Rezept

Tajine vom Wildhasen

So eine marokkanisches Tajine ist nicht nur ein dekorativer Aufputz des Küchenregals. Weiß man einmal damit umzugehen, ist es auch ein verlässlicher Partner für zarte und aromatische Schmorgerichte.

Überblick

Aufwand

mittel

Zubhereitungszeit

30 Min (plus 2 Std. Schmorzeit)

Kalorien

ca. 510 kcal/Person

Zutaten

Portionen

4

Ingwer

Knoblauchzehe

Ras el-Hanout (Marokkanische Gewürzmischung)

Olivenöl

Feldhase, zerlegt (ersatzweise großes Bio-Huhn)

kleiner Butternusskürbis

rote Zwiebeln

mittelgroße Paradeiser

Chilischote

Kichererbsen (Abtropfgewicht ca. 200 g)

Wildfond

Koriander

Petersilie

Minze

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1 / Die unglasierte Tajine in kaltem Wasser ca. 15 Minuten wässern (siehe Tipp). Ingwer schälen, fein reiben. Knoblauch schälen, klein würfeln. Beides mit Ras el-Hanout und 3 EL Öl verrühren. Hasenstücke waschen, trocken tupfen, rundherum mit der Gewürzmischung einreiben. Kürbis waschen, halbieren und entkernen, das Fruchtfleisch schälen und in ca. 2 cm Würfel schneiden. Zwiebel schälen, grob würfeln. Paradeiser würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Chili halbieren, entkernen, waschen. Kichererbsen in einem Sieb abbrausen, abtropfen lassen.

2 / Das übrige Öl in der Tajine verteilen, Tajine auf dem Herd erhitzen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in der Tajine ca. 5 Minuten anbraten, dabei ab und zu wenden. Kürbis, Zwiebeln, Paradeiser und Chili auf das Fleisch häufen, die Kichererbsen am Rand entlang verteilen. Vorsichtig 100 ml Wildfond angießen und alles aufkochen. Falls die Flüssigkeit noch nicht über den Rand der Tajine tritt, den übrigen Fond hinzufügen.

3 / Backrohr auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) schalten, Tajine auf die untere Schiene in den kalten Ofen stellen. Deckel draufsetzen, kaltes Wasser in die Dampfsperre füllen, ca. 2 Stunden garen. Dabei das Wasser in der Dampfsperre immer wieder kontrollieren und eventuell nachfüllen.

4 / Kräuter abzupfen und fein hacken. Tajine aus dem Ofen nehmen, öffnen, mit den Kräutern bestreuen und auf den Tisch stellen.

Tipp

Unglasierte Tajines werden in kaltem Wasser ca. 15 Minuten gewässert, glasierte Tajines müssen nicht gewässert werden. Ersatzweise kann das Gericht auch im Römertopf zubereitet werden.

The Great Outdoors von Markus Sämmer

©DK Verlag

The Great Outdoors

Into the Wild: Das Kochbuch für nachhaltigen Fleischgenuss von Markus Sämmer

erschienen im Dorling Kindersley Verlag

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.