Reiseträume: Buchtipps für die Feiertage
Schöne Wanderungen und Inseln, verfallene Orte und eine kulinarische Reise: fünf Buchtipps rund um´s Reisen.
Dein Augenblick. Deutschland
Von den Küsten im Norden über Weinbaugebiete im milden Westen bis zu den Alpen im Süden: Man vergisst zu oft, wie vielfältig Deutschland ist. Pünktlich vor Weihnachten erscheint nun in der Kompass-Reihe „Dein Augenblick“ ein Wanderbuch über das Nachbarland. Darin werden vierzig Touren zu ausgesuchten Zielen von der Ostsee
bis zur Zugspitze vorgestellt, beschrieben von Wanderführer-Autoren, mit stimmungsvollen, teils doppelseitigen Fotografien.
Kompass Verlag, 304 Seiten
KOMPASS-Karten GmbH
Dein Augenblick Deutschland
Lost Places
Wer glaubt, die Alpen und die Adriaküste gut zu kennen, könnte bei dieser Lektüre eines Besseren belehrt werden: Autor Lux und Fotograf Weichselbraun waren auf Spurensuche in Kärnten, Friaul, Slowenien und Kroatien, dabei stießen sie auf ausrangierte Bahnhöfe, Kriegsrelikte, längst geschlossene Fabriken und verlassene Hotels. Vor allem, aber nicht nur für Lost-Places-Fans.
Styria Verlag, 208 Seiten
Georg Lux & Helmuth Weichselbraun
Lost Places in der Alpen-Adria-Region
Palma
Die spanische Mittelmeerinsel Mallorca gilt als Lieblingsinsel der Deutschen. Der Münchner Autor Stefan Loiperdinger zeigt – etwa mit 180 überwiegend großformatigen Abbildungen – die Geschichte und Kultur der Inselhauptstadt Palma. Ein Liebesbeweis. Und ein Gegenargument für all
diejenigen, die Palma immer noch mit Ballermann und Sangría-Eimern gleichsetzen.
Travel Publishing, 320 Seiten
Stefan Loiperdinger
Palma
Verlassene UdSSR
Vor knapp hundert Jahren, 1922, wurde die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken gegründet und erstreckte sich als größte Nation der Welt über rund ein Sechstel der Landmasse und elf Zeitzonen. Was davon übrig geblieben ist (oder eben nicht), lichtete Fotograf Terence Abela auf seinen Reisen ab – u.a. nach Armenien, Transnistrien, Nachitschewan und natürlich Russland. Eine visuelle Reportage über Niedergang und Verfall.
Jonglez Verlag, 224 Seiten
Terence Abela
Verlassene UdSSR
No/Stress. Mira kocht
Als Krimi-Autorin wurde die Journalistin und Juristin Eva Rossmann bekannt. Was ihre Fans wissen: Ihre Romanfigur, Ermittlerin Mira Valensky, kocht leidenschaftlich gerne. Rossmann selbst ist staatlich geprüfte Köchin und liefert tolle Basiserklärungen und nachkochbare Rezepte. Sie blickt dabei kulinarisch über die Grenzen ihrer Wahlheimat Weinviertel und lässt sich von den Geschmäckern Sardiniens oder der Exotik Vietnams verzaubern. Und das ist auch eine lohnende Art, die Welt zu bereisen.
Folio Verlag, 248 Seiten
Eva Rossmann
No/Stress. Mira kocht
Kommentare