit mir gemacht und mich irgendwie verändert. Ich habe einfach beschlossen, meinem Herzen zu folgen und raus auf die Bühne zu gehen", schildert Kreuter. Auch dass sie gerne professionell tanzen wollte, wusste sie bereits im Kindergarten. Mit 21 Jahren bestritt die Moderatorin dann auch ihr erstes Einzelturnier und legte eine erfolgreiche Karriere bei der ORF-Show "Dancing Stars" hin. Im vergangenen Jahr war Kreuter die Chefchoreographin der beliebten Show.

Bekannt wurde die Moderatorin durch die ORF-Tanzshow "Dancing Stars".

©KURIER

Der erste Eindruck

In einer weiteren Lesson ihrer freizeit academy dreht sich alles um den ersten Eindruck. Es dauert bekanntlich nur wenige Sekunden, bis wir unser Gegenüber eingeschätzen und im zweiten Schritt dann auch in eine Schublade gesteckt haben - salopp ausgedrückt. Conny Kreuter verrät uns, worauf es beim ersten Eindruck wirklich ankommt. "Lächle, sei unbedingt authentisch und achte auf deine Energie", bringt es die Profitänzerin auf den Punkt. "Bei den vergangenen Dancing Star-Staffeln war ich immer als Wertrichterin im Einsatz. Ich habe also gelernt, worauf ich achten muss, wenn die Paare die Tanzfläche betreten", so Kreuter. In der zweiten Lesson gibt sie Tipps, wie man den ersten Eindruck im Alltag "üben" kann und worauf man besser verzichtet. 

Der perfekte Auftritt

Wenn du wissen willst, wie du richtig atmest und einen guten ersten Eindruck vermittelst - egal ob vor einem Date oder einer wichtigen Prüfung, dann schau dir hier alle zehn Lessons der freizeit academy mit Conny Kreuter an!

 

Class jetzt starten

Das richtige Mentaltraining

Außerdem weiht uns Conny Kreuter ein, wie richtiges Mentaltraining funktioniert. Mit diesen Tipps gehören Blackouts und schwitzende Hände der Vergangenheit an. Eine wichtige Rolle, um die Nervosität zu kontrollieren, spielt die Atmung. Wie atme ich richtig? Wann sollte ich eine Pause einlegen? Und wie wirkt sich eine falsche Atmung auf unser Wohlbefinden aus? Die Moderatorin klärt uns in Lesson 6 darüber auf. 

"Tanzen lehrt auch, was richtiges Vertrauen bedeutet", sagt die Profitänzerin.

©KURIER

Was uns das Tanzen über uns selbst lehrt

Tanzen, die verborgene Sprache der Seele: Conny Kreuter erzählt uns in Lesson 4, wie Tanzen unsere innere Balance fördert und wie man durch gemeinsames Tanzen lernt, was wahres Vertrauen bedeutet. Sie erklärt zudem, was das Tanzen mit ihr selbst gemacht hat und welche neuen mentalen wie physischen Tore sich durch diese Bewegungen geöffnet haben. In dieser Lesson gibt uns das Bewegungstalent auch Einblicke in die wichtigsten Tanzschritte. "Meine persönliche Leidenschaft liegt ganz klar bei den lateinamerikanischen Tänzen."

In ihrer freizeit Academy erklärt Conny Kreuter, wie Mental- und Stimmtraining funktionieren.

©KURIER

Wie werde ich selbstbewusster?

Du bist zu laut! Sei brav! Iss nicht so viel! Glaubenssätze wie diese kennt wohl ein jeder von uns. Wie man gegen sie ankämpft und ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt, schildert uns Conny Kreuter in Lesson 10. Dabei geht es noch mal um die richtige Körperhaltung und eine kraftvolle Stimme. Auch dazu gibt es eine eigene Lesson. In "Let's speak!" erklärt Conny Kreuter, wieso so viele Menschen Hemmungen haben, ihre Meinung klar und deutlich zu formulieren und gibt Tipps, wie man richtiges Sprechen lernen kann. 

Stephanie Angerer

Über Stephanie Angerer

Chronik-Redakteurin im Reporterteam

Kommentare