Top-Job: Die Innenausstatter der Promi-Villen
Die Arbeit von Inneneinrichtern wird durch TV-Shows sichtbarer und populärer. Wer in der absoluten A-Liga spielt und welche Tipps sie geben.
Für eine Castingshow steht sie mit Ellen DeGeneres vor der Kamera, danach kümmert sie sich um das neue Landhaus von Schauspielerin Gwyneth Paltrow, und auch Superstar Beyoncé meldet sich immer wieder, wenn es um die Einrichtung ihrer Villen geht: Brigette Romarek gilt als eine der begehrtesten Inneneinrichterinnen der Welt und ist dabei längst selbst zu einem Promi avanciert. Vor allem, weil die Gestaltung der eigenen vier Wände in den vergangenen Jahren einen höheren Stellenwert bei Otto Normalverbraucher bekommen hat – zum einen durch Lockdowns, zum anderen durch Einrichtungsshows wie Fixer Upper oder Netflix-Serien wie Raumkünstler.
Auch Interiordesignerin Kelly Wearstler ist (zumindest für eingefleischte Dekofans) heute fast genauso bekannt wie ihre Kunden Cameron Diaz oder Ben Stiller. Ihren mutigen Mustermix zeigt sie in Hotels oder ihrer eigenen Tapetenkollektion. Der New Yorker bezeichnete die Multimillionärin mit Sitz in Los Angeles „als ungeschlagene Grande Dame des West Coast Interieurs“.
Glamour im Holzstall
Als männliches Pendant geht wohl Kollege Martyn Lawrence Bullard durch. Seine TV-Sendung „Million Dollar Decorators“ brachte den gescheiterten Schauspieler auf die Bildschirme in den USA. Sein Stil wird mit „Hollywood Glamour trifft Exotik“ beschrieben. Das gefällt den Kardashians, aber auch Christina Aguilera oder Tommy Hilfiger. Viel dezenter und britischer mag es Vicky Charles, die sich mit der Gestaltung der Soho Houses einen Namen machte.
Die ehemalige Clubmanagerin hat den neuen Landsitz der Beckhams entworfen und ist auch den Clooneys in Südengland zur Hand gegangen. Ihre Spezialität sind Villen, die wie Holzstallungen aussehen. Charles arbeitet nur, wenn ihre Firma das gesamte Haus plant: „Die Möbel und Stoffe sind die Kleidung des Hauses, aber wenn Sie einen gesunden Körper haben, sehen Sie in allem gut aus.“
Kelly Wearstler
Ihr Stil
Sie ist bekannt für den Mix von kontrastreichen Materialien, arbeitet viel mit Mustern, Marmor und Holz, wurde vom Bauhaus Stil und japanischer Kunst beeinflusst. Das Resultat sind elegante und zugleich natürlich wirkende Räume
50 Millionen Dollar
ist Wearstler durch ihre Arbeit und vielen Kollektionen schwer
Tipps
Geld für Dinge ausgeben, die man jeden Tag benutzt – für Sofa und Matratze. Nicht für Deko. Natürliche Materialien wie Rattan, Holz und Bast lassen Häuser lebendig wirken
Brigette Romarek
Der Anfang
Die Frau von Regisseur Mark Romarek hat sich zunächst als Taschendesignerin versucht. Ihre Bekannte Kelly Sawyer war vor einigen Jahren derart begeistert von ihrem eklektisch eingerichteten Haus, dass Brigette auch Sawyers Villa ausstattete
Ihr Tipp
Das Haus als Film vorstellen, jeder Raum ist eine andere Szene, aber es muss ein zusammenhängendes großes Ganzes ergeben. Vorsicht bei trendigen Designs: „Wenn du Kunden das absolute Trend-Stück ins Haus stellst, könnten sie nach einem Jahr schon unzufrieden sein“
Kunden
Beyonce und Jay-Z, G. Paltrow, Kelly Rowland, Demi Moore
Martyn Bullard
Jetset Leben
Er bewohnt drei Villen in L.A. und Palm Springs und gehört längst selbst zu den Promis, deren Häuser er einrichtet
327.000 Instagram-Follower
hat der Designer, sein Vermögen wird auf 110 Mio. Dollar geschätzt
Tipp
Wie man einen Raum beleuchtet, ist essenziell für die Stimmung – das falsche Licht kann alles ruinieren. Unbedingt in Dimmer investieren
Kunden
Ellen Pompeo, Cher, Gwen Stefani, Kylie Jenner, T. Hilfiger
Kommentare