Wohntraum im Wienerwald: So natürlich wohnt man im House Rock

House Rock: Der Neubau mit der weißen Fassade bildet einen Kontrast zu den bunten Kleingartenhäuschen in der Nachbarschaft.

Eingebettet in die südlich Wiener Weinberge steht das House Rock. Wie ein Adlerhorst erhebt es sich aus der Kleingartennachbarschaft und ermöglicht den Bewohnern spektakuläre Aussichten in die umliegenden Hügel des Wienerwaldes. Der Name des Neubaus, der von Caramel Architekten für eine Familie geplant wurde, leitet sich von Äußeren des Hauses ab, das aussieht, als wären weiße Steine übereinandergestapelt worden.

Herausfordernde Ausgangslage 

Die Herausforderung war, auf einem 100 Quadratmeter kleinen, steilen Grundstück ein großzügiges Wohnhaus unterzubringen, mit in Summe 300 Quadratmetern Wohnfläche. Auch eine Zufahrt ist erst entstanden. „Es musste getüftelt werden“, beschreibt Architekt Martin Haller, einer der Mitbegründer von Caramel Architekten, den kreativen Prozess.

Gelöst wurde die Bauaufgabe, indem das Haus kompakt gestaltet und die verschiedenen Ebenen den Niveaus des Grundstücks angepasst und übereinander gestapelt wurden. Der Bau wurde an die Straße gesetzt, damit im Westen Platz für den Garten und das Pool geschaffen wurde.

Vor- und Rücksprünge der Fassade sorgen für  eine spannende  Außenwirkung 

©Hertha Hurnaus

Das Haus schmiegt sich an den Hang, straßenseitig ist die Fassade geschlossen gestaltet, mit nur einem Schlitz über dem Erdgeschoß. In Richtung der westseitigen Terrasse und des Pools wurde das Haus hingegen geöffnet, ebenso der turmähnlichen Ausguck.

Die schneeweiße Fassade aus dem Material Corian wählten Caramel als Kontrast zu den fröhlich-bunten Kleingartenhäuschen in der Nachbarschaft. Gleichzeitig wirkt der glatte, weiße Acrylstein wie eine Projektionsfläche die Bäume in der Umgebung.

Die nach Westen orientierte Terrasse mit Pool und angrenzendem Garten  

©Hertha Hurnaus

„Corian ist ein Kunststein, der aus natürlichen Materialien gegossen wird“, erklärt Martin Haller und erklärt die Wahl so: „Er hat eine Tiefe und wirkt wie Alabaster.“ Das aus Steinmehl bestehende Material wird verarbeitet und in Form von großen Platten auf der Baustelle montiert.

Viel Natur auch beim Interieur

Auch das Innere des Hauses wurde mit hochwertigen Materialien gestaltet: Gegossener und geschliffener Terrazzo aus Donaukiesel im Erdgeschoß und im Bad (dafür wurde Donaukiesel aus der Gegend verwendet), Echtholz in Form von große Eichendielen sowie die öffenbare Sky Frame Glasfassade auf einer Länge von 12 Metern. Im Ausguck oben wurde das Badezimmer untergebracht, von der Badewanne aus hat man die besten Ausblicke auf die Umgebung.

Wohnzimmer mit Kamin und Terrazzoboden aus Donaukiesel  

©Hertha Hurnaus

Den Architekten war es wichtig, dass „der Außenraumbezug von allen Ebenen des Hauses vorhanden ist“. Im Sommer 2021 wurde der Neubau fertiggestellt, die Familie konnte das Haus beziehen. House Rock ist eines der wenigen, wie Caramel Architekten sie selbst bezeichnet, „Red Carpet“ Gebäude die sie gelegentlich auch realisieren. Manchmal muss es einfach ein wenig mehr sein – ohne protzen zu wollen.

Über die Architekten

2002 wurde  Caramel Architekten gegründet, von Günter Kathler, Martin Haller und Ulrich Aspetsberger. Das Büro befindet sich  in der Schottenfeldgasse 72. 
Mit einem stetig wachsendem Team realisieren sie seither Bauwerke in ganz Österreich. Neben Großprojekten widmet sich das Trio Designstudien und innovativen Einfamilienhausprojekten.   
caramel.at

Ulla Grünbacher

Über Ulla Grünbacher

Mag. Ulla Grünbacher ist stellvertretende Leiterin des IMMO-KURIER. Nach vielen Jahren in der Wirtschaftsredaktion schreibt sie nun für den IMMO KURIER.

Kommentare