Ranking: Die besten österreichischen Orte für ein Ferienhaus am See

Von Mörbisch am See bis zum Attersee ist Österreich übersät mit natürlich schönen Wasserflächen. Wo man am schönsten lebt.

Mit steigenden Temperaturen im Frühling träumen schon jetzt viele davon, sich an einem der vielen Gewässer Österreichs zu entspannen. Das Portal Uswitch.com hat nun die besten österreichischen Orte für ein eignes Feriendomizil am See ausfindig gemacht. 

In die Bewertung flossen Faktoren wie durchschnittliche Sonnenstunden, Wassertemperatur und der Grünflächenanteil von 48 beliebten Orten an Seen in ganz Europa ein. Darunter fanden sich auch vier heimische Seen.

Platz 1: Mörbisch am See

Von den vier untersuchten Orten an österreichischen Seen erreicht nur Mörbisch am See in der Gesamtwertung die Top Ten in Europa. Mit einer Gesamtbewertung von 75,92 von 100 Punkten profitiert der Ort an der ungarischen Grenze vor allem von einer konstant hohen Temperatur von 25,16 Grad. Allerdings ist der Grünflächenanteil mit nur 67 Prozent gering.

Platz 1: Mörbisch am See

©Getty Images/iStockphoto/RenePi/iStockphoto

Anders sieht es beim Attersee und in Hallstatt aus: Sie haben zwar niedrigere Durchschnittstemperaturen (20,50°C bzw. 16,80°C), aber mit 84 Prozent bzw. 88 Prozent Grünflächenanteil liegen beide in der Kategorie "Grünflächen" unter den Top Ten in Europa.

Insgesamt liegt die durchschnittliche Gesamtbewertung Österreichs bei 53,57 von 100 Punkten. Italien weist mit 75,63 von 100 Punkten den höchsten Durchschnittswert aller in der Studie untersuchten Länder auf.

Platz 2: Bregenz

Hinter Mörbisch am See belegt Bregenz den zweiten Platz im Österreich-Ranking. Grund dafür sind 158,6 durchschnittliche Sonnenstunden pro Monat. Die Oberflächentemperatur beträgt 19,84 Grad und die Wassertemperatur des Bodensees in den Sommermonaten 20,22 Grad. Der Grünflächenanteil liegt bei 64 Prozent. Das ergibt für die westlichste Hauptstadt Österreichs eine Gesamtbewertung von 51,42 von 100 Punkten.

Platz 3: Attersee

Den dritten heimischen Stockerlplatz belegt der oberösterreichische Attersee. Dort gibt es 143,5 durchschnittliche Sonnenstunden, 20,5 Grad Celsius Oberflächentemperatur und frische 15,74 Grad durchschnittliche Wassertemperatur in den Sommermonaten. Der Grünflächenanteil liegt bei 84 Prozent und überholt somit Mörbisch am See und Bregenz.

In der Gesamtbewertung bekommt der Ort im schönen Salzkammergut 49,4 von 100 Punkten.

Platz 3: Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut

©Kurier/Gilbert Novy

Platz 4: Hallstatt

Seit 25 Jahren wird die Hallstatt-Dachstein-Region als Unesco-Welterbe geführt. Sie war damals eine der Ersten, die in Österreich diesen Rang erhielten. Im Ranking der österreichischen Urlaubsorte hat es für den malerischen See jedoch nur für Rang vier gereicht.

Dort erwarten einen 124,4 durchschnittliche Sonnenstunden im Monat, 16,8 Grad durchschnittliche Oberflächentemperatur, 12,73 Wassertemperatur in den Sommermonaten und 88 Prozent Grünflächen. Insgesamt hat es für das malerische Hallstatt für 37,54 von 100 Punkten gereicht.

Platz 4 in Österreich: Hallstatt

©APA/BARBARA GINDL

Die Top 5 in Europa:

Kommentare