Österreichische Gemeinde zählt zu den schönsten Orten zum Wohnen am Wasser

Europas schönste Orte zum Wohnen am Wasser. Auch Österreich ist mit dabei.

Für die meisten Menschen ist ein Leben am Wasser ein Traum. Die wunderschöne Landschaft ist schon Grund genug, eine Immobilie am Wasser zu kaufen, aber auch die Ruhe, Privatsphäre und die Fülle von Wildtieren, die man beobachten kann. Darüber hinaus ist die Luft an diesen Orten in der Regel sauberer und es gibt eine Reihe psychologischer Vorteile, wie z. B. weniger Stress, Angst und Depressionen. In welchen europäischen Städten und Gemeinden am See man am besten wohnen kann, hat sich das Portal Uswitch angesehen. Wir zeigen die Top 5.

1. Bolsena (Italien)

Italien beherbergt einige der schönsten Dörfer der Welt, und so ist es keine Überraschung, dass die wunderschöne Seestadt Bolsena den ersten Platz belegt.
Mit über 90 % Grünfläche ist diese atemberaubende Siedlung am See der perfekte Ort, um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen.
Die majestätische Stadt liegt etwa 100 km nördlich von Rom an den Ufern des Bolsena-Sees, dem größten Vulkansee Europas. Das erklärt auch, warum die Temperaturen am See hier von allen Städten im Ranking am höchsten sind. 
Mit fast 239 Sonnenstunden pro Monat und Temperaturen von über 27 °C ist dies wirklich ein Ort, an dem man das fantastische mediterrane Klima genießen kann.

Bolsena in Italien

©Getty Images/iStockphoto/stevedangers/iStockphoto

2. Sainte-Croix-du-Verdon (Frankreich)

An zweiter Stelle steht die auffallend schöne französische Stadt Sainte-Croix-du-Verdon. 
Eingebettet zwischen den Hügeln und mit Blick auf den großen See von St. Croix bietet dieses Naturparadies einen beeindruckenden Grünflächenanteil von 98 %. Mit über 250 Sonnenstunden pro Monat und

Temperaturen von 25 °C ist dies der ideale Ort, um sich zu entspannen und das Wetter zu genießen.
Zusätzlich sorgen 580 Restaurants für kulinarische Höhepunkte.

Sainte-Croix-du-Verdon in Frankreich

©Getty Images/iStockphoto/Jean-Luc Ichard/iStockphoto

3. Limone sul Garda (Italien)

Limone sul Garda liegt auf Platz 3. Obwohl es ein beliebter Touristenort am Gardasee ist, hat sich Limone die Seele und das Gefühl eines kleinen Dorfes bewahrt.
Durch die Lage in den Bergen ist die Bebauung begrenzt, was dazu beiträgt, dass die Stadt zu 91 % aus Grünflächen besteht. Außerdem sind die Temperaturen hier mit 21,4°C mäßig warm, ideal für alle, die ein angenehmes Klima suchen.

Limone ist außerdem eine der wenigen Seestädte, in der die Seetemperatur wärmer ist als die Oberflächentemperatur. In diesem Fall ist sie fast 1°C wärmer als die Oberflächentemperatur, was sie zu einem idealen Ort zum Schwimmen macht.

Limone sul Garda in Italien

©Getty Images/Flavio Vallenari/iStockphoto

4. Castiglione del Lago (Italien)

Auf Platz 4 ist Castiglione del Lago. Castiglione del Lago liegt auf einem Felsvorsprung über dem Trasimeno-See und verfügt über einen charmanten Stadtkern, der von mittelalterlichen Mauern umgeben ist. Trotzdem bestehen fast zwei Drittel der Stadt aus Grünflächen, so dass der Eindruck einer naturnahen Umgebung erhalten bleibt.
Die Temperaturen hier sind die wärmsten aller untersuchten Seestädte und erreichen regelmäßig um die 28,4 °C. Auch das kristallklare Wasser lädt mit knapp über 24 °C zum Baden und Schwimmen ein. Mit mehr als 225 Sonnenstunden im Monat ist dieser historische Rückzugsort ein wahres Schmuckstück.

Castiglione del Lago in Italien

©Getty Images/iStockphoto/Massimo Parisi/iStockphoto

5. Mörbisch am See (Österreich)

Und auch Österreich ist mit dabei. Auf dem fünften Platz liegt die malerische Stadt Mörbisch am See. In der Nähe des 37 Quadratkilometer großen Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel gelegen, sind hier etwas mehr als zwei Drittel der Fläche als Grünfläche ausgewiesen. Mit der geringsten Anzahl an Sonnenstunden ist das Klima kühler als in den vier mediterranen Städten der Top 5. Dennoch kann man hier mit respektablen Durchschnittstemperaturen von etwa 25 °C an Land und 21,7 °C im Wasser rechnen. Mit 63 Restaurants auf 1.000 Einwohner hat man hier beim Essen die Qual der Wahl.

Mörbisch am See

©Getty Images/iStockphoto/RenePi/iStockphoto
Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare