Die Top 7 der besten Neueröffnungen 2023

2022 war ein großartiges Gastronomie-Jahr: Neueröffnungen ohne Ende. Auch 2023 kommt einiges Köstliches auf uns zu, auf diese sieben Lokale sind wir jetzt schon gespannt:

1 / Kelsen 

Mit der Eröffnung des aufwendig renovierten Parlaments am Ring kommt auch ein neues Parlamentsrestaurant ins Spiel: Das „Kelsen“ befindet sich unterhalb der neuen Glaskuppel und ist – jetzt wird’s interessant – auch für das Publikum zugänglich. Betrieben wird es unter anderem von den „Labstelle“-Leuten, saisonal und regional lautet die Devise. Neben dem auch abends geöffneten Restaurant kommt eine „Cantina“ mit Selbstbedienung und eine Art Café dazu.

kelsen.at
1010 Wien, Dr. Karl-Renner-Ring 3

2 / Il Bosso

Auf die Eröffnung des neuen Lokals von Benjamin Buxbaum, der schon mit seinem „Buxbaum“ im traumhaften Heiligenkreuzerhof und mit dem vor drei Jahren eröffneten, etwas moderner angelegten „Boxwood“ erfolgreich ist, warten wir jetzt schon etwas länger. Aber Anfang 2023 soll’s dann soweit sein: ein modernes Tapas-Lokal in der unteren Wollzeile wird das jetzt schon vielfältige Angebot des Grätzels sicher bereichern.

instagram.com/ilbosso.vie
1010 Wien, Wollzeile 29

3 / Goldstück

Das Konzept von Christina Honegger und Alexandra Hilweg kann man nur begrüßen: Schmackhafte, überraschende vegetarische Küche, und zwar aus Obst und Gemüse, die den optischen Vorgaben des Handels nicht entsprechen. Weil sie nicht geduldig genug waren, auf den Umbau des ehemaligen Café zur Goldenen Kugel zu warten, starteten sie schon im Frühling mit einem kleinen Pop-up, 2023 sollte es aber soweit sein.

instagram.com/das_goldstueck_vie
1030 Wien, Marxerg. 9, Mo-Fr 11-15

4 / Hayakan

Das Hotel-Projekt o11 ist nicht nur wegen seiner Lage schräg gegenüber der Oper interessant, sondern auch, weil dahinter der in Wien gerade sehr umtriebige Club-Betreiber Joachim Natschläger steckt. Hotel und das dazugehörige Restaurant „Hayakan“ (im ehemaligen „Said the butcher to the cow …“) sind die ersten „tagesgastronomischen“ Projekte Natschlägers, für die Küche des Hayakan konnte der junge Küchenchef Kevin Micheli gewonnen werden.

o11-hotel.com
1010 Wien, Opernring 11

5 / Glasswing Restaurant

Und gleich zum nächsten neuen Luxus-Hotel am Ring (und das sind nicht die zwei einzigen, die heuer aufmachen werden …): The Amauris ist ebenfalls nur einen Steinwurf von der Oper entfernt, spielt in der Smart-Luxury-Liga. Im Salon-gestylten Restaurant „Glasswing“ will sich Küchenchef Alexandru Simon an einer Fusion von Wiener Tradition und Moderne versuchen.

theamauris.com
1010 Wien, Kärntner Ring 8

6 / Kapeller

Aber nicht nur in Wien passiert Neues: Lukas Kapeller ist einer der unglaublich vielen tollen Köche in Oberösterreich, hatte sein Restaurant im Zentrum Steyrs schon eine Zeit lang offen, machte dann wieder zu, renovierte und vergrößerte und wird voraussichtlich im April neu eröffnen. Zu erwarten sind achtgängige Avantgarde-Menüs.

lukas-kapeller.at
4400 Steyr, Dambergerg. 27, ab Mitte April Mi-Sa ab 19

7 / Wienmuseum

Die Renovierung des Wien-Museums am Karlsplatz wird – wenn alles gut geht – Ende des Jahres 2023 fertig gestellt, womit sich auch das kulinarische Konzept des Museums zeigen wird: Im Erdgeschoß wird’s ein Restaurant geben, in dem moderne Wiener Küche geboten wird, ins Dachgeschoß kommt eine Café-Bar. Betrieben wird beides vom Groß-Kantineur GMS Gourmet, der unter anderem auch das Café Schwarzenberg und den riesigen Rathauskeller betreibt.

wienmuseum.at
1010 Wien, Karlspl. 8

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare