Aufsehenerregend: Oldtimer-Auktion mit Porsche-Traktor und Jubiläums-Lambo
Starke Stücke für Liebhaber: Die Classic Expo Salzburg zeigt automobile Highlights und Mario Andrettis Supersportwagen.
In der Vorwoche entpuppte sich bei einer Auktion in Frankreich eine chinesische Vase als millionenschwere Preziose. Überraschungen könnten kommendes Wochenende auch bei einer Oldtimer-Auktion in Salzburg blühen. Immerhin werden bei der Dorotheum-Auktion neben formschönen Vertretern früher österreichischer Automobilgeschichte auch ein Rolls-Royce Silver Cloud III, zwei Porsche-Traktoren und ein Lamborghini Countach aus dem Erstbesitz von Mario Andretti präsentiert.
Die Liste an außergewöhnlichen Fahrzeugen ist bei der für 15. Oktober auf der "Classic Expo Salzburg" anberaumten Auktion tatsächlich bewerkenswert. Der Bogen spannt sich von einem 110 Jahre alten Relikt aus der Frühzeit des Automobilbaus bis zum 17 Jahre alten Supersportwagen.
Originell: Unter den 66 Fahrzeugen finden sich nicht nur zwei Traktoren mit Porsche-Dieselmotoren, sondern auch ein altes rotes Feuerwehrauto, ein Austro-Fiat AFN Feuerwehr. Die Traktoren bewegen sich zwischen Schätzwerten von fünf- bis zwölftausend Euro, der Feuerwehrwagen aus dem Jahr 1930 wird auf einen Wert von 25- bis 35.000 taxiert.
Gebaut wurde er für die Freiwillige Feuerwehr der steirischen Stadt Köflach, bei der er bis ins Jahr 2009 verbleiben sollte. Eine weitere Besonderheit: Im hinteren Aufbau sitzt sogar noch die alte Rosenbauer-Pumpe.
Neben klingenden Namen aus Frankreichs reicher Automobilgeschichte, etwa einem Talbot Lago T15 Cabriolet, das bereits 1935 am Concours d'Elegance in Cannes reüssieren konnte, stehen mehrere Alfa Romeo am Start. Eine 63er Giulia Spider - Schätzwert: 50.000 bis 65.000 Euro - befand sich zuerst im Besitz eines Innsbrucker Arztes, dann in der Garage von Lois Sulzbacher, dem Gründer eines Opel-Autohauses in Traun.
Wesentlich weiter gereist ist ein stromlinienförmiges Steyr 220 Kabriolett aus dem Jahr 1939. Es wurde lange Jahre auf US-amerikanischen Free- und Highways gefahren. Wie und warum es das schnittige Gefährt in die Vereinigten Staaten verschlagen hat, müsste der neue Besitzer oder die neue Besitzerin herausfinden. Der Schätzwert des Zweisitzers liegt jedenfalls zwischen 80.000 und 110.000 Euro.
Wer ein Faible für royale Automobile hat, verschaut sich vielleicht in diesen Rolls-Royce Silver Cloud III aus dem Jahr 1965. Er wäre mit einem Schätzwert von 20- bis 30.000 Euro quasi zum Golf-Preis zu haben. Die Vorbesitzer: Im November 1966 trat die Limousine ihren Dienst im Valentine Hotel in Ilford in der Grafschaft Essex an, später erstand sie ein Liebhaber aus Alberta/Kanada, bis der Rolls bei einem Sammler im spanischen Bilbao landete.
Absolutes Highlight dürfte jedoch ein Lamborghini Countach 25th Anniversary aus dem Jahr 1989 sein (Bild ganz oben), der mit Ex-Formel-1-Rennfahrer Mario Andretti einen höchst prominenten Erstbesitzer aufweist. Der Schätzwert - zwischen 320.000 und 420.000 Euro - ist vielleicht etwas hoch angesetzt, dafür ist die bisherige originale Laufleistung mit 7.400 Kilometer extrem niedrig. Ein Eyecatcher neben den Flügeltüren: das Autogramm von Mario Andretti am Heckflügel.
Besichtigen kann man die Fahrzeuge auf der Classic Expo Salzburg im Messezentrum, Halle 1, am Freitag, 14. Oktober, zwischen 9 und 18 Uhr sowie am Samstag, 15.Oktober, zwischen 9 und 16 Uhr.
66 Fahrzeuge sind bei der Dorotheum-Auktion am 15. Oktober auf der CLASSIC EXPO SALZBURG zu sehen. Auktionstyp: Saal Auktion mit Live Bidding.
Kommentare