Max Wimmer und Cristian Vespucci

Das vasco: Wien ist um ein neues mediterranes Restaurant reicher

Am 28. November 2023 hat ein neues Lokal im 1. Bezirk seine Pforten geöffnet. Das Gastro-Team Max Wimmer und Küchenchef Cristian Vespucci nehmen ihre Gäste mit auf eine kulinarische Reise zu den Mittelmeerländern.

Das Beste aus Italien, Spanien, Portugal und Frankreich unter einem Dach. In der Seilerstätte 19 konnten seit einigen Wochen Nachbarn und Passanten an der Adresse eine neue Betriebsamkeit feststellen. Dahinter stecken die Gastronomen Max Wimmer und Küchenchef Cristian Vespucci. Gemeinsam haben sie das vasco eröffnet.

Das kulinarische Programm umfasst etwa Cevinche de Vasco (Wolfsbarsch/ Zitrone/ Olivenöl), Pimientos chimichurri (Roter Paprika / Chimichurri / Oliven), Tagliata di Chianina (Toskanisches Rind / Erdäpfel in Salzkruste) oder Sole à la meunière (Seezunge / Petersilerdäpfel / Weißweinsauce).

➤ Hier mehr lesen: Neueröffnungen in Österreich: Zwei Spitzenköche tischen auf

Familiäre Atmosphäre und Qualitätsprodukte

Gemeinsam feilten die beiden Gastronomen an der Speise- und Getränkekarte. So ist die Weinkarte für jede Genusslaune sortiert. Von leichten Einstiegsweinen bis hin zu finessenreichen oder auch kräftig-komplexen Gewächsen – alles ist dabei. Die Lieferanten sind ebenfalls breit aufgestellt. Der Bogen erstreckt sich von noch weniger bekannten Weingütern wie Sabaté i Coca (Penedès) bis hin zu Monumenten wie Castello del Terriccio (Toskana) oder Vega Sicilia (Ribera del Duero). 

Alle Zutaten für Speisen sowie Weine und andere Getränke sind sorgfältig ausgesucht und können in familiärer Atmosphäre genossen werden. Gedacht ist das vasco nämlich als Restaurant für Freunde und Nachbarn, die hochwertigen Genuss schätzen. Und das spiegelt sich auch in der Einrichtung wider.

vasco Lokal

Erlesene Weine und qualitativ hochwertige Speisen sind im vasco an der Tagesordnung

©vasco / Monika Lö

Beim Interieur wurde auf warme Farben gesetzt, als Zitat zur mediterranen Landschaft. Das Blau im Corporate Design stellt den Bezug zum Meer her. Ein Blickfang ist auch der Leuchter. Dieser ist über dem zentral positionierten runden Tisch angebracht, der sich als markantes Element im Logo wiederfindet. 

vasco Lokal

Warme Farben sorgen für eine familiäre Atmosphäre im Restaurant 

©vasco / Monika Lö

Wer sind die beiden Gastronomen?

Max Wimmer, Gastgeber, kann auf eine abwechslungsreiche Karriere zurückblicken, die ihn unter anderem in das Grand Hotel Wien führte. Dem folgte die Position des Catering- und Schulungsleiters bei Gerstner Catering und im Anschluss die des Schulungs- und Projektleiters bei TST Personaldienstleistung mit hochkarätigen Kunden wie Palais Coburg, Ritz Carlton, Park Hyatt Wien oder den Salzburger Festspielen. Nach Jahren der Selbstständigkeit mit einer Eventagentur kehrte er 2021 in die Gastronomie zurück – in das Restaurant Gaudium in Münchendorf. Hier entfachte seine Leidenschaft für Speisen und Weine mediterraner Herkunft.

Der Küchenchef Cristian Vespucci ist gebürtiger Sarde. Er stammt aus einer Gastronomiefamilie und verfügt über berufliche Erfahrung in Italien, Spanien, Portugal und Deutschland. Zwischendurch kehrte er immer wieder nach Sardinen zurück – auch beruflich als Koch in verschiedenen Gastronomiebetrieben seiner Familie. Seit diesem Jahr ist Vespucci in Österreich. Für das Restaurant vasco ist er mit all seiner Erfahrung in der mediterranen Küche die Idealbesetzung. 

vasco, Seilerstätte 19, 1010 Wien

+43 660 110 22 04

[email protected] 

vasco.wien

Mo-Fr 12-22 Uhr, Feiertags geschlossen

Kommentare