Wildbret auf dem Teller

Wildschwein, Hirsch, Reh: Die 9 besten Rezepte

Im Herbst ist Wildzeit! 9 Rezepte von Kochbuchautoren und Spitzenköchen, die wir empfehlen.

Ob Hirsch, Reh, Wildschwein oder Hase – Wild überzeugt durch seinen intensiven Geschmack, seine Vielseitigkeit und seinen hohen Nährstoffgehalt. Da Wild in freier Natur aufwächst und sich natürlich ernährt, ist es zudem nachhaltig und gesund. 

Wir haben die besten Rezepte für euch zusammengefasst. 

  • Wild Ossobuco

Kochbuchautor und Foodstylist Martin Kintrup bereitet sein Rehwild auf die mediterrane Art zu. Das heißt: in Scheiben geschnitten und mit Paradeisern, Zitrone und Thymian gegart. 

Das feinfasrige Fleisch der Schlögel und Stelzen von Rehwild eignet sich bestens zum Schmoren – idealerweise am Knochen.

  • Steak vom Wildrücken mit Haferreis, Preiselbeeren und Wildkräutern

Die Köchin Michaela Hansl stieß durch Zufall auf Rezepte aus der Kriegszeit mit Haferreis und machte es sich zur Aufgabe, das fast vergessene Produkt wieder zu etablieren. Sie kombiniert ihn hier mit Steak vom Reh- oder Hirschrücken.

  • Ravioli mit Wildschwein, Spinat und Pilzen

Für dieses Rezept braucht man viel Zeit - selbst dann, wenn man zu einem Fertig-Nudelteig greift. Das ideale Gericht für gemeinsames Kochen an einem gemütlichen Sonntag. 

  • Tajine vom Wildhasen

Tajine ist ein traditionelles nordafrikanisches Gericht und zugleich der Name des speziellen Tontopfs, in dem sie zubereitet wird. Zu den gängigen Zutaten zählen Fleisch, Kichererbsen, Oliven, Trockenfrüchte wie Marillen oder Datteln und verschiedene Gemüsesorten. 

In Marokko wird die Tajine traditionell in der Mitte des Tisches serviert. Jeder isst direkt aus dem Topf, meist mit Brot statt Besteck.

  • Wildschwein im Muskatkürbissud 

Zugegebenermaßen, die Zutatenliste ist lang. Doch die Arbeit zahlt sich aus. Das Rezept stammt vom österreichischen Spitzenkoch Toni Mörwald. Mit 22 Jahren wurde er der jüngste Haubenkoch Österreichs. Heute führt er ein Gastro-Imperium, u. a. mit fünf Restaurants und einer Kochschule.

  • Wildrouladen mit saftiger Sauce

Das nächste Familiendinner steht an? Wie wär's mit sanft geschmorten Wildrouladen? Die Fülle ist herrlich pikant, die Sauce samtig. 

  • Geschmortes Reh mit Pilzen und Preiselbeeren

Ein aromatisches Herbstgericht, das die feinen Aromen von zartem Rehfleisch, Eierschwammerln und der fruchtigen Säure der Preiselbeeren vereint. Ist die Eierschwammerlzeit vorbei, passen auch Champignons oder Herbsttrompeten.

  • Japanische Reh-Tataki

Eine herbstliche Vorspeise aus der wunderbaren Mochi-Küche. Das Besondere an dem Rezept: Der Rehrücken wird lange mariniert, nur ganz kurz gebraten und mit rohem Kohlrabi auf einer zitrusfruchtigen Marinade angerichtet.

  • Wildschwein à la Bourguignon

Es handelt sich um eine raffinierte Variante des klassischen französischen Gerichts "Boeuf Bourguignon", bei dem statt Rindfleisch aromatisches Wildschweinfleisch verwendet wird. Das Fleisch wird in einem kräftigen Rotwein geschmort und mit Zutaten wie Zwiebeln, Karotten, Schwammerln und Speck verfeinert.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare