Teuerstes Kunstwerk des 20ten Jahrhunderts wird versteigert

"Shot Sage Blue Marilyn" von Andy Warhol kommt bei der Marquee Week im Mai bei Christie's unter den Hammer.

Es ist ein Bild, das jeder kennt: Shot Sage Blue Marilyn von Andy Warhol. Es ist laut Christie‘s das teuerste Kunstwerk des 20. Jahrhunderts, das jemals bei einer Auktion versteigert wurde, und gehört zu den ikonischsten Gemälden der Geschichte. So kommt das bekannte Pop-Art-Gemälde von Marilyn Monroe Schätzungen zu Folge auf den beachtlichen Wert von 200 Mio. US-Dollar (umgerechnet ca. 181,5  Mio Euro).

Das Werk kommt von der Thomas und Doris Ammann Stiftung Zürich zu Christie's. Die Geschwister und Gründer von Thomas Ammann Fine Art, einer traditionsreichen Galerie in Zürich, die seit 1977 Künstler aus der Zeit des Impressionismus, der Moderne, der Nachkriegszeit und der Gegenwart vertritt, zählt zu den einflussreichsten Kunsthäusern in Europas.

Shot Sage Blue Marilyn von Andy Warhol wird bei Christie's versteigert.

©Getty Images

Der gesamte Verkaufserlös kommt der Stiftung zugute, die sich nach eigenen Angaben für die Verbesserung des Lebens von Kindern auf der ganzen Welt einsetzt, indem sie Unterstützungssysteme mit Schwerpunkt auf Gesundheits- und Bildungsprogrammen einrichtet. Das ist auch mit ein Grund, warum der Verkauf des Gemäldes bei der Auktion den höchsten Erlös seit "The Collection of Peggy and David Rockefeller" im Jahr 2018 sein soll.

Was die wenigsten wissen: Das Gemälde ist nach einer Vorlage entstanden. Das ursprüngliche Foto ist ein Original-Werbestandbild für den Film Niagara von Henry Hathaway aus dem Jahr 1953. Warhol hat das Porträtfoto 1962 wenige Tage nach Monroes Tod erworben. Aus dieser Vorlage ließ er seine legendären Siebdrucke herstellen.

Die Auktion ist für Mai angesetzt. Wie viel tatsächlich geboten wird? Es könnte zum teuersten jemals versteigerten Kunstwerk werden. Leonardo da Vincis "Salvator Mundi", das bis heute teuerste versteigerte Gemälde aller Zeiten, war 2017 auf einen Wert von 100 Mio US-Dollar geschätzt worden und brachte dann 450 Millionen US-Dollar ein. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare