Jüngstes Transgender-Model der Welt erobert den Laufsteg
Die zehnjährige Noella McMaher modelte bereits auf der Fashion Week in New York und wird als neues "wokes Vorbild" gefeiert.
Transgender-Models wie Valentina Sampaio oder Andrej Pejic schafften es in den vergangenen Jahren an die Spitze der Tomodel-Liga. Jetzt sorgt ein neuer Name für Aufregung in der Szene. Noella McMaher ist erst zehn Jahre alt und lief bereits in New York über den Laufsteg - als jüngstes Transgender-Model überhaupt.
Die US-Amerikanerin kam mit dem biologischen männlichen Geschlecht zur Welt. Laut ihrer Mutter Dee (35), die sich selbst als nicht-binär identifiziert, habe ihr Kind schon im Alter von zweeinhalb Jahren festgestellt, im falschen Körper zu stecken. Seit ihrem sechsten Lebensjahr ist Noella auch rechtlich ein Mädchen.
Dee ist mit dem Trans-Mann Ray verheiratet. Gemeinsam haben sie noch ein Baby, das sie genderneutral erziehen. "Noella hatte ihr Coming-out vor uns beiden", erzählte Dee in einem Interview mit Daily Mail. "Sie wurde mit einem sehr starken und selbsbewussten Sinn für ihre Gender-Identität geboren."
Bald Millionärin?
In New York wurde sie von Melissa Kay Atkinson gebucht, die inklusive Kleidung für Menschen mit Behinderungen oder diversen Körperformen designt. Nach dem Auftritt berichteten zahlreiche internationale Medien über die Zehnjährige. Branchenkenner sagen ihr eine erfolgreiche Zukunft auf dem Laufsteg voraus.
"Noella ist ein Phänomen", zitiert etwa die Daily Mail einen Hollywood-Agenten. "Sie ist erst zehn, aber repräsentiert so viel davon, wo die Welt gerade steht. Wir sehen immer mehr Transgender-Models und sie ist das ultimative 'woke' (Anm: aufgewacht, wach) Vorbild." Wenn sie so weitermache, könne sie bald eine Million verdienen, glaubt der Experte.
Von der Kritik, sie würde von ihren Eltern ins Rampenlicht gedrängt, lässt sich das Mädchen bis jetzt nicht unterkriegen.
Auf ihrem Instagram-Profil, wo ihr bereits 20.000 Menschen folgen, postet Noella stolz Fotos von ihren Modeljobs und ihrer Familie. Im September werde sie zurück auf den Laufsteg kehren, ließ sie ihre Fans kürzlich wissen: zuerst in New York und dann in Paris, wo sie als jüngstes Transgender-Model der Welt abermals Geschichte schreiben wird.
Kommentare