Neueröffnungen in Österreich: Zwei Spitzenköche tischen auf
Wir verraten euch welche neuen Lokale es in Österreich gibt, wie sie aussehen und was serviert wird oder in Zukunft aufgetischt werden soll.
Mama Konstantina in Wien
Voraussichtlich Ende März bzw. Anfang April sperrt das neue Lokal mit offener Küche von Konstantin Filippou auf. Hierbei setzt der Sternekoch nicht auf ein À-la-Carte-Restaurant, sondern auf wechselnde, griechische Menüs zwischen 100 und 120 Euro pro Person. Auch die Weinkarte soll überwiegend griechische Weine enthalten.
Serviert werden unter anderem Tarama mit Forellenkaviar, Melanzanicreme, Spanakopita mit Ouzo-Weißweinsoße, Feta und Spinat sowie Steak, das in hauseigenem Olivenöl gebraten wird.
Das Restaurant im 19. Bezirk soll nur zwei Mal die Woche geöffnet haben und Platz für 20-24 Personen bieten. Während in der unteren Etage die Gäste an je zwei großen Tafeln à 10 Personen gemeinsam Platz nehmen, sollen im oberen Stockwerk künftig Weinverkostungen stattfinden. Der aktuell angebotene Take Away Service soll aber auch nach der offiziellen Eröffnung weiter möglich sein.
Der Standort wurde übrigens bewusst gewählt, während sich die anderen beiden Lokale "Restaurant Konstantin Filippou" und das "O boufés" beide in der Wiener Innenstadt befinden, entschied sich der Sternekoch dieses Mal bewusst für eine Location in der Nähe seines Wohnsitzes.
Adresse: Döblinger Hauptstraße 17, 1190 Wien
Öffnungszeiten:
Telefonnummer:
Webseite: mamakonstantina.com
Putz und Stingl in Steyr
Spitzenkoch Lukas Kapeller und Andreas Priestner haben das griechische Restaurant Achilles in Steyr übernommen. Das neue Lokal nennt sich Putz und Stingl und ist ab sofort geöffnet. Angeboten werden traditionelle Gerichte wie Wiener Schnitzel vom Kalb oder Schwein, Grammelknödel, aber auch seltenere Gerichte wie Erdäpfelnudeln, Kümmel-Rahmsuppe mit Blunzntoast auf Haubenniveau. Suppen und Vorspeisen kosten zwischen sechs und 13 Euro, Hauptspeisen gibt es zwischen 15 und 24 Euro. Zusätzlich werden Mittagsmenüs angeboten.
Adresse: Stelzhamerstraße 1a, 4400 Steyr
Öffnungszeiten: Mi - Sa: 11:30 - 14:00, 18:00 - 22:00, Küche bis 20:30 Uhr. Jeden 1. Sonntag im Monat: Frühschoppen ab 10 Uhr mit musikalischer Unterhaltung von Blasmusik bis Elektro
Telefonnummer: + 43 7252 37237
Webseite: putzundstingl.at
Bar Pani in Wien
Cocktails schlürfen kann man in der neuen Bar Pani im neunten Wiener Gemeindebezirk. Hier gibt es Signature-Drinks wie den beliebten "Thai Massage" mit Ingwer und Zitronengras oder den "Funky Mai Thai", bestehend aus Mandelsirup, Kirschlikör, Rum, Zitronen - und Ananassaft. Nur Barbezahlung möglich!
Adresse: Rossauer Lände 41, 1090 Wien
Öffnungszeiten: Mi. – Do. 17 – 23, Fr – Sa. 18 – 02, So., Mo. & Di. geschlossen
Website: instagram.com/barpani
Neues Ramen Makotoya in Wien
Das Madame Curry auf der Landstraße Hauptstraße gibt es nicht mehr. Dafür hat das Ramen Makotoya hier sein viertes Lokal eröffnet. Auf der Speisekarte stehen Köstlichkeiten wie Crispy Kinoko Don, Gyujan Ramen sowie urogoma Purin als Dessert.
Adresse: Landstraße Hauptstraße 7, 1030 Wien
Telefon: 0664 5200299
Website: ramen-makotoya.at
Aspic in Wien
Hinter der Wiener Votivkirche findet man neuerdings das Restaurant Aspic. Zu den Gerichten zählen unter anderem Ziegenkäse mit Birne und Kürbis oder einen zarten Schweinebauch mit Kimchi, Quitte und Radiccio freuen. Zusätzlich werden Weine von kleinen Winzern aus Österreich sowie Cocktails angeboten. Das Lokal bietet Platz für rund 50 gesetzte Personen, sowie vier bis fünf Leute an der Bar.
Adresse: Garnisongasse 10, 1090 Wien
Telefon: 01 4023312
Website: aspic.at
Restaurant Glasswing in Wien
Im neueröffneten Boutique-Hotel The Amauris Vienna kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Küchenchef Alexandru Simon serviert im Restaurant Glasswing ein 7-Gänge-Gourmetmenü, alternativ kann man sich Gerichte à la carte bestellen. Sommelier Max Populorum bietet zudem eine große Auswahl an Weinen - vom Grünen Veltliner bis hin zu Montrachet oder Château Pétrus.
Adresse: Kärntner Ring 8, 1010 Wien
Telefon: 01 22122
Website: theamauris.com
Kommentare