Abnehmen im Schlaf: So verlierst du Kilos über Nacht

Schlank werden ohne Diät. Eine neue Studie zeigt, wer regelmäßig mehr schläft, nimmt automatisch weniger Kalorien zu sich.

Wer schläft, sündigt nicht. Auch nicht mit Naschereien wie Schokolade oder Chips. So oder so ähnlich hat man sich das eh schon immer gedacht. Denn dass es einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Körpergewicht gibt, ist nicht neu. Doch in einem gerade viel beachteten Langzeit-Experiment der University Chicago wurde mehr als deutlich: Ja, tatsächlich! Wer länger schläft, nimmt positiven Einfluss auf sein Gewicht.

Über Nacht abnehmen

Dazu gibt es auch konkrete Zahlen. Die US-Wissenschaftler konnten beweisen: Regelmäßig 1,2 Stunden mehr Schlaf führt zu 270 Kalorien weniger Energieaufnahme pro Tag. Laut den Autoren der Studie bedeutete das für die durchwegs stark übergewichtigen Probanden des "praxisnahmen Experiments", dass sie in drei Jahren bis zu zwölf Kilo Gewicht leichter werden könnten, hieß es.

Allen Studien-Teilnehmern gemeinsam war, dass sie normalerweise weniger als 6,5 Stunden am Tag schliefen und einen BMI zwischen 25 und 29.9 hatten. In dem Experiment sollten sie mehr schlummern: nämlich 8,5 Stunden jede Nacht, alles Weitere sollte bleiben wie immer, also essen wie immer und auch nicht mehr Sport treiben als sonst. Das Resultat ist wirklich motivierend, in Zukunft das Licht früher abzudrehen: Denn alle, die mehr schliefen, nahmen die oben genannten 270 Kalorien weniger zu sich. Und das täglich.

Der Grund, so die Vermutung der Forscher: Mehr Schlaf bremst den Appetit, und wer regelmäßig bereits geringe Mengen an Kalorien weniger zu sich nimmt, verliert langanhaltend Kilos. Umgekehrt gilt natürlich, dass man Gewicht zunimmt, wenn man täglich ein bisschen mehr nascht. So bedeuten bereits hundert Kalorien mehr am Tag innerhalb von drei Jahren 4,5 mehr Kilo auf der Waage.

Also schaut, dass ihr über den Tag aktiv seid, kein Mittagsschläfchen macht, damit ihr nachts auch wirklich schlafen könnt. Ob das nämlich mit Schlafen in Etappen auch funktionieren kann, wurde nicht gesagt.

Die beste Diät ist guter Schlaf. Gut zu wissen

  • Stellst du dich auch lieber morgens auf die Waage als abends? Jeder verliert nachts 0,5 Liter Wasser.
  • Es lohnt sich ausgeschlafen zu sein: Laut der Brigham Young University in Utah entfacht zu wenig Schlaf die Lust auf Zucker und Kohlenhydrate. „Wir vermuten, dass müde Teenager nach schnellen Energieschüben suchen, die sie am Laufen halten, bis sie ins Bett können. Daher suchen sie nach Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Zucker sind“, heißt es. Dazu passt, dass zu wenig Schlaf das Hunger-Hormon Ghrelin  stimuliert.
  • Wer schläft, fördert den Lymphabfluss und die Fettverbrennung und die Straffung des Bindegewebes
  • Dazu kommt: Schlaf steigert das Wohlbefinden – und wer sich wohl fühlt, wird weniger aus Frust essen, mehr Lust aufs Kochen haben, sich besser mit neuen Gewohnheiten auseinandersetzen können, also weniger in einen Teufelskreis geraten.

Kommentare