LUM!X feat. Pia Maria gehen mit ?Halo? für Österreich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin an den Start

Song Contest: Der ORF zielt auf sehr junges Publikum, Ukraine Favorit

Österreichs Song "Halo" vorab gehört: Finaleinzug ist ungewiss (Von Markus Spiegel).

40 Länder haben sich beim Song Contest 2022 in Turin angemeldet. Russland wurde ausgeladen und ist aus der EBU (European Broadcasting Union) ausgetreten.

Fast alle Mitglieder der europäischen Staatengemeinschaft wollen durch ihre Teilnahme ein Zeichen für ein vereintes Europa setzen. Nicht wirklich überraschend liegt die Ukraine bei Umfragen und Buchmachern an vorderster Stelle, gefolgt vom Sieger des Vorjahres Italien.

Die Ukraine (Kalush Orchestra / "Stefania") festigt ihren Rang nicht nur durch Sympathiebezeugungen, sondern liefert einen musikalisch klug konzipierten

Beitrag, der Pop, Ethno, Rap und Dance vereint. Eine Hymne auf die ukrainischen Mütter.

Österrreich auf dem Dancefloor

Den österreichischen Beitrag "Halo" (ab Freitag für das Publikum zu hören, Premiere ist im Ö3-Wecker) produzierte der 19-jährige Oberösterreicher Luca Michlmayr alias DJ LUM!X, der bereits beachtliche Erfolge am Dancefloor-Sektor erzielen konnte. Als Sängerin wählte er die 18-jährige Tirolerin Pia Maria, eine ausgebildete Maskenbildnerin am Tiroler Landestheater.

LUM!X feat. Pia Maria gehen mit ?Halo? für Österreich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin an den Start

Das österreichische Duo

©ORF / Roman Zach-Kiesling

Das Duo teilt die gleiche Vision: "Unser Ziel ist es, ein bisschen neuen Schwung reinzubringen und unserer Generation Mut zu machen: Nutze die Chance und mach was draus", so Pia Maria. Luca ergänzt: "Ein Comeback vom zu Hause Sitzen einer ganzen Generation. Jetzt können wir endlich wieder feiern gehen, Clubs besuchen und Spaß haben."

Spaß-Konkurrenz

Musik und Text stammen nur zu 5% aus Österreich. Die restlichen 95% stammen von einem skandinavischen Team. Den Spaßfaktor hat nicht nur der ORF beim Song Contest entdeckt. Andere Länder wollen auch mitfeiern und haben die gleiche Konzeption. Bei diesem fröhlichen Einklang ist es ungewiss, ob Österreich den Einzug ins Finale schafft, denn so außergewöhnlich ist der Beitrag nicht, obwohl er die spaßwütige Klientel bestens bedient. Auf die Bühnenshow, die natürlich mitentscheidet, können wir gespannt sein. Wir werden es beim 1.Halbfinale (2.Teil) am 10.Mai erleben.

Mir persönlich taugt der Song nicht. Kein Wunder, er zielt natürlich nicht auf meine Altersgruppe. Die Chancen beim Song Contest sind abhängig vom Voting sehr junger Zuseher.

Körperpflege

Italien entsendet die Sieger des San Remo Festivals Mahmood & Blanco mit dem Song "Brividi" (Schauer). Der anspruchsvolle Text beschreibt die unglückliche Liebe zweier Männer. Die Komposition ist so herrlich italienisch, wie sie nur sein kann.

Serbien liefert den skurrilsten Beitrag mit dem Song "In corpore sano". Die Sängerin Konstrakta singt über Dehydration, Hydration und wie wichtig die Gesundheit von Künstlern und Promis ist. Ihr Motto: Feuchtigkeitspflege geht über alles! Welch erstaunliche Erkenntnis.

 

Kommentare