Deladap bringen den Elektroswing nach Japan

Weil Elektroswing in Japan boomt, hat die Band um Stani Vana zwei ihrer Songs mit Lily Mizusaki aus Tokio aufgenommen.

Die Musik swingt wie im Ballsaal im New York der 20er-Jahre, verführt deshalb dazu, in dem Text englische Worte zu suchen. Aber das will nicht gelingen.

Kann es auch nicht. Der neue Text des Deladap-Songs „Crazy Swing“ ist japanisch. Band-Mastermind Stani Vana hat diese Version nämlich mit Lily Mizusaki aus Tokio aufgenommen.

Sie ist einer der Stars der in Japan boomenden Elektro-Swing-Szene und hatte Vana  vor einiger Zeit angeschrieben: „Wir haben daraufhin einen Song für ihr Album aufgenommen“, erzählt Vana im Interview. „Und als eine japanische Plattenfirma unser neues Album ,Play‘ auch in Japan veröffentlichen wollte, dachte ich, ich lade sie ein, dafür zwei unserer Songs zu singen.“

Die japanischen Versionen von „Crazy Swing“ und „Make Swing Great Again“   haben Übersetzungen der Original-Texte, musikalisch gibt es aber keine Anpassungen oder östliche Einflüsse. 

„Ich war zwar 2013 das letzte Mal in Japan und habe dort auch noch den Balkansound, unseren Gypsy-Swing wie ich den nenne, gespielt“, erklärt Vana. „Aber so, wie ich das sehe, ist der japanische Elektro-Swing genau wie der, der aus Europa kommt. Er klingt vielleicht ein wenig herber. Und manchmal versuchen sie auch, ein wenig K-Pop hineinzupacken. Aber die japanische Elektroswing-Szene würde es ohne die Einflüsse der europäischen, aber speziell auch der hiesigen Szene mit Kollege Parov Stelar und Deladap nicht geben. Und das ist schon sehr cool.“

Gerade arbeitet Vana daran, für 2023 eine kleine Tournee mit Lily Mizusaki in Japan zusammenzustellen, bei der sie für „Crazy Swing“ und „Make Swing Great Again“ auf die Bühne kommt.

„Make Swing Great Again“ entstand „am Höhepunkt des Trump-Wahnsinns“, erzählt Vana. „Ich hatte den Titel, und Melinda Stoika, unsere Sängerin, hat den Text geschrieben. Wir haben aber sehr darauf geachtet, dass es sonst keine Anspielungen auf Trump gibt. Ich bin nämlich der Meinung, dass Tagespolitik in die Musik, die ich mache, nicht hineinpasst. Natürlich gibt es in der Politik immer wieder Sachen, die einem sehr nahe gehen. Aber das versuche ich in Texten lustig anzusprechen. Denn wenn man Kritik mit Humor verpackt und damit einen Nerv trifft, ist sie viel leichter zu verdauen.“

Und es gab ja auch noch einen triftigeren Grund für den Titel: 2020, als Vana den Song schrieb, hatte Swing sein 100-jähriges Jubiläum. „Ich habe das damals recherchiert: 1920 wurde der erste Swing-Song im Radio gespielt. Und obwohl das Genre so alt ist, ist das für mich immer noch die Musik, die die größte Spannung hat.“Schoki

Kommentare