Yasmo eröffnet mit "Mut und Gerechtigkeit" das Wellenklänge-Festival

Die als Yasmin Hafedh geborene Rapperin und Slam-Poetin ist seit sie ein Teenager war Feministin und politische Aktivistin.

Schon alleine an der aufgeregten Stimme ist es Yasmo anzuhören, wie sehr sie sich auf ihren Auftritt beim heurigen Wellenklänge Festival in Lunz am See freut. Am Freitag wird die Rapperin und Slam-Poetin mit ihrer Band Klangkantine das Eröffnungskonzert zum 25-jährigen Jubiläum bestreiten und die besten Stück der Band spielen. Das ist aber längst nicht alles: „Wir haben ein Streichquartett dabei, und zwei Komponisten, mit denen ich schon lange zusammenarbeite, haben für das Quartett die Musik für vier Spoken-Word-Texte geschrieben. Einer der Texte kommt von mir, einer von Mieze Medusa, einer von Elif Duygu und der Vierte von meinem und Miezes Slamteam, das sich MYLF nennt.“

Yasmo hat diesen Auftritt unter das Motto „Mut & Gerechtigkeit“ gestellt ist. Und das ist ein Thema, dem sich Yasmo seit vielen Jahren  widmet – speziell im feministischen Kontext.

Ein Ausdruck davon ist, dass Yasmo im diesem Programm mit der Klangkantine auch den neuen Song „Rich“ performen wird. Der ist Teil des im Herbst erscheinenden Albums „Laut & Lost“ und eindeutig von der Corona-Pandemie und ihren Flogen für Frauen beeinflusst. „Ich habe das geschrieben, als all diese Studien rausgekommen sind, die belegt haben, was Frauen in den Lockdowns mit Kinderbetreuung und Homeoffice alles geleistet haben und wie viel mehr unbezahlte Arbeit sie machen als die Männer.“

Im österreichischen Kulturbetrieb, sagt sie, habe sich in Bezug auf die Sichtbarkeit von Frauen auf den Bühnen schon einiges verbessert. „Es gab vor zehn Jahren bei uns auch schon sehr viele gute Musikerinnen und Autorinnen, die aber weniger gebucht wurden, weil sie nicht in den richtigen Seilschaften waren beziehungsweise halt keine Kerle, die sich gegenseitig immer auf die Schulter klopfen. Das hat sich gebessert. Ich merke auch, dass immer mehr Personen mit Migrationshintergrund auf die Bühnen kommen. Trotzdem ist auch da noch Luft nach oben. Wo aber noch sehr wenig weitergegangen ist, ist hinter den Bühnen. Und eines ist klar: Wo es eine Bewegung gibt, gibt es immer auch eine Gegenbewegung, weil Leute zurückkeppeln, die sich angegriffen fühlen und auf ihren Privilegien sitzen bleiben wollen. Wir müssen sehr aufpassen, dass dieser Backlash nicht passiert.“

ankathie-koi-ku-che-rgb-web-c-davidkleinl.jpg

Ankathie Koi

©David Kleinl

INFO:

Das Wellenklänge Festival startet am 15. 7. Mit dem „Mut & Gerechtigkeit“-Programm von Yasmo, Mieze Medusa, Elif Duygu und dem Streichquartett. Bis Samstag den 30. 7. stehen vor allem an den Wochenendtagen weitere Veranstaltungen unter anderen mit Ankathie Koi, Clemens Wenger und dem Ralph Mothwurf Orchester auf dem Programm. Infos und Karten: wellenklaenge.at

Brigitte Schokarth

Über Brigitte Schokarth

Brigitte Schokarth kennt die Rock/Pop/Indie-Welt in allen Aspekten, pendelt für Konzerte zwischen Flex und Stadthalle, für Interviews zwischen Berlin, London und New York. Sie spricht genauso gern mit Robbie Williams und Pink wie mit Amanda Palmer und James Blake und spürt in den Clubs der Musikmetropolen Trends und Newcomer auf.

Kommentare