Sommerregen & Italopop: Die 10 persönlichsten Songs von Andi Knoll

"Soundtrack meines Lebens": Prominente verraten uns ihre zehn Lieblingssongs - und was sie damit verbinden. Heute: Ö3-Star Andi Knoll.

Stets guter Laune und mit einem flotten Spruch auf den Lippen: Seit 1994 erfreut Andi Knoll die Hörer und Hörerinnen bei Ö3, moderierte etwa den Ö3-Wecker und begleitet seine Fans nun seit 2015 vom morgentlichen Kaffee bis zur Mittagspause in der Ö3-Vormittagsshow. Auch fürs Fernsehen ist der Innsbrucker tätig, präsentierte etwa "Die große Chance". Und selbstverständlich ist Knoll seit 1999 der versierte TV-Kommentator des Eurovision Song Contest - was ihm den Spitznamen "Mr. Song Contest" eintrug. Ob es wohl ein Gewinnerlied aus der spektakelreichen Historie des Musikwettbewerbs in Andi Knolls Playlist geschafft hat? Hier seine persönlichen Kommentare:

1. "Stop Loving You" - Toto 

"Ich mag so glattgebügelten, in Keyboards ersaufenden 80er 'Rock'. Und Toto können das wie kaum wer anderer."

2. "Dancing On My Own" - Robyn 

"Robyn ist einfach cool ..."

3. "Under The Milky Way" - The Church

"Einer der schönsten Songs, die es überhaupt gibt, finde ich. So schön moll."

4. "Paradise" - Coldplay 

"Von Coldplay mag ich eigentlich (fast) alles. Das lief im Autoradio, die ganze Zeit als ich in Australien auf Urlaub war. Der Song und das weite Land: atemberaubend!"

5. "Never Let Me Down Again" - Depeche Mode

"Depeche Mode ist wahrscheinlich meine Lieblingsband. Und 'Never let me down again' immer der absolute Höhepunkt bei ihren Konzerten."

6. "Just Like Heaven" - The Cure

"The Cure waren mein erstes Konzert überhaupt. Das Open Air hat damals im Bergisel-Stadion in Innsbruck stattgefunden. Nach einem Sommerregen hat es gedampft, perfekte Stimmung für Grufti-Rock."

7. "Ti sento" - Matia Bazar

"Allora. Damals konnte ich noch richtig gut italienisch, auch dank Italo Pop in meiner Plattensammlung - von Antonello Venditti über Eros bis zu diesem Song."

8. "Shipwreck" - Klangkarussell 

"Der Song war so der heimliche Hit beim Ö3-Weihnachtswunder vor zwei Jahren. Stillt ein bisschen die Sehnsucht nach langen Partynächten - die wieder kommen werden!"

9. "Everybody Wants To Rule The World" - Tears for Fears 

"Von Tears for Fears mag ich eigentlich alles, den Song ganz besonders!"

 

10. "Mi fai impazzire" - Blanco & Sfera Ebbasta 

"Blanco hör ich momentan gerade viel!"

 

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare