Plantec: Pflanzenshop und Technoclub in einem

Zwischen Pflanzen tanzen: Techno-Club mit Dschungelfeeling in Wien

Im April spielen bei im Pop-up-Store "Plantec" für drei Tage DJs zwischen 800 Pflanzen - die Blumen kann man dort auch kaufen.

Niki Labi besitzt rund hundert Zimmerpflanzen – und kennt sich dementsprechend gut mit ihnen aus. Mit Pflanzen sprechen, um ihr Wachstum zu fördern, das ist gängige Praxis. Aber Labi geht noch einen Schritt weiter und setzt auf Tanz. Etwas, das er jetzt auch allen Wienerinnen und Wienern näherbringen möchte.

Gemeinsam mit Erik Czejka hat er darum „Plantec“ entwickelt, einen Pflanzen Pop-Up-Store mit Clubfeeling. Dieser findet zum ersten Mal von 21. bis 23.April in einem Atelier im Mandalahof am Fleischmarkt 16 statt.

Pflanzen ab 2,50 Euro

Das Vorhaben verbindet zwei Leidenschaften von Labi und Czejka: Pflanzen und elektronische Musik. Das Wort „Plantec“ setzt sich darum auch aus dem englischen Begriff Plants (Dt.: Pflanzen) und Techno zusammen.

Der temporäre Club gastiert im April im Mandalahof am Fleischmarkt 16.

©Valerie Rosenburg

Der Hauptfokus liegt auf den Pflanzen, dafür sorgt Labi, der auch Landschaftsarchitektur studiert hat. Er kuratiert das Sortiment von achthundert Pflanzen bestehend aus achtzig unterschiedlichen Sorten - mit dabei etwa Alocasia, Monstera und Philodendron. Ab 2,50 Euro erhält man im "Plantec"-Pop-Up-Store schon etwas Grün.

„Wir wollen eine andere Seite von Pflanzen zeigen und holen sie deswegen aus der adretten Inszenierung auf den dunklen Dancefloor. Alles ein bisschen rougher, wie Techno eben ist“, sagt Czejka. Das Erlebnis wird mit kühlen Drinks abgerundet.

Wienerischer geht es kaum

Für den richtigen Beat soll auch gesorgt sein - durch befreundete DJs und bekannte Wiener DJ-Kollektive wie Ponyhof, Ananas, Wiener Mischung und Wiener Schlawiener. Insgesamt wird mehr als zweiundzwanzig Stunden live gespielt - pflanzengerecht in angenehmer Lautstärke. 

"Plantec"

Plantec findet zum ersten Mal von 21. – 23.4.22 von 10 bis 21 Uhr (Samstag bis 18 Uhr) statt. Das dreitägige Dschungelfeeling wird in einem Atelier im Mandalahof am Fleischmarkt 16 über die Bühne gehen. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier

Es gibt auch Accessoires aus oder für Pflanzen zu entdecken, wie Moosbilder oder Übertöpfe von Wiener Designerinnen und Designern wie Nanadesign, Snorre oder Maria Scharl aka. Betonmädchen.

Wenn die  Premiere in Wien gut läuft, soll es weitere Events in ganz Österreich geben.

Agnes Preusser

Über Agnes Preusser

Kommentare