Punk is Back - jetzt sogar als TV-Serie mit Star-Aufgebot

Ein Oscar-Preisträger macht eine Streaming-Serie über die legendärste Punk-Band von allen: "Pistol". Hier gibt's alle Infos und den ersten, vielversprechenden Trailer.

Vergesst die peinlichen Schulterpolster-80ies, aber auch den Hippie-Chic der frühen 70er! Jetzt wird's grob - und das macht richtig Spaß. Punk ist wieder da, das machen aktuell Acts wie Machine Gun Kelly oder YUNGBLUD klar, während sie die Charts rocken. Junghüpfer wie Meet Me at the Altar, Bully und Yours Truly bringen dazu melodisches Ramones-Flair ins Spiel, und Altspatz Travis Barker ist mittlerweile ein Kardashian, womit klar ist, dass dieser Siegeszug nicht mehr zu stoppen sein wird.

Aber, meine Damen und Herren, jetzt geht's ans Eingemachte: Oscarpreisträger Danny Boyle ("Trainspotting", "Slum Dog Millionaire") führt die Regie bei einer neuen Hulu/Disney+ Serie, die in die Zeit zurückgeht, in der alles begann: "Pistol" - und eben ist ein erster Trailer erschienen, der mehr als neugierig macht.

Es geht um die Frühzeit der legendären Sex Pistols - und um alles, was dazu gehört. SEX (die Boutique von Vivienne Westwood in London), Sicherheitsnadeln, Anarchie, Revolution, Kalkül, Betrug, Laufmaschen und ja, Sex. Jede Menge Musik natürlich auch, die Cast-Liste verspricht sogar ein Wiedersehen mit Chrissie Hynde (Sydney Chandler) und Billy Idol (Zachary Goldman)! Das klingt doch richtig spannend.

Apropos Cast: Alles, was es derzeit an jungen Hot-Shot-Schauspielern gibt, ist an Bord, allen voran Shooting-Star Anson Boon als John Lydon. Der Autodidakt bekam mit 19, ohne jede Theater-Erfahrung seine erste Rolle am Royal National Theater in London, spielte seither mit Susan Sarandon in "Blackbird" und brillierte eben im hoch gelobten Thriller "The Winter Lake". Toby Wallace ("Babyteeth") gibt Steve Jones und Heartthrob Louis Partridge ("Die Medici", "Enona Holmes") den bösen Sid Vicious. Dazu kommen bekannte Namen wie Maisie Williams (Westwood-Model Jordan Mooney), Talulah Riley ("Inception", "Westworld", Vivienne Westwood), Emma Appleton ("The Witcher", Nancy) - und als strippenziehendes Mastermind Malcom Mclaren der arme "Jorjen" aus Game of Thrones, Thomas Brodie-Sangster.

Klingt nach richtig guter Unterhaltung. Ab 31.5. auf Hulu und Disney+

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare