Diese Kult-Serie kehrt bald ins TV zurück

Aua: Johnny Knoxville & Co sollen ein Comeback feiern und riskieren wieder ihren Hals. Ein Rücktritt vom Rücktritt?

Sie balancieren auf einem Seil über einen Teich mit hungrigen Alligatoren, die nach ihnen schnappen, setzen sich auf einen Sessel vor eine Flugzeugturbine und lassen sich wegblasen, oder ziehen sich schon mal einen Angelhaken durch die Wange und werfen sich als lebender Köder ins Meer: Die Jungs von „Jackass“ sind nicht ganz bei Trost und damit Kult geworden. Don’t try this at home!

©Paramount

Die TV-Show lief von 2000 bis 2002 auf MTV und sorgte für einen Hype. Noch nie gab es etwas dieser Art zuvor im Fernsehen zu sehen. Die Serie mit Mastermind Johnny Knoxville zog mehrere Spin-offs wie „Viva La Bam“ nach sich und vier erfolgreiche Kinofilme. Auch der letzte davon - „Jackass Forever“ lief im März in Österreich im Kino an - verzeichnete weltweit großen Zuschauerandrang und spielte bei einem Budget von zehn Millionen 80 Millionen US-Dollar ein.

©APA/AFP/VALERIE MACON

Das dürfte die Verantwortlichen verständlicherweise auf Ideen gebracht haben. 20 Jahre nach dem Start der Original-Serie wurde ein Comeback der Show angekündigt. „Basierend auf dem Erfolg von ,Jackass Forever‘ arbeiten wir mit den Machern zusammen, um die Partnerschaft mit einer neuen Serie fortzusetzen“, so Bob Bakish, CEO von Paramount Global.

Bei „Jackass Forever“ riskierten etwa Johnny Knoxville, Steve-O oder Chris Pontius bei den absurden Mutproben ihren Hals. Ob der 51-Jährige auch beim Serien-Comeback dabei sein wird? Schwer vorstellbar, dass der Amerikaner sich diesen Auftritt entgehen lässt. Anfang dieses Jahres ließ er in einem Interview mit Variety allerdings noch einen baldigen Ruhestand anklingen: „Diese Stunts könnten schlimm enden – oder noch schlimmer. Ich habe genug getan. Ich muss nichts beweisen. Ich habe Kinder zu erziehen. Das ist das Wichtigste.“

Starttermin für die neue „Jackass“-Serie gibt es noch keinen. Im Mai läuft allerdings „Jackass 4.5“ auf Netflix an, der Film beinhaltet neue, unveröffentlichte Szenen aus dem aktuellen „Jackass Forever“-Film.

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare