Bedeutende Fotografen zeigen ihren persönlichen, himmlischen Herbst

Zeit für Veränderung. Spannendes Naturschauspiel. Innere Heimkehr. Eine kunstvolle Reise durch die Stimmungswelten der neuen Saison – zum Genießen und Nachdenken.

Von Bernhard Praschl, Andreas Russ-Bovelino, Florentina Welley

 

„Tuscan Dream“, von David Drebin

„Tuscan Dream“, von David Drebin

©David Drebin/Courtesy of CAMERA WORK Gallery
David Drebin

David Drebin

„Der Herbst fühlt sich immer an, als läge eine Veränderung in der Luft, und Veränderung ist etwas Gutes ... 
Ich wollte schon immer die Hügel der Toskana im Herbst fotografieren. Das war das Bild, das ich mir in meinem Kopf ausgemalt hatte, bevor ich es in der Realität in den Hügeln von Montepulciano suchte.“

„Herbstmeer“ von Lois Lammerhuber

„Herbstmeer“ von Lois Lammerhuber

©Lois Lammerhuber
Lois Lammerhuber

Lois Lammerhuber

 „Der Herbst ist eine sehr schön anzuschauende Jahreszeit. Und an manchen Tagen wärmt er nicht nur den Körper, sondern auch Seele und Herz.  Aber ich mag ihn nicht wirklich.  Wir gehen dem Winter entgegen, der Kälte, der Dunkelheit. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag der Wintersonnenwende, den 21. Dezember. Ab dann kehrt sich alles um.  Die Tage werden wieder um ein paar Minuten länger.  Der Sommer kommt. Die Wärme, das Licht, das Leben.“

„Birds im Burgenland“ von Andreas H. Bitesnich 

Andreas H. Bitesnich

Andreas H. Bitesnich

„Von meinem Atelier im Burgenland aus sehe ich jeden Herbst den gleichen Krimi: die Vögel gegen die Winzer. Die nämlich bleiben im Wettlauf um die Weintrauben oft über. Jetzt noch mehr, weil „Starbomber“ seit einigen Jahren nicht mehr fliegen dürfen. Es ist zu gefährlich. Für ein gemeinsames Fotoprojekt für das Weingut Heinrich in Gols habe ich einen der letzten Einsätze eines tollkühnen Piloten fotografiert. Ein Naturschauspiel. Zugleich ein Thriller. Wer wird den Wettlauf gewinnen? So, wie es hier aussieht, die Natur – die Vögel. Ganz wie in Hitchcocks ,Die Vögel’.“

„Place de Rêves“ von Christian Tagliavini 

„Place de Rêves“ aus der Serie  „Voyages Extraordinaires – L’attente“ von 2015, von Christian Tagliavini 

©CHRISTIAN TAGLIAVINI
Christian Tagliavini 

Christian Tagliavini 

„Der Herbst ist für mich ein Zuhause. Wenn Frühling und Sommer mich zu Entdeckungen drängen, bringen mich Herbst und Winter immer nach Hause.“

„The Mask“ von Ellen von Unwerth 

„The Mask“ von Ellen von Unwerth

©ellen von unwerth
Ellen von Unwerth 

Ellen von Unwerth 

„Die Maske ist eines meiner Lieblingswerke, eine junge Nadja Auermann, schwarze Spitze, verruchter Blick. Es hat eine ganz besondere Stimmung – wie der Herbst als Jahreszeit.“ 

Die Maske, It-Piece von Ellen von Unwerth, ist eine der berühmtesten Fotografien der Künstlerin. Erhältlich exklusiv bei Preiss Fine Arts, preissfinearts.com

Kommentare